anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme

Thema: Laderegler für NiMh - Akkus

|

hoschyrene

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich plane mit einem Solarmodul (Nennspannung 16,8V, Nennstrom 0,165A) einen Akkublock (7 NiMh – Akkus 2000mA in reihe geschaltet) aufzuladen. Es gibt zwei Probleme die mich beschäftigen.

1. Die Ladeschlussspannung von ca. 10,64V (pro Zelle 1,52V) dürfen ja nicht überschritten werden. Wie kann ich es verhindern das diese Spannung nicht überschritten wird. Einen Laderegler in dieser Ausführung habe ich bisher noch nicht gefunden. Wenn sie vielleicht wissen wo ich genau solch einen Regler bekommen kann wäre ich sehr froh wenn sie mir schreiben würden.

2. Der Tiefenladeschutz muss auch beachtet werden. Auch hier wenn sie vielleicht wissen wo ich genau solch einen Regler bekommen kann wäre ich sehr froh wenn sie mir schreiben würden.

Vielen Dank schon einmal im voraus

Mit freundlichen Grüßen Rene Hollmann

erik

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
wenn du schon selber bauen willst, kannst du ja mit z-dioden eine spannungsbegrenzung vor jedem akkupack löten. natürlich geht bei überschreiten der ladespannung das zuviele verloren.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Frage zum laderegler tisi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 13.08.2006 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tips für Kauf/Selbstbau eines Ladereg... Windmüller Windkraft 0 19.04.2006 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Exide Blei Gel Akkus als Starterbatte... futruedps Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 15.04.2006 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Laderegler für 12V bordelektronik abe... Mark Gillespie Sonstiges 3 31.08.2005 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. modulspannung/laderegler joachim Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 2 31.08.2005 17:14 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH