anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum BHKW (KWK)

Thema: Pflanzenöl für BHKW Betreiber auch weiterhin Steuerfrei ?

|

HDH6712

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Sad Hallo,
ich plane den Einbau eines Pflanzenöl BHKW in meine Gaststätte.

Leider list mann in der Presse immer wieder das Pflanzenöl künftig besteuert werden soll.

Kann mir jemand sagen ob Pflanzenöl für BHKW Betreiber auch Steuerpflichtig wird , oder ab wann mit eine Steuer für BHKW Betreiber zu rechnen ist ?

Vielen Dank HDH

juls26

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen http://poel-tec.com Antworten mit Zitat
Biosprit wird erst ab 2012 voll besteuert

Auf Biodiesel und reines Pflanzenöl als Treibstoff müssen künftig Mineralölsteuern entrichtet werden. Darauf hat sich die Bundesregierung gestern verständigt. Demnach werden schon im kommenden Monat zunächst neun Cent Steuer pro Liter Bio-Diesel fällig. Reines Pflanzenöl bleibt noch bis Jahresende steuerfrei. Bis 2012 sollen die Steuersätze dann stufenweise auf den auch für herkömmlichen Treibstoff üblichen Satz von 45 Cent angehoben werden. Landwirte können Bio-Treibstoff weiterhin steuerfrei tanken. Außerdem wurde vereinbart, dass Mineralölkonzerne ihrem Benzin künftig zwei Prozent, ihrem Dieseltreibstoff 4,4 Prozent Bio-Sprit beimischen müssen.

Die Bundesregierung hat damit Bedenken von Agrar- und Umweltpolitikern teilweise berücksichtigt. Denn nach den ursprünglichen Plänen der Bundesregierung sollten Bio-Treibstoffe eigentlich schon drei Jahre früher, also 2009, voll besteuert werden. Nach Berechungen des ADAC ist zum Jahresbeginn 2007 aber trotzdem damit zu rechnen, dass Benzin um 4,7 und Diesel 5,2 Cent pro Liter teurer wird.

Das Bundesfinanzministerium wies Befürchtungen zurück, wonach durch die Zugeständnisse ein Haushaltsloch von 780 Millionen Euro droht. Etwaige Mindereinnahmen würden notfalls durch globale Sparvorgaben an die Ressorts ausgeglichen, so ein Ministeriumssprecher.

Das gilt natürlich auch, wenn Du das Zeug in BHKW verheitzt.

mfg juls

admin

Erfahrung: Site Admin
Benutzer-Profile anzeigen http://www.energieportal24.de Antworten mit Zitat
juls26 hat Folgendes geschrieben:
Biosprit wird erst ab 2012 voll besteuert

Auf Biodiesel und reines Pflanzenöl als Treibstoff müssen künftig Mineralölsteuern entrichtet werden. Darauf hat sich die Bundesregierung gestern verständigt. Demnach werden schon im kommenden Monat zunächst neun Cent Steuer pro Liter Bio-Diesel fällig. Reines Pflanzenöl bleibt noch bis Jahresende steuerfrei. Bis 2012 sollen die Steuersätze dann stufenweise auf den auch für herkömmlichen Treibstoff üblichen Satz von 45 Cent angehoben werden. Landwirte können Bio-Treibstoff weiterhin steuerfrei tanken. Außerdem wurde vereinbart, dass Mineralölkonzerne ihrem Benzin künftig zwei Prozent, ihrem Dieseltreibstoff 4,4 Prozent Bio-Sprit beimischen müssen.

Die Bundesregierung hat damit Bedenken von Agrar- und Umweltpolitikern teilweise berücksichtigt. Denn nach den ursprünglichen Plänen der Bundesregierung sollten Bio-Treibstoffe eigentlich schon drei Jahre früher, also 2009, voll besteuert werden. Nach Berechungen des ADAC ist zum Jahresbeginn 2007 aber trotzdem damit zu rechnen, dass Benzin um 4,7 und Diesel 5,2 Cent pro Liter teurer wird.

Das Bundesfinanzministerium wies Befürchtungen zurück, wonach durch die Zugeständnisse ein Haushaltsloch von 780 Millionen Euro droht. Etwaige Mindereinnahmen würden notfalls durch globale Sparvorgaben an die Ressorts ausgeglichen, so ein Ministeriumssprecher.

Das gilt natürlich auch, wenn Du das Zeug in BHKW verheitzt.

mfg juls

[Admin: bitte keine URLs in der Signatur, sondernausschließlich im Profil]

HDH6712

Erfahrung:
Confused Hallo,
danke für die schnelle Antwort ! Doch muß ich nochmal nachhacken !
Ich habe auf der Web Site des BHKW Lieferanten ( www.raptor-bhkw.de... ) gelesen das ortsfeste Pflanzenöl BHKWS mit mindestens 60 % Jahresnutzungsgrad von der Steuer befreit werden sollen .

HDH6712

Erfahrung:
Hallo,
Sorry die Website des BHKW Lieferanten war falsch.
Die richtige lautet ( http://www.bhkw-raptor.de/steuer.htm... )

Horst Bernauer

Erfahrung: ****
1. BHKW müssen egal welchen Brennstoff sie verheizen keine Mineralölsteuer bezahlen (min. 70 % Wirkungsgrad).

2. www.bhkw-infozentrum.de...

ehizen

Erfahrung:
Hallo alle beisamen,

ich beschäftige mich im moment auch mit dieser thematik.
bisher waren biokraftstoffe von der mineralölstuer befreit.
nach der neuen regelung vor 2 wochen etwa werden auch biokraftstoffe gestaffelt besteuert, bis se dann 2012 voll besteuert werden.

das BHKW´s mit mind. 70% nutzungsgrad von der mineraölsteuer befreit sind ist mir auch bekannt. aber ich dachte dies gilt für fossile kraftstoffe und nicht für biokraftstoffe.
denn biokraftstoffe werden bis 2009 über den Umweg eines steuererstattungsanspruches (§25 Abs. 3a Nr3.1. MinöSTG) von der mineralölsteuerbefreit. diese befreieung bedarf einer erlaubnis, die beim HZA beantragt werden muß.

meine fragen nun,
sind biokraftstoffe (anwendung in BHKW mit mind 70 % nutzungsgrad) trotzdem von der mineralölsteuer bfreit?
der neue Gesetzesentwurf zur Energiesteuer soll demnach ja das mineralölsteuergesetz ablösen..

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge BHKW vrs. GuD EuRegEn BHKW (KWK) 2 16.02.2012 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fußbodenheizung: Guter Herstell... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 2 26.11.2011 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Laufzeit ist für ein BHKW pro ... driver1707 BHKW (KWK) 1 03.10.2011 08:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe vs. Micro BHKW im Zeitalte... HerrImHaus Haustechnik: SHK 9 19.04.2011 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromtarifvergleich - auch für Wärmep... karlh Geothermie & Wärmepumpen 3 28.12.2010 09:58 Letzten Beitrag anzeigen