anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Welche Anlage soll es bloss sein ?

|

Gast joshia

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo !

Ach, ich bin schon völlig verwirrt von den ganzen Beiträgen im Internet zur Erdwärme etc.

Wir wollen uns ein kleines aber feines Haus in einem Wasserschutzgebiet bauen. Wohl mit Keller. Größe ca. 150m² Wohnfläche und ca. 70m² Keller.
Der Keller soll auch beheizt werden können.

Nun habe ich einiges über Gewinnung von Wärme aus Luft, Wasser und Erde gelesen. Der eine schreibt das, der andere dies.

Bei der Erdwärme kommen horizontal Kollektoren nicht in Frage, weil die Gartenfläche wohl nicht so groß sein wird und ich gerne auch einige Bäumchen pflanzen will. Eine Erdbohrung erscheint mir relativ teuer. Unser Geldbeutel gibt leider nicht soviel her. Denn das neue Haus wird nicht neu finanziert, sondern wir nehmen die alte Finanzierung vom "alten" Haus das verkauft wird einfach mit. Somit entfällt wohl auch eine Förderung mit billigen Krediten. Naja, wie gesagt, der Geldbeutel ist leider schmal, das Haus wird dann schon in Eigenleistung mit Freunden gebaut, Architekt ist der Schwager und das Grundstück wird wohl kleiner als das Traumgrundstück. Doch auf eine relativ große Unabhängigkeit von den derzeitigen Energielieferanten möchte ich bei dieser Chance eines Neuanfangs nicht verzichten.

Was soll man denn jetzt bloß für eine Anlage bauen ? Diese Luft-Luft Variante wäre wohl am unkompliziertesten. Aber da habe ich gelesen, das das Prinzip im Winter sehr schlecht sein soll und man zuheizen muss (wie auch immer) und das verursacht wieder hohe Kosten.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie wir uns in Bezug auf die normalen Energiearten unabhänger machen können und natürlich sollte diese Energie zum Heizen und für Warmwasser, am besten auch noch zur Stromgewinnung (mit Solar) nutzbar sein und im Jahresverbrauch auch kostengünstiger sein als unsere jetzige Gasheizung.

Ach, da fällt mir noch eine Frage ein: reicht denn wirklich eine Fussbodenheizung ? Meiner Frau friert halt oft (ist halt eine Frau).

Wahrscheinlich ist dieser Beitrag genauso konfus wie ich im Moment. Sorry Smile

Gruss
Jörg

machtnix

,
Antworten mit Zitat
Versuche ein KfW 60 Haus auf die Reihe zu bekommen.
dann könntest du z.B. diese WP einsetzen:
http://www.solare-waermepumpe.de/...
oder diese:
http://www.piergalski.de/cascade/pages/framestart.html...
schau dir auch mal die Monoeinheit von Hautec an:
www.hautec-ag.de... ist mit integrierter Wohnungslüftung.
Damit kannst du auf jeden Fall KfW 60 erreichen.

Bei einer Wärmepumpe werden die FBH Abstände auf 10cm verlegt,kein Heizkreis länger als 120m.
Als Faustformel gilt 10m² ein Heizkreis.Dann hast du eine tolle Regelbarkeit.
Heizkörper gehören 2006 in den sozialen Wohnungsbau,nicht in einen Neubau.

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo !

Danke für die Antwort. Nicht wundern, wenn dieser Beitrag auch in anderen Foren steht. Dort scheint aber seit einiger Zeit nichts los zu sein. Dieses Forum scheint gut besucht zu sein. Toll.

Werde mir die Links nachher mal anschauen.

Vielen herzlichen Dank für die Mühe.

Gruss

Jörg Laughing

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Upps ? Hatte ich da vorhin noch einen Hinweis auf ein anderes gutes Forum gesehen ? Wo ist er bloss geblieben ? Gelöscht ? Oder wollen meine Augen heute nicht mehr ? Komisch Smile

Gruss

Jörg

machtnix

,
Antworten mit Zitat
Ja gast du hast recht.
Man kann ja nicht einfach auf haustechnikdialog.de verweisen
wenn es in diesem Forum doch nur so strotzt von Fachleuten.

admin

Erfahrung: Site Admin
Benutzer-Profile anzeigen http://www.energieportal24.de Antworten mit Zitat
Lieber user "machtnix",

ich glaub du verstehst es nicht ganz, wir haben nichts gegen detaillierte Linkhinweise inkl. Erklärungen, aber einfache Links eines Mitbewerbers ohne Kommentar und Erklärung sind sinnlos!

Ist doch ganz logisch, dass wir hier nicht unbedingt Links zu den Seiten der Mitbewerber haben wollen, oder?

Und wenn schon externe Links, dann bitte mit einer vernünftigen Erklärung dazu...

...also bitte!

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Tja, so ist das Wink

Habe den Link jetzt gespeichert.

Schönen Abend noch.

Der Gast heisst Jörg (joshia) Laughing

Wero

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Hallo joshia
Hier kommt eine Meinung von einem der auch kein Geld hat.
Billig kann sehr TEUER werden.
Ich habe 2004 gebaut. Die Frage nach der richtigen Heizung hat mich Monate beschäftigt und ca 2000 km.
Mein Ergebnis war auf den ersten Blick nicht das Billigste. Allerdings konnte ich gegenüber Öl/Gas den Kamin sparen. Gegenüber fast allen anderen Heizungen brauche ich auch kein Heizraum.Diesen Vorteil konnte ich in die Planung einbringen.Meine Heizung ist eine Luft/Estrich Wärmepumpe d.h. ich habe keinen Wärmetauscher sondern Direktkondensation im Estrich. Dadurch erreiche ich Werte
ähnlich einer Sole-Wärmepumpe.Ich habe weder Wartungs- noch Hilfsenergiekosten.
Der Kaufpreis liegt deutlich unter dem Preis einer Sole/Wasser Wärmepumpe.

Gruß Wero

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo Wero !

Wie hoch waren denn die Kosten und was für Heizkosten hast Du im Jahr ? Wenn man mal fragen darf ?

Falls Du nicht öffentlich Deine Daten preisgebn möchtest, gern auch email an lenaundlara@online.de

Danke für Deinen Beitrag. Muss jetzt bubub machen, da ich um 0.30 Uhr zu Arbeit muss.

Eine schöne Woche noch,

Jörg

Wero

Hallo
@ machtnix
Warum dürfen Heizkreise nur 120m Länge haben?
Bei mir ist keiner unter 130m
Und die Abstände vareieren zwischen 50cm und 5 cm ist mein Heizungsbauer so schlecht ?
Gruß
Wero

machtnix

,
Antworten mit Zitat
Wenn eine Wärmepumpe eingesetzt wird gilt 10cm Verlegeabstand und kein Heizkreis länger als 120m.Aus basta.
Wenn ein Kollege es nicht so macht,dann gehört ihm die Lizenz entzogen.

Bei einer Wärmepumpe fahr ich mit möglichst niedrigen Temperaturen,
z.B. 35°C-30°C oder 32°C-28°C muß man halt ausprobieren.
Wenn ich wenig Energie zuführe,desto weniger kann ich doch verbrauchen.

Stell dir mal vor du nimmst einen Schluck Wasser von 35°,gibst diesen dann vorne in das Rohr hinein,was meinst du,ist es dann noch bei 130m warm genug um Energie(Wärme) abzugeben?
Ich denke mal eher nicht.

Bei geringen Verlegeabständen habe ich eine extrem gute Regelbarkeit.
Für mehr Info's kannst du dich auch an den Bundesverband Flächenheizung
wenden,dort gibt es auch ein Verbrauchertelefon.

http://www.flaechenheizung.de/Home/home.php...

Wero

Hallo
Solche Sprüche kommen entweder von einem der keine Ahnung hat oder nicht bedenkt,daß es auch ohne Wasser geht .Cool
Bei mir kondensiert Propangas genau an den kältesten Stellen und verliert nicht vorher seine Energie .
Weil meine Heizung ja so schlecht ist brauche ich auch bei Temperaturen unter -25C°
keinen Heizstab.
Also vergiß den Schluck Wasser Rolling Eyes nimm Propangas!
Nun Ich möchte nicht unhöflich sein aber man solte nicht alles pauschalisieren.
Zur Regelbarkeit
Eben aus dem Grund das nichts geregelt werden muß werden mehr oder weniger Rohr verwendet. Je nach Raum bezogen auf Endtemperatur z.B. Bad 24C° sowie
Wärmeverlust kann man berechnen wieviel Energie benötigt wird um die verschiedenen Räume auf die gewünschten Temperaturen zu bringen.
Klar mit Wasser würde das nicht gelinngen.
Übrigens beheize ich 145m² mit 6 Heizkreisen a 136m ohne Umwälzpumpe.
Idea
Ist ne Luftwärmepumpe .

Gruß
Wero

machtnix

,
Antworten mit Zitat
@wero,
ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich meinte die Verlegung der Fußbodenheizung,nicht die Verlegeung der Erdkollektoren.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wenn es um die Verlegung von Erdkollektoren geht ist der Verlegeabstand natürlich mindestens 50cm.Ist doch klar.

Die Erdkollektoren werden immer vom Hersteller für seine Wärmepumpe festgelegt und auch so geliefert und montiert.

Habe auch eine DV beim Kunden am laufen.

Wero

@machtnix
Sorry wenn ich nicht lesen kann!
Aber eine Luftwärmepumpe braucht doch keine Erdkollektoren ist mir neu Question
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich schrieb von Direktkondensation nicht von Direktverdampfung Idea
Sollten immer noch Verständnisprobleme bestehen
kläre ich Sie gerne auf.

Gruß
Wero

H4x0r

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer Antworten mit Zitat
Hallo Wero,

Wir wollen Bauen (120m² Wohnlfäche und 10cm Dämmung)
Ich habe schon mit meinem Heizungsbauer gesprochen, doch der sagt, dass
eine Luftwärmepumpe nicht ausreicht. Mad
Mein Grundstück ist für Flächenkollektoren aber zu klein, d.h. ich muss Bohren. Könnte man mit den Direktkondensierer sich den Preis für das Bohren sparen? Diese Art von Wärmepumpe kenne ich nämlich noch nicht.

MfG

H4x0r

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie groß soll der Verdampfer sein? JohannesC Haustechnik: SHK 3 14.03.2012 09:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Heizungswart wäre die richtige? unclesamwk Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 13.03.2012 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau: Welche Gas-Brennwerttherme mi... Oellness Bauen: Energiesparendes Bauen 7 22.02.2012 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau - welche Beheizung ist sinnvoll oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 17.02.2012 08:37 Letzten Beitrag anzeigen