anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Lüftungsanlage durch den Kamin

|

Jens der Heizer

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Folgende Idee:

da unsere Häuser oft zu dicht sind und wir nicht richtig lüften habe ich mir überlegt an dem Kamin, an dem auch mein Kachelofen stehet, soll ein zweiter Zug eingebaut werden für Frischluft. Da die Abgase im ersten zug den gemauerten Kamin erwärmen, hoffe ich das die Frischluft im zweiten Zug vorgewärmt wird, ähnlich dem Warmluftrückgewinnungsprinzip!
Damit die Wärmeluft im zweiten Zug nicht nach oben zieht, würde ich unten einen kleinen 5 - 10 Watt Lüfter einbauen. Dadurch müßte genügend Frischluft ins Haus kommen, der Ofen der Raumluftabhängig betrieben wird, bekommt genug Verbrennungsluft und die feuchte Raumluft müßte eigentlich auch über den Zug der Verbrennungsluft über den Kamin entweichen.

Die Luftzufuhr kann man über den Lüfter einstellen, bzw. wenn der Ofen brennt zieht der sich sicher selbst die Luftmenge die er braucht!

Da ich eh viel mit Holz heize ist doch die Idee nicht schlecht oder?

Vielleicht bekomme ich jetzt einen Rüffel vom "machtnix" aber den soll er dann auch richtig begründen!

machtnix

Erfahrung: *****
Warum machst du es dir denn so schwer?
Schau dir das mal an:
http://www.ltm.biz/index.php?section=produkte&subsec=1...
Ist ein Thermolüfter mit Wärmerückgewinnung den du einsetzen kannst,aber bitte mit dem Kaminkehrer vorher absprechen.
Eine sehr gute Infoseite zum Thema ist auch:http://www.frischlufttechnik.de/

Ich doch dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

SLB

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen http://www.bauweise.net AIM-Name Antworten mit Zitat
weil 1) Die Luftansaugung dann am Kaminende liegt, wo etwas Rauch in der Luft liegt Smile
2) sich die Abgastemperatur im eigentlichen Kamin verringern wird (Zug des Kamins verringert sich und es kommt zu verstärkten Ablagerungen im Kamin)
3) Kein Kaminfeger sowas genehmigen wird.

Gruss www.bauweise.net...

machtnix

Erfahrung: *****
Vielleicht könnte man ja auch mal über eine dezentrale Wohnungslüftung nachdenken und die überschüssige Energie mittels Abgaswärmetauscher in den Puffer zwischenzuspeichern.
Mehr Infos hier:
http://www.bio-pellets.info/de/oeko_carbonizer.html...

Jens der Heizer

Erfahrung: ****
ANZEIGEGesünder wohnen - besser leben!
Jetzt günstige Filtergeräte im Selbstbausatz bestellen!

SCHRAG Heizungs-Lüftungs-Klima Technik GmbH & CO. KG
Hallo SLB,

1. Ja, die Luft wird da angesaugt wo der Kamin zu ende ist, aber das Abgasrohr geht ja noch einiges weiter nach oben.

2. Wenn mein Kamin kalt ist habe ich also einen zu gerringen Zug und Russ lagert schneller ab? Ich dacht das externe Verbrennungsluftzufuhr gang und gebe ist. Dann machen das ja alle falsch.

Hallo machtnix,

danke für Deine Info, war intressant. Aber ich wollte eigentlich ohne einen Haufen Technik auskommen. Außerdem hilft mir dieses lustige Gerät nicht ständig Frischluft zur Verbrennung bereitzustellen, aber machtjanix.

Wenn ich eine Lüftungsanlage einbaue brauche ich wieder eine externe Verbrennungsluftzufuhr für den Kamin und ich suche eigentlich eine möglichst einfache alternative.

Gruß Jens

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bauschäden durch Grundwasserw&au... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 11.02.2012 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kamin mir Wassertaschen norgo Haustechnik: SHK 2 22.12.2011 17:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wasserführende kamin ofen oakgast Geothermie & Wärmepumpen 1 25.09.2011 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizkörper durch Fußbodenheizung im B... heitzer75 Haustechnik: SHK 0 03.09.2011 08:48 Letzten Beitrag anzeigen