anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Stromerzeuger für PC-Betrieb mit Invertor nachrüsten?

|

aldero

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Question
Hallo,

eben habe ich mir bei Aldi den Einhell KCST 2501 Stromgenerator gekauft (Synchron-4-Taktmotor, Dauerleistung 2 kW). An dieses Gerät sollten in erster Linie PCs und eine Musikanlage angeschlossen werden. Erst auf Seite 5 der Bedienungsanleitung steht, dass u.a. PCs nicht mit einem Generator betrieben werden sollen.

Mittlerweile habe ich erfahren, dass manche Stromgeneratoren offenbar "unsauberen" Strom erzeugen und dieser für sensible Geräte mit Hilfe eines Invertors in einen "sauberen" Sinusstrom umgewandelt werden müsse.

Hat jemand Erfahrung damit? Soll ich es wagen die PCs trotz dieses Hinweises anzuschließen oder erwarten mich dann ernsthafte Defekte?

Kann man so einen "Sunus-Inverter" ggf. günstig nachrüsten oder sollte ich das ganze Gerät einfach ungebraucht zurückgeben?

Grüße,
Aldero

aldero

Erfahrung:
Wo sind wir hier? In einem "Energieportal"?? Und niemand von den bisher 125 Besuchern hat je Erfahrungen mit einem Stromgenerator gemacht???
(Sorry für meine Ungeduld - ich muss bis Donnerstag eine Entscheidung treffen.)

Zufällig habe ich mich gestern mit einem jungen Mann unterhalten. Der sagte, dass sein Laptop-Akku nach dem Anschluss an einen Genarator hinüber war. Auch woanders habe ich erfahren, dass die Netzteile von PCs nach dem Anschluss an einen Stromerzeuger schnell Schaden erleiden.

Ich werde also das Gerät im Zweifelsfall wieder zurückgeben.
Über einen Inverter kann mir offenbar niemand eine Auskunft geben und natürlich bleibe ich weiterhin auf der Suche nach einem PC-kompatiblen Stromerzeuger.

Grüße,
Aldero

aldero

Erfahrung:
So, jetzt habe ich knapp 20 min mit der teuren Hotline der ISC GmbH gesprochen (2 min Gespräch, 18 min stummes Verständnis in der Warteschlange ... schon wegen diesem miserablen Service würde ich vom Kauf abraten.)
Dieser Einhell Stromerzeuger hat 20% Schwankungen in den Spannungsspitzen. Computer u.a. vertragen nur 5-8%.
Ein Invertor wird wohl um die 400,- EUR kosten, ist jedoch nicht im Angebot.
Ein Stromgenerator, der auch PCs betreiben kann soll ab 1000,- EUR aufwärts kosten.

Danke für den informativen Monolog im energieportal24,
Aldero

admin

Erfahrung: Site Admin
Benutzer-Profile anzeigen http://www.energieportal24.de Antworten mit Zitat
Sorry aldero,

- Sommerferien
- WM
- warm

da sind leider nicht so viele Leute wie sonst im Internet unterwegs...

oakgast

Erfahrung: *****
Kommentar von "hans werner schäfer" erstellt am 19.08.2010,06:43
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Ja high möchte zu dem thema eins sagen .Wir hatten vom 5.08 - 8.08 auf dem bike and musicweekend in geiselwind mukke vom PC . Strom von einem generator .Lief ohne probleme. Allerdings hatten wir noch einige geräte an dem generator Hängen. 2 Kühlschränke . Ich weiss nicht ob das ausschlaggebend war. Bin keine elektrische IKONE.Hoffe der bericht hilft euch weiter , egal in welche richtung.
Mail an hans werner schäfer

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dieselmotor als Stromerzeuger? Jaggy Erfindungen 2 20.05.2011 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Elektroantrieb nachrüsten Juli Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe 5 22.06.2010 12:37 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wärmepumpe mit 300kw und Betrieb machtwärme Geothermie & Wärmepumpen 1 17.07.2009 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Solaranlage Brauchwasser nachrüsten MarkusBausK Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 15.06.2009 13:42 Letzten Beitrag anzeigen