anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Reicht die Nibe Fighter 1220-6 mit 6,43KW

|

Berni

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

wir fangen jetzt an ein EFH zubauen. Wir bekommen eine WP. Jetzt habe ich vom Heizungsbauer ein Angebot bekommen: Nibe Fighter 1220-6 mit 6,43KW! Reicht diese Pumpe aus für eine Wohnfläche von 153 qm aus? Und brauche ich nicht einen höheren Pupperspeicher als 60l und einen höheren Wasserspeicher als 160l? Für Anregungen und Antworten wäre ich sehr dankbar...

Vielen Dank schon mal....

Gruß

machtnix

Erfahrung: *****
Eine genaue Auskunft kann nur eine Heizlastberechnung nach EN 12831 ergeben,alles andere ist Rätselraten.
Nur mal angenommen,153m² x 40W/m² = 6120Watt.
Sollte also ungefähr hinkommen.

Ich hoffe doch dein Heizer nimmt die richitgen Erdkollektoren und nicht diese Kapillarohrmatten.
Es könnte nämlich sein das am Schluß des Winters die Matten doch noch zufrieren und du mit dem E-Heizstab heizen mußt.

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Berni hat Folgendes geschrieben:
wir fangen jetzt an ein EFH zubauen. Wir bekommen eine WP. Jetzt habe ich vom Heizungsbauer ein Angebot bekommen: Nibe Fighter 1220-6 mit 6,43KW! Reicht diese Pumpe aus für eine Wohnfläche von 153 qm aus?

Heizlastberechnung vorhanden? Je nach dem ob es ein Passivhaus oder gerade noch ein erlaubter Bau wird (minimale Dämmung) ist die WP zu groß oder zu klein.

Und brauche ich nicht einen höheren Pupperspeicher als 60l

Wieso? Der Estrich deiner Fußbodenheizung ist doch wohl Pufferspeicher genug. IN einem anderen Forum gabe es mal einen Verweis auf eine schöne Studie über installierte WP's der letzten Jahre. Und dort ist man darauf gekommen das übergroße Pufferspeicher in der Heizung den Wirkungsgrad nicht gerade erhöhen. Andere Heizusysteme benötigen höhere Pufferspeicher da hier oft die Brennleistung soviel größer als die benötigte Heizleistung ist und der Puffer unnötige ineffiktive kurzzeitige Brennvorgänge vermeiden soll.

und einen höheren Wasserspeicher als 160l? Für Anregungen und Antworten wäre ich sehr dankbar...

Wenn 10 Leute nacheinander Baden wollen wird's wohl nicht reichen. Ich denke aber die Heizung soll auf 3-4 Personen mit normalen Wasserverbrauch ausgelegt sein.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Reicht mein Pufferspeicher aus? cgigi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 3 19.02.2010 08:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole/Wasser Wärmepumpe von Nibe iceman Geothermie & Wärmepumpen 1 07.10.2009 09:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kontrollierte Be- und Entlüftung von ... iceman Haustechnik: SHK 1 05.10.2009 07:47 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. WP mit 180Liter Speicher, reicht das? Oeffi Geothermie & Wärmepumpen 6 07.02.2009 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehlermeldung Nibe Abluftwärmepumpe maxime700 Geothermie & Wärmepumpen 0 11.07.2008 11:44 Letzten Beitrag anzeigen