Hallo Herr Fred Hauser,
habe leider mit Ihnen noch keinen Kontakt gehabt und gehe davon aus, daß Ihr Name ein Pseudonym ist. Möchte aber zu Ihren Vorwürfen Stellung nehmen:
Habe meine entwickelten Kollektoren in Tschechien bei einer Firma herstellen lassen, die ich schon seit 6 Jahren kenne. Leider hat man mich ohne daß ich das gemerkt habe, übel über den Tisch gezogen. Das geht hier, weil wie auch bekannt ist, immer noch Korruption und Intrigenspiel an der Tagesordnung ist. Die Herstellerfirma ist darauf aus, mein Know-How was Ihr bekannt ist, weiter zu verwenden und die Kollektoren selbst zu bauen, was Sie auch verfolgen können, wenn Sie sich dafür interessieren. Gleiche Erfahrungen mußten auch andere deutsche Unternehmer machen, was Sie bei der Deutsch-Tschechischen Industrie-u. Handelskammer auch zu erfahren ist. Sollten Sie genaue Informationen wünschen, sende ich diese Ihnen gerne zu Ihren Händen.
Gebe zu, wieder einmal in die "Scheiße" getreten zu haben und muß auch dafür die Verantwortung tragen.
Deshalb geht es ab sofort in Deutschland weiter, was auch schon arrangiert ist.
Diese baugleiche Kollektoren sind mittlerweile beim Fraunhofer-Institut getestet worden und haben hervorragende Testergebnisse, die weit über den Konkurrenzprodukten liegen. Nach einer kleinen Änderung der Wärmeübertragung die sofort erledigt wird, ist dies wahrscheinlich der beste Kollektor mit der höchsten Leistung in Europa, was auch unser Ziel gewesen ist. Bis man aber dahin kommt, ist es ein steiniger Weg und nicht immer einfach. Gerne lasse ich Ihnen die Ergebnisse zukommen und lade Sie und auch erne Interessenten zu einem Besichtigungstermin im Dezember ein.
Um auch bei der Wahrheit zu bleiben: In Österreich sind die Rohre nicht explodiert, sondern unfachmännisch aufgeschoben worden und somit zerbrochen. Andere bekannte Herstellungs-Firmen haben diese Probleme in einem anderen Zusammenhang ebenfalls gehabt. (Dehnung) Bei uns waren es nur wenige, aber trotzdem zuviel. Dazu muß ich sagen, daß auch die Heat-Pipes vor Ort von den Installateuren eingeschraubt wurden, allerdings nicht so, wie es sein sollte nach Angabe, sowie Logik. Mit den nach Deutschland gelieferten Kollektoren gab es keine Probleme und die Kunden sind zufrieden.
Selbstverständlich muß ich Fehler einräumen, sei es durch falsches Vertrauen in Geschäftspartner, sonstige Personen oder durch nicht gewissenhafte Kontrolle. Hier geht es aber um die Entwicklung und Durchführung von einer neuen Technik und Sie werden kaum eine Produkt auf der Welt nennen können, was beim ersten Mal 100% perfekt ist, noch nicht mal in der Autoindustrie mit enormer Erfahrung.
Nur kann ich mit der ganzen Angelegenheit umgehen und stelle mich den Herausforderungen. Nur habe ich, und damit auch ein ungutes Gefühl, wieder in Deutschland zu arbeiten, weil Neid, Mißgunst, Konkurrenzneid, Depressionen etc. dort an der Tagesordnung sind.
Wollen wir etwas verändern, so müssen wir alle an einem Strang ziehen und die Ziele neu ordnen. Als Pseudonym irgendwelche Unwahrheiten ins Netz stellen und das noch unter Fred Hauser, was schon sehr österreichisch klingt, ist natürlich einfacher. Wahrscheinlich sind Sie der Bruder von "Kaspar Hauser", der wußte auch nicht wo er herkam. Ist auch alles eine Stilfrage. Leute wie Sie werden diese Arbeit nie machen können, sondern bei denen zählt nur die Diffamierung. Genau wie der Nörgler bei
www.solarkritik.... de, der seit 6 Jahren wegen eines angeblichen Fehlers in seiner Solaranlage ein Lebenswerk aufgebaut hat und die ganze Branche versucht runter zuziehen. Nicht vor den Pionieren der Solartechnik muß gewarnt werden, denn dort sind Fehler normal, sondern vor Leuten wie Ihnen, die sehr wahrscheinlich Quereinsteiger sind und weit von Kreativität entfernt sind und sich nie mit Problemlösungen beschäftigt haben.
G.Riga
RR-Solarsystems