anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Welches sind die effizientesten Wärmepumpen?

|

Jens der Heizer

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,

im welchen Verhältnis arbeiten Wärmepumpen heute, mein Stand von einer Hausbaumesse 2004 war 1 zu 3 also für einen Teil Strom bekomme ich die 3 fache Menge Wärme zurück.

Und Frage Nr.2: Gibt es Gas betriebene Wärmepumpen?

Wero

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Hallo Jens

Grundsätzlich kann man wohl nicht so einfach sagen welche die effizientesten Wärmepumpen sind.Es kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an .
Hast Du eine Wasser/Wasser Wp brauchst Du zwei Wärmetauscher ebenfalls bei Sole/Wasser und natürlich Hilfsenergie.
Beim Direktverdampfer fällt der Wärmetauscher auf der Erdreichseite weg.
Bei meiner Wp fällt der Wärmetauscher auf Heizungsseite weg.
Luftwärmepumpen sind in kälteren Gebieten deutlich unterlegen,es sei denn sie sind direktkondensierend.
Ich glaube viel wichtiger wie die Leistungszahlen der Wärmepumpen ist die richtige Auslegung also die Kompetenz des Heizungsbauers bzw. Kältetechnikers.

Gruß
Wero

iszmiruebel

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ernst-kitzberger.at Antworten mit Zitat
Meine neue WP

privat, keine Werbung, keine Firma

Mein Haus, bewohnt seit 1977, seit 1984 WW-WP, nachgebessert mit Fußbodenheizung und ausreichend Außenwärmedämmung.

Sept.2005 alte WP gegen neue Heliotherm ausgetauscht - mit web-control

Konnte nun erstmals vom Urlaubort (Gegend Monaco) aus zusehen, als zuhause ein Kälteeinbruch war, wie die Anlage ihren Dienst leistet.

Anhand der Betriebsdaten kannst du nachsehen, wie effizient meine WW-WP arbeitet:

Gruß Ernst

einiges neu im Sehtest auf: priv. HP. siehe:
Energie-HP...auf "album" unterhalb der Bilder geg.flls. die Texte beachten!

neu: web-control WP-Daten ... neu: Counter Energie-HP ...

Wero

Hallo
Das ist ein super Beispiel
Ich habe zwar keine so gute Darstellung aber dafür gute Daten.
Eine einfache Luftwärmepumpe für 145m² beheizte Fläche 15560kWh Jahres-Heizwärmebedarf.Gesamtverbrauch Juni 05-Juni 06 inclusiv 4 Pers. Warmwasser 4300 kWh Warmwasser ca 1500-1800 kWh Heizung ca 2500-2800 kWh
Zusätzliche Pumpen besitze ich nicht.
Also vergiß Deine Heliotherm und kauf Dir eine.....

Gruß
Wero

Jens der Heizer

Hallo zusammen,

Danke für die Infos,
wenn ich baue und mich für Geothermie entscheide, dann würde ich eine Tiefenbohrung machen, damit ich das System im Sommer auch zum Kühlen nehmen kann. Ich glaube das Tiefenbohrung am effizentesten ist.
Aber dennoch meine Frage: Im welchen Verhältnis brauche ich bei modernen Wärmepumoen Strom um Wärme zu erzeugen und kann ich auch eine Alternative zu Strom nutzten, damit ich niedrigere Kosten in der Bereitstellungsenergie habe? Ich meine z.B. eine Gasbefeuerte Wärmepumpe usw. ?

Wero

Hallo Jens Du brauchst nur zu lesen.
Schau bei iszmiruebel in der Darstellung steht JAZ Wp und JAZ Wp+Gwp+Ladepumpen.Trotz den guten Werten ist meine Luftwärmepumpe noch deutlich wirtschaftlicher.1:4 kann man schon sagen.
Gruß
Wero

iszmiruebel

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ernst-kitzberger.at Antworten mit Zitat
Energiesparen hat seinen Preis WP

privat, keine Werbung, keine Firma

@ Jens der Heizer!

Für Hausbauer habe ich ein interessantes Diagramm gefunden:

Meine Heizlast beträgt zwar ca. 115 KWh/m²a.

Erstaunlich ist aber, wenn ich z.B. noch ca. 15.000 € und zwar auf Pump mit ca. 5% Verzinsung, in die Wärmedämmung hineinstecke, die verminderten Heizkosten dennoch die Zinsen mehr als auffressen - also auch in mehr als 100 Jahren sich nicht amortiesieren.

Wie ich schon immer predigte: Energiesparen hat seinen Preis!

Gruß Ernst

einiges neu im Sehtest auf: priv. HP. siehe:
Energie-HP...auf "album" unterhalb der Bilder geg.flls. die Texte beachten!

neu: web-control WP-Daten ... neu: Counter Energie-HP ...

Wero

@iszmiruebel
Auf der einen Seite muß ich Ihnen Recht geben,viele Investitionen sind wirtschaftlich völlig indiskutabel.Deshalb verstehe ich nicht ,daß es Leute gibt (bitte nicht miß verstehen)die Heizungen kaufen und dann nach Monaco fahren müssen um diese per web-control zu überwachen.Sorry ist nicht böse gemeint Dagegen ist meine Wp Steinzeit.Ich kann nichts ablesen einstellen oder ähnliches.Vorteil das kostet nichts und geht auch nicht kaputt.

Gruß
Wero

bernhard geyer

> Erstaunlich ist aber, wenn ich z.B. noch ca. 15.000 € und zwar auf Pump mit ca. 5% Verzinsung, in die Wärmedämmung hineinstecke, die verminderten Heizkosten dennoch die Zinsen mehr als auffressen - also auch in mehr als 100 Jahren sich nicht amortiesieren.

> Wie ich schon immer predigte: Energiesparen hat seinen Preis!

Schon mal das Diagramm auf einen Ölpreis von 100 €/Barel umberechnen lassen? Jedes dieser Diagramm welche die Mehrkosten von Wärmedämmung gegen die eingesparten Heizkosten + Mehrkosten Finanzierung rechnen gehen immer von einen bestimmten (fest für dieses Diagramm) "Heizkostenpreis" aus.

So wie es früher (5 Jahre) erst ab ca. 20.000-25.000 km/a günstiger war einen Golf-Diesel statt eines Benziners zu kaufen und dieser Wert sich jetzt schon auf 10.000-15.000 verringert hat verschiebt sich diese Kurfe mit Sicherheit in Richtung Passivhaus.

iszmiruebel

21 Jahre alte WP

@ Wero!

Waren auch voriges Jahr in Ventimiglia ( 10 km vor Monaco) Radfahren,

siehe:
Ciclistici 2005 Ventimiglia Italia

als noch die 21 Jahre alte WP (Eigenkonstruktion) und heute in Rumänien (verschenkt) eingesetzt, installiert war.

Web-control:
"Verspieltheit und Neugier bringt den Fortschritt der Menschheit" (Albert Einstein)

Gruß Ernst

Wero

ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
@iszmiruebel
Prima Tour und nimm das nicht allzu ernst ich wollte nur darstellen, daß es auch preiswerter geht.Und mit Steinzeitwärmepumpe meinte ich das sämtliche nicht wirklich wichtige Dinge an meiner Wp fehlen.
Ich habe auch einen HAC4 auf dem Rad hat damals 500DM gekostet .Ist halt Spielereiund nicht wirklich wichtig.
Gruß
Wero

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Petition: Energiepreise - Verbilligte... aontop Wasserkraft: Wasserkraftanlagen 5 21.05.2011 05:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Petition: Energiepreise - Verbilligte... aontop Windkraft 0 21.05.2011 05:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Petition: Energiepreise - Verbilligte... aontop Geothermie & Wärmepumpen 0 21.05.2011 05:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Petition: Energiepreise - Verbilligte... aontop BHKW (KWK) 0 21.05.2011 05:08 Letzten Beitrag anzeigen