anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme

Thema: Einsatz in Spanien

|

Michael

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

meine Eltern leben in Spanien (Suedlich von Barcelona).
Bisher heizten Sie im Winter mit Holz (Kamin). Das ist aber nicht mehr vertretbar und sie denken deshalb ueber eine Alternative nach. Wuenschenswert waere es die Sonnenenergie zu nutzen, aber dann stellt sich die Frage ob es ueberhaupt rentable und applicable ist. Mein Problem ist das Erfahrungswerte in deutscher Sprache sich nur auf die Bedingungen in Deutschland beziehen. Kann mir jemand unabhaengige Informationsquellen nennen?

Gruss Michael

Guido Steffens

,
Antworten mit Zitat
» Hallo,
»
» meine Eltern leben in Spanien (Suedlich von Barcelona).
» Bisher heizten Sie im Winter mit Holz (Kamin). Das ist aber nicht mehr
» vertretbar und sie denken deshalb ueber eine Alternative nach.
» Wuenschenswert waere es die Sonnenenergie zu nutzen, aber dann stellt sich
» die Frage ob es ueberhaupt rentable und applicable ist. Mein Problem ist
» das Erfahrungswerte in deutscher Sprache sich nur auf die Bedingungen in
» Deutschland beziehen. Kann mir jemand unabhaengige Informationsquellen
» nennen?
»
» Gruss Michael
Bekannte von mir heizen im Winter ihr Haus in Spanien mit einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung, d.h. mindestens 10m² Flachkollektoren und Kombispeicher, Anschluß über Rücklaufanhebung. Dies genügt bei unisolierten Haus, um es die gesamte Zeit minimal zu temperieren (Frostschutz). Bei Interesse bitte melden

Heinz Eßer

,
Antworten mit Zitat
» Hallo,Michael

Brauchst du immer noch Informationen über Solartechnik und Möglichkeiten in Spanien, dann melde dich bei Interesse

Gruss Heinz

Ostermann KG

,
Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

zu der Frage, ob es sich überhaupt lohnt mit Solartechnik im Winter zu heizen, ist mehr die Frage interessant:

Was ist deinen Eltern der Komfort wert?

Zum Anlagenzubehör stimme ich dem Vorschreiber zu, gebe aber folgendes zu Bedenken:

Um nicht nur eine Frostfreihaltung zu bekommen ist es empfehlenswert zu einer Solaranlage noch eine elektrische Nachheizung vorzusehen. Das ist zwar vom Umweltgedanken nicht so ideal, aber bietet die größt mögliche Sicherheit.

Mehr Informationen über st.ostermann@arcor.de

Christine Reisinger

,
Antworten mit Zitat
» » Hallo,Michael
»
» Brauchst du immer noch Informationen über Solartechnik und Möglichkeiten
» in Spanien, dann melde dich bei Interesse
»
» Gruss Heinz

Hallo Michael hier ist Christine. Hab gelesen, dass Du Informationen über Solartechnik in Spanien hast. Ich habe in den Deutschen Medien gehört, dass es auch für Spanien ab 2005 eine hoche Einspeisevergütung bei Photovoltaikanlagen gibt. Irgendwas um die 0,72 Ct/Kw.
Weisst Du das was? Stimmt das? Wo kann ich konkrete Auskünfte darüber bekommen? Herzliche Grüsse

sonnenspezialisten

,
Antworten mit Zitat
Hallo Michael, ob sich eine Thermosolaranlage lohnt oder nicht in Spanien: Wo scheint die Sonne intensiver und länger ???

Wir gehören zu den Marktführern im PV und Thermosolarbereich.

Gerne bekommst du alle Infos dazu

Kurze E-mail an: sonnenspezialist@msn.com

Hablamos tambien Espanol!!!

Magnus

,
Antworten mit Zitat
» Hallo Michael, ob sich eine Thermosolaranlage lohnt oder nicht in Spanien:
» Wo scheint die Sonne intensiver und länger ???
»
» Wir gehören zu den Marktführern im PV und Thermosolarbereich.
»
» Gerne bekommst du alle Infos dazu
»
» Kurze E-mail an: sonnenspezialist@msn.com
»
» Hablamos tambien Espanol!!!

interessiere mich auch für meine haus in Spanien, hast Du eine homepage um sich zu informieren was Du machst und in spanien anbietest, bin bei calpe

Liane

,
Antworten mit Zitat
Hallo, wir planen ebenfalls eine Solaranlage zu installieren.
Kostenerparnis laut Anbieter für Energiekosten 80%, in Deutschland 60%. Zusätzlich für die Heizung gesehen 35%, in Deutschland 20%. Problem wird sein, dass die Subvention noch nicht gesichert ist. Geplant sollen wohl sein, dass der Staat dir 40% dazugibt. Wir haben das mal für uns durchgerechnet. Lohnt sich auf jeden Fall, obwohl die Erstinvestition recht teuer ist. Man sollte jedoch auch mal den Sinn für die Unwelt sehen. Das Geld hat man dann nach ca. 8 Jahren wieder raus, abhängig natürlich auch von der Subvention. Es gibt auch recht viele Firmen in der Umgebung von Barcelona. Da müsstet ihr auch dann mal
schlau machen.

Gruss

Liane

Glass

,
Antworten mit Zitat
» Hallo,
»
» meine Eltern leben in Spanien (Suedlich von Barcelona).
» Bisher heizten Sie im Winter mit Holz (Kamin). Das ist aber nicht mehr
» vertretbar und sie denken deshalb ueber eine Alternative nach.
» Wuenschenswert waere es die Sonnenenergie zu nutzen, aber dann stellt sich
» die Frage ob es ueberhaupt rentable und applicable ist. Mein Problem ist
» das Erfahrungswerte in deutscher Sprache sich nur auf die Bedingungen in
» Deutschland beziehen. Kann mir jemand unabhaengige Informationsquellen
» nennen?
»
» Gruss Michael

Hallo Michael Kannst Du mit Über die Gesetze In Spanien in bezug auf dem Gebiet der Photovoltaik Solaranlagen und gibt es Zuschüße vom Staat und so Weiter. Mein Kollege fliegt am Freitag nach Spanien vieleicht kann ich eine Info bekommen

Heiko Glass

hhglassqweb.de

Peter

,
Antworten mit Zitat
Wieso ist das Heizen mit Holz denn nicht mehr akzeptabel? Es ist auf jeden Fall romatischer vor dem Feuer zusitzen als auf eine Solaranlage zu schauen und Versorgungswege für Holz scheint es ja bislang auch nicht gegeben zu haben. Wenn der bisherige Wirkungsgrad nicht mehr ausreicht oder die Technik einfach zu altmodisch ist, dann schauen Sie mal unter www.normatherm.com... nach. Die bieten Kaminfeuer von 20 kW bis zu 45 kW wasserseitiger Heizleistung ud zusätzlich jewiels ca. 3 kW für den Aufstellungsraum. Dadurch wird bei uns die ganze Energie in die Heizungsanlage abgegeben, so dass der Heißwassserspeicher auch am nächsten Morgen uns Wasser zum Duschen liefert und das Kaminzimmer wird nicht überhitzt. Im Gegenteil, wir nutzen den Kamin (in Grichenland) gern.

Gruß

Peter

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Solaranlage für ein Ferienhaus in Spa... spainsol Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 1 07.12.2009 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Konzentrator-Photovoltaik noch nicht ... parcus Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 0 03.12.2009 16:57 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Grundstücke für PV-Anlagen in Spanien JoseB Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 0 12.05.2008 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. PV-Anlagen in Spanien mit Genehmigungen JoseB Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 0 05.03.2008 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Insellösung für Spanien Reichmann-Gerster Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 2 09.11.2007 12:30 Letzten Beitrag anzeigen