Hallo !
Ach, ich bin schon völlig verwirrt von den ganzen Beiträgen im Internet zur Erdwärme etc.
Wir wollen uns ein kleines aber feines Haus in einem Wasserschutzgebiet bauen. Wohl mit Keller. Größe ca. 150m² Wohnfläche und ca. 70m² Keller.
Der Keller soll auch beheizt werden können.
Nun habe ich einiges über Gewinnung von Wärme aus Luft, Wasser und Erde gelesen. Der eine schreibt das, der andere dies.
Bei der Erdwärme kommen horizontal Kollektoren nicht in Frage, weil die Gartenfläche wohl nicht so groß sein wird und ich gerne auch einige Bäumchen pflanzen will. Eine Erdbohrung erscheint mir relativ teuer. Unser Geldbeutel gibt leider nicht soviel her. Denn das neue Haus wird nicht neu finanziert, sondern wir nehmen die alte Finanzierung vom "alten" Haus das verkauft wird einfach mit. Somit entfällt wohl auch eine Förderung mit billigen Krediten. Naja, wie gesagt, der Geldbeutel ist leider schmal, das Haus wird dann schon in Eigenleistung mit Freunden gebaut, Architekt ist der Schwager und das Grundstück wird wohl kleiner als das Traumgrundstück. Doch auf eine relativ große Unabhängigkeit von den derzeitigen Energielieferanten möchte ich bei dieser Chance eines Neuanfangs nicht verzichten.
Was soll man denn jetzt bloß für eine Anlage bauen ? Diese Luft-Luft Variante wäre wohl am unkompliziertesten. Aber da habe ich gelesen, das das Prinzip im Winter sehr schlecht sein soll und man zuheizen muss (wie auch immer) und das verursacht wieder hohe Kosten.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie wir uns in Bezug auf die normalen Energiearten unabhänger machen können und natürlich sollte diese Energie zum Heizen und für Warmwasser, am besten auch noch zur Stromgewinnung (mit Solar) nutzbar sein und im Jahresverbrauch auch kostengünstiger sein als unsere jetzige Gasheizung.
Ach, da fällt mir noch eine Frage ein: reicht denn wirklich eine Fussbodenheizung ? Meiner Frau friert halt oft (ist halt eine Frau).
Wahrscheinlich ist dieser Beitrag genauso konfus wie ich im Moment. Sorry Smile
Gruss
Jörg