Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarmodule, Dünnschichtmodule, Wechselrichter, Montagesysteme, Nachführsysteme, Photovoltaik Stromspeicher
Alex

Beitragvon Alex » 31.08.2005 17:02 Uhr

Hallo,

wir haben gere eine Solaranlage installiert bekommen und dazu den Wechselrichter von Mastervolt.

Die Anlage hat 2 RJ 45 Steckplätze. Nach der Installation, der Analyse-software des Herstellers bekomme ich leider per Netzwerkkabel und PC keinen Zugriff auf die Anlage.
Hat jemand von euch schon hiermit Erfahrungen sammeln können? Kann mir jemand erklären, wie ich die Daten mit dem PC auslesen kann?

Gruß

Alex

Berthold

Beitragvon Berthold » 31.08.2005 17:02 Uhr

Hallo Alex,

ich werde die gleiche Anlage bekommen. Wenn du inzwischen Erfahrungen gesammelt hast, würde ich mich über eine kurze Antwort freuen.

Berthold
Alexbeer

Beitragvon Alexbeer » 31.08.2005 17:02 Uhr

Hallo,

auf http://www.mastervolt.de/sunmasterqs/anlagen.asp habe ich folgendes gefunden:

...Dadurch lassen sich der Energieertrag sowie der Betriebszustand eines oder mehrerer Wechselrichter, der angeschlossenen Fotovoltaikmodul-Stränge und des Stromnetzes via PC oder Notebook überwachen. Sie benötigen dazu lediglich ein entsprechendes Anschlusskabel und einen QS PC-Link Adapter (für USB oder RS232). Die Software zur Ausgabe der Daten unter Microsoft Windows wird im Download & Support Bereich kostenlos bereit gestellt.


Dieses Modul, dass von der RS485 Schnittstelle auf RS 232 oder USB konvertiert kostet laut Mastervolt ca. 50€.

Ich habe das Modul bestellt.
Damit sollte es ohne Probleme möglich sein, die Anlage auszulesen.
Bisher habe ich es aber noch nicht erhalten.

Gruß
alexbeer
Tino

Beitragvon Tino » 31.08.2005 17:02 Uhr

» Hallo,
ich bekomme ebenfalls eine Mastervolt - Anlage . Weiß jemand wie das "entsprechende Kabel" zu dem QS-Link beschaffen sein muß? Reicht hier eine vieladriges Telefonkabel z.B 4x2x0.8
Clemens Müller

Beitragvon Clemens Müller » 31.08.2005 17:02 Uhr

Hallo,

» Die Software zur Ausgabe der Daten unter Microsoft Windows wird im Download & Support
» Bereich kostenlos bereit gestellt.[/i]
»
»
Häufig ist es so, dass eine derartig vom Hersteller abgegebene Software den Anforderungen des Anwenders nicht so richtig entspricht. Wenn da jemand etwas Eigenes machen will (z.B. mit Excel), so empfehle ich folgenden Link :

http://www.SerielleSchnittstelle.de

Zitiere :
Die Programme Com'In! und Extract! übernehmen Daten von einer seriellen Schnittstelle (RS232 / V24/..an COMx: oder andere mit Wandler) und übergeben sie nach wählbarer Vorverarbeitung an ein x-beliebiges Windows-Programm. Datenquellen können sein : Meßgeräte,Handmessmittel, Steuerungen, (Barcode-)Scanner, Sensoren, Überwachungsgeräte,u.v.a.
Die Programme sind äusserst übersichtlich und (fast) ohne Vorkenntnisse verwendbar. Jeder Übertragung an das Auswerteprogramm kann ein Steuerzeichen ( Tab, Enter, Cursor ..) zur Steuerung des Programmablaufs mitgegeben werden. Die Programme sind damit ideale Daten
Empfänger und -vorverarbeiter für ein Mess- oder CAQ-System; der Einsatz ist aber auch in allen anderen Bereichen ( Büro, LIMS, PMÜ, POS, Schule, Security,Lager, ..) sinnvoll, wo beliebige Daten in ein vorhandenes Programm ( Excel, Word, Mail SPC, .... ) zur Verarbeitung gebracht werden müssen.
Besondere Anwendungen: Schnittstellenwandler (Format, Protokoll, Typ) oder Protokolliergerät ( ext. Programm wird von Extract! gestartet, mit Daten versorgt etc.) u.v.a.
Die Programme laufen auch auf Minimal-Systemen unter Win3.1x.
Pfeifer

Beitragvon Pfeifer » 31.08.2005 17:02 Uhr

Hallo,

ich habe mir zum Mastervolt QS3200 den entspr. Stecker dazu bestellt. Leider waren die Kosten mit ca. 50 € sehr hoch.
Mit der kostenlosen Software von Mastervolt kann man damit die vorhandende Schnittstelle des Wechselrichters anzapfen. Funktioniert soweit ganz gut.
Im Bekanntenkreis leihen wir uns den Stecker zuzeit immer aus. Kennt jemand eine andere (kostengünstigere) Bezugsquelle?
Vielen Dank für entspr. Hinwiese.

Helmut

Beitragvon Helmut » 31.08.2005 17:03 Uhr

Hallo,

habe seit kurzem einen QS Mastervolt 3200 und suche nun ebenfalls nach Möglichkeiten per PC darauf zu zugreifen.
Mastervolt schreibt hierzu:
"Sie benötigen dazu lediglich ein entsprechendes Anschlusskabel und einen QS PC-Link Adapter (für USB oder RS232)"
Weiss jemand was das genau für ein Kabel ist?Handelsübliches Ethernet RJ45 Patch Kabel oder etwas spezielles?
Hat jemand Tips für eine günstige Quelle bezügl. des QS PC-Link Adapters.
Danke
Helmut
Wolle

Beitragvon Wolle » 31.08.2005 17:03 Uhr

Hallo,

ich habe auch Mastervolt QS 3200 Wechselrichter und habe
ein Originalkabel auseinandergebaut.
In diesem Kabel sind lediglich 2 Widerstände und ein paar Brücken. Ich habe es jetzt nachgebaut mit 15pol Sub D Stecker für die serielle Schnittstelle am PC und RJ45 Stecker für die Wechselrichter.
Es funktioniert super.
Bei Interesse würde ich eine Handskizze per Email schicken.
Als Programm von Mastervolt funktioniert nur das
QSDataControl 2.67.
Das QSDataControlPremium 1.32 meldet auch mit Originalkabel
immer Kommunikationsfehler.
Gruß
Wolle
Benedikt

Beitragvon Benedikt » 31.08.2005 17:03 Uhr

@Wolle

Hallo,

ich hätte Interesse an der Beschaltung, was ja nichts anderes als einen Pegelwandler von RS485 auf RS232 dastellt. Mittelfristig suche ich allerdings eine Lösung zur Umsetzung auf Ethernet. Ich habe in der c't in einer Ausgabe im vergangenen Jahr einen Umsetzer von RS232 auf Ethernet gesehen mit einem Microcontroller und genügend Eigenintelligenz, um Werte selbsttätig zu speichern und bei Abfrage zu übertragen.

So long, Benedikt

» Hallo,
»
» ich habe auch Mastervolt QS 3200 Wechselrichter und habe
» ein Originalkabel auseinandergebaut.
» In diesem Kabel sind lediglich 2 Widerstände und ein paar Brücken. Ich
» habe es jetzt nachgebaut mit 15pol Sub D Stecker für die serielle
» Schnittstelle am PC und RJ45 Stecker für die Wechselrichter.
» Es funktioniert super.
» Bei Interesse würde ich eine Handskizze per Email schicken.
» Als Programm von Mastervolt funktioniert nur das
» QSDataControl 2.67.
» Das QSDataControlPremium 1.32 meldet auch mit Originalkabel
» immer Kommunikationsfehler.
» Gruß
» Wolle
Peter

Beitragvon Peter » 31.08.2005 17:03 Uhr

» Nachdem ich den Beitrag vom29.12.04 gelesen habe,wäre ich
auch an der Handskizze für den rs232 rj45 Adapter (Mastervolt QS3200) interessiert. Wenn möglich an meine Adresse senden.
Vielen Dank
Peter

Nächste

Zurück zu Photovoltaik, Solarmodule, Wechselrichter



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Mastervolt QS 6400 - PC Analyse