Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Speichertechnologie, Entwicklung, Innovationen, Marktaussichten,...
slot

Beitragvon slot » 31.08.2005 16:34 Uhr

Halli hallo,

ich würde gerne wissen wann die ersten Prototypen von Wasserstoffautos entwickelt worden sind bzw. seit wann damit experimentiert wird und wer? Suche schon eine Weile in unserem geliebten world wide web und kann keine eindeutigen Angaben finden. Ich weiß das es BMW und Daimler nicht waren.
Wäre nett wenn mir jemand mit einem Link o.ä. helfen könnte.

Grazia

Sven Geitmann

Beitragvon Sven Geitmann » 31.08.2005 16:34 Uhr

Hallo Grazia,

General Motors liegt diesbezüglich ganz weit vorne. Die haben in den 60er Jahren ein erstes Fahrzeug, einen Van, gehabt.

"Der amerikanische Automobil-Hersteller General Motors (GM) betreibt seit Ende der sechziger Jahre Forschungsprojekte mit Brennstoffzellen. Ein Elektro-Van aus dem Jahr 1968 gilt als das erste fahrbare Brenn-stoffzellen-Fahrzeug (32 kW)."
Auszug aus dem Buch "Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Projekte", Hydrogeit Verlag

"1807: Rivaz baut das erste Wasserstoff-Fahrzeug. Die Verbrennung von Wasserstoff befördert einen Kolben aufwärts, und das Eigengewicht zieht eine Zahnstange abwärts, die wiederum über eine Verzahnung das Fahrzeug antreibt."
"1975: Experimentier-Fahrzeug mit Wasserstoff-Antrieb von Mercedes-Benz mit Tieftemperatur-Hydrid."
Auszüge aus dem Buch "Wasserstoff und Brennstoffzellen - Die Technik von morgen", Hydrogeit Verlag

In den 50er und 60er Jahren wurde zudem an wasserstoffbetriebenen Flugzeugen gearbeitet.

Gruß, Sven Geitmann
Schlebinski

Beitragvon Schlebinski » 31.08.2005 16:34 Uhr

um 1801 wurde der erste Wasserstoffmotor erfunden, hatte ich grade gelesen, genaueres weiss ich nicht.
Schlebinski

Beitragvon Schlebinski » 31.08.2005 16:34 Uhr

ohmann, war ja schon in letzter Antwort geschrieben...und es war 1807 ;)
Harald

Beitragvon Harald » 31.08.2005 16:34 Uhr

Hi Grazia,

Dieser link könnte für Dich sehr interessant sein.
http://www.electricauto.com/contents/prod_hist.html

...In 1970, Dr. Kordesch, while still working as a scientist for Union Carbide, built an electric car powered by an Alkaline Fuel Cell and a Lead Acid Battery which were installed in an Austin A-40, 4-door, 4-passenger sedan. Dr. Kordesch drove this car on city streets and highways for three and a half years. The curb weight of the car was 2,090-pounds....

Gruß,
Harald
Josef

Beitragvon Josef » 31.08.2005 16:34 Uhr

Hallo ihr Wasserstooffautointeresierten!
hat jemand ne ahnung ob es im www pläne dazu gibt?
ist der motor eigentlich immer eine brennstoffzelle oder hat man auch schon versucht das H2 kontroliert explodieren, sprich wie in einem normalen bezin Motor, zu lassen??

wenn ihr ne idee habt bitte zurückschreiben, danke im voraus

Josef

Blue Marlin

Beitragvon Blue Marlin » 31.08.2005 16:34 Uhr

BMW baut schon seit einigen Jahren Otto - Motoren, die mit Wasserstoff betrieben werden.
Christoph

Beitragvon Christoph » 31.08.2005 16:34 Uhr

» Halli hallo,
»
» ich würde gerne wissen wann die ersten Prototypen von Wasserstoffautos
» entwickelt worden sind bzw. seit wann damit experimentiert wird und wer?
» Suche schon eine Weile in unserem geliebten world wide web und kann keine
» eindeutigen Angaben finden. Ich weiß das es BMW und Daimler nicht waren.
» Wäre nett wenn mir jemand mit einem Link o.ä. helfen könnte.
»
» Grazia

Ballard Power. Ford. Suzuki.
Gerade: Cityel in Deutschland mit Ballard-Power
Lucky13

Beitragvon Lucky13 » 31.08.2005 16:34 Uhr

Hallo Leute!

Heute gesehn!

http://www.n-tv.de/5248588.html

Opel bringt Serienauto mit Wasserstoffantrieb 2010 auf den Markt.
Viola

Beitragvon Viola » 31.08.2005 16:34 Uhr

hi ihr,
also ich muss in der schule mit einer freundin eine präsentation über das wasserstoffauto halten. Wir haben schon einen ordner gemacht, aber leider finden wir nichts richtiges über den erfinder des wasserstoffautos. Es kommt ziemlich oft was über Daniel Dingel oder sowas, aber ich denke nicht, dass er damit was richtiges zu tun hat.
Würde mich echt riesig über ne kleine hilfe von euch kennern freuen ;)
Grüßle viola

Nächste

Zurück zu Wasserstoff & Brennstoffzellen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n



Sie lesen gerade die Forendiskussion: erstes Wasserstoffauto