anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Windkraft

Thema: motor/generator für Solarfahrrad gesucht... leisewink.

|

roland

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
leise lieb wink Smile
es gibt sooooo viele verschiedene motoren Wink

also ich möcht ein solarfahrrad bauen..
(genauer einen solar-anhänger in der BOB-YAK form: www.bobtrailers.com)...
mit 120 Watt solarzellen und so 20Ah 12Volt batterie..
(über ideen zu günstigen, leichten akkus freu ich mich)
nun such ich einen (leichten) generator/motor, dessen leistung auch
noch regelbar ist.
Also den ich einfach mitlaufen lassen kann..
und beim bremsen als 100-200 Watt generator einsetzen..
und beim anfahren als 100 Watt motor einsetzen kann..

Limas nicht umgewickelt sollen ja nur so 30% Wirkungsgrad haben :'(
Ich träum aber von mindestens 50-70 *schwach lächel*

Da ich die Leistung regeln möchte, scheinen mir motoren mit permanentmagenten auszuscheiden, hm.

Tja und niedrige Drehzahl wär auch fein, hm.

Oder ist es nicht doch am einfachsten mit einer "kupplung" einen permanentmagnetmotor zum bremsen oder antreiben ans laufrad zu drücken ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5994253668&rd=1...

ach bin zwar physiker,
aber grad ziemlich überlastet.

Drum würd ich mich über hilfe sehr freuen Smile

roland

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Es wird bestint schwer einen geeigneten Motor für dein Fahrrad zu finden.

Leider kenne ich mich mit Motoren nur sehr sehr wenig aus Sad

Aber schau mal nach Lüftermotoren Idea

UHU

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Gute Idee, Lüftermotoren z.B. aus LKWs und Busen haben eine hohe Leistung. Very Happy Der nachteil ist das sie eine hohe Drehzahl haben. Sad

Aber ich würde dir trotzdem empfehlen, dich im Altteile- und Schrottmarkt mal umzuschauen! Wink

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizlösung für kleines altes Haus ges... ncc1701d1 Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 15.05.2012 05:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe gesucht: inverter stromaggregat oakgast Diskussionen zu Objekten 0 08.05.2012 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mittelspannungsnetzplan und Schaltpla... oakgast Windkraft 1 08.04.2012 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge U-Werte für DDR-Baustoffe gesucht miebe Bauen: Energiesparendes Bauen 0 20.02.2012 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ratschläge zum Heizen gesucht SabineS Haustechnik: SHK 7 06.02.2012 17:16 Letzten Beitrag anzeigen