anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Im Sommer Energie für den Winter "sparen"...

|

FoolOnTheHill

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hi,

wenn man diese unerträgliche Hitze, die zur Zeit herrscht, für den Winter "speichern" könnte, dann wäre ein Großteil unserer Energie-Probleme sicherlich schlagartig gelöst

meint

TheFoolOnTheHill

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Geht doch. Wenn Du demnächst ein Haus bauen solltest bau es um einen sehr gut isolierten 50.000-Liter (oder waren es 20.000l) Tank welche du im Sommer mit Solarenergie befüllst. Habs mal im Fernsehen gesehen. Schaut schon komisch aus wenn da so ein riesen-Ding auf der Bodenplatte steht.

klausamsee

Erfahrung: ****
Ich hatte mir so etwas für unseren Neubau auch überlegt.
Zunächst habe ich an einen großen Swimmingpool gedacht. Aber die Wärmeverluste sind zu groß und die Kapazität zu klein. Der hält vielleicht für 1 Woche.
Nächste Überlegung war ein großer Speicherklotz unter dem Keller. Ich habe es mit verschiedenen Speichermedien durchgerechnet (Wasser, Sand, Beton...). Ringsherum hab ich 50cm Styrodurdämmung angenommen (der Statiker hätte sich gefreut...).
Fazit: Der Speicher müsste so extrem riesig groß und damit auch teuer werden, daß sich die ganze Sache finanziell überhaupt nicht lohnt.
Wir sind dann einen Schritt weiter gegangen: Bohrung/Wärmepumpe und damit Erdwärme. So wirds jetzt gebaut.

Klaus

foser1

Erfahrung: **
Stimmt, da hab ich auch schon einiges drüber gelesen.

Für den Einbau im Haus hab ich mal was mit 42 m3 Wasser gelesen. Der Stahlzylindertank ist nicht ganz billig und es ist ja auch eine Menge Bauraum, die verloren geht.

Besser wären Latentspeicher (z.B. schmelzendes Paraffin), die weniger Platz brauchen, aber teurer sind und eventuell auch andere Probleme mit sich bringen.

Interessant finde ich den Gedanken, Eis in einer Zisterne als billigen Latentspeicher zu nutzen und mit einer Wärmepumpe zu fördern.
siehe: heizen-mit-der-sonne.de

klausamsee

Erfahrung: ****
foser1 hat Folgendes geschrieben:
Interessant finde ich den Gedanken, Eis in einer Zisterne als billigen Latentspeicher zu nutzen und mit einer Wärmepumpe zu fördern.

OK, aber denke etwas weiter: du brauchst trotzdem eine große Zisterne und die Wärmepumpe. Wenn du Wasser als Medium verwendest, mußt du das Medium viel tiefer herunterkühlen als eine Erdwärmebohrung an nahezu unerschöpflicher Temperatur bringt. Das ist nicht gerade gut für den Wirkungsgrad der WP.
Dann mußt du noch die aus dem Physikunterricht bekannte "anormalie des Wassers" bedenken: Eis hat mehr Volumen als Wasser. Also ich hätte da Bedenken mir meine Zisterne zu sprengen.
Sinn würde das alles nur machen, wenn man eine große Energiemenge auf einem hohen Temperaturniveau speichern könnte. Aber das heißt extrem viel Volumen. Und wenn man nicht gerade einen riesigen Tank "herumliegen" hat rechnet sich das alles nicht.

Klaus

foser1

Erfahrung: **
Ja ja, das liebe Geld. Bei den Investitionskosten dürften natürlich auch die Zinsen nicht vergessen werden.

Eine Diplomarbeit zu dem Theme Wärmemanagement übers Jahr
fand ich auch ganz interessant:

http://www.soldron.de/sonnenkollektor/1)Inhaltsverzeichnis.htm...

Da werden auch verschiedene Wärmespeicher miteinander verglichen.

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektromaschinen effizienter, zusätzl... bluaMauritius Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 24.05.2012 09:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biomasse Oliventrester - Energie aus ... olivenpellets Bioenergie: Biomasse 1 26.03.2012 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die große Wasserkraft als "Batte... EuRegEn Wasserkraft: Wasserkraftanlagen 0 01.03.2012 23:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Negativwirkung der Solaranlage im Win... derbayer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 07.02.2012 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das eiskalte Winterhoch "Cooper&... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 0 02.02.2012 20:39 Letzten Beitrag anzeigen