anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Luft/Wasser Wärmepumpe oder Alternative?

|

Balu_041973

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo.

Ich habe das Problem, das der TÜV Hessen unseren Ölkeller im Wohnhaus nicht mehr abnimmt, d.h. es muß was neues her. Ich habe mich über eine Wärmepumpe der fa. Stiebel-Eltron ein Angebot machen lassen. Wir haben 2 Häuser (Wohnhaus und ausgebaute Scheune) und wollten jetzt einen einheitlichen Heizkreislauf erhalten. Unser Heizungsbauer hat uns folgendes Angebot gemacht. Die Wärmeumpe WPL 33 und zur Unterstützung die Ölheizung (19 kw) aus der Mietswohnung. Weiterhin jeweils einen 700 l Pufferspeicher und einen 400 l Warmwasserspeicher. Die Kosten belaufen sich auf ca. 18.000 €. Er hat mir folgende Rechnung aufgemacht:

Neuer Brenner mit neuen Tanks ca. 8.000 €
Also eine Mehrinvestition von 10.000€.

Wir hatten bisher einen Ölverbrauch von ca. 6000 Liter.
Pro Jahr ca. eine Ersparnis von 1.200 - 1.500 €.
Also würde die Anlage nach 7 - 8 Jahren sich bezahlt machen.

Beide Häuser haben Isoverglasung und vollisoliertes Dach und das Wohnhaus auch noch die Außenwände mit Styropor.
Die Gesamtwohnfläche sind ca. 200 - 250 m².

Meine Frage ist rechnet sich das oder sollte ich mich doch für eine alternative wie Pellets oder Getreide Heizung entscheiden.

machtnix

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Neuer Brenner und neue Tanks?Ich glaub mir tun gerade die Augen weh,wenn ich sowas lesen muß.

Wechsel den Heizungsbauer,aber sofort.

Isoliert hast du schon,neue Fenster auch,dann solltest du mit einer 15kw Pelletsanlage auskommen.
Nimm eine Pelletsanlage und einen 1000 Liter Pufferspeicher,ca.16m² Solarkollektoren auf das Dach und du hast eine wirklich gute Anlage zum gleichen Preis.
dann rechnest noch die Förderung raus,1360€ für Pelletsanlage und
ca.1730€ für die Solaranlage dann ist es nicht mehr ganz so teuer aber mit einer besseren Anlage.
Welche Förderung bekommt man für ÖL oder WP?Keine.

Balu_041973

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Erstmal schönen Dank für die schnelle Antwort.

Nur Problem ist, daß ich für 16 m² Solar nicht genügend Dachfläche in Süd Ausrichtung habe.

Weiterhin sehe ich das Problem mit der Lagerfläche für die Pellets. Wieviel m³ benötigt man für eine Heizperiode.

machtnix

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Ich würde mal schätzen da du mit ca. 9-10 Tonnen Pellets auskommen würdest.
1000 Liter ~ ca. 2to Pellets
650kg Pellets = 1m³ Raumvolumen

Dann kannst du dir ungefähr ausrechnen wieviel ind deinen Tankraum reingehen würden.

Wenn du nicht genügend Dachfläche hast,solltest du mal über Röhrenkollektoren nachdenken.
Dann hast du mit weniger Fläche die gleiche Leistung.

Wenn man einen Pelletskessel einbaut dann nur einen mit Lamdasonde.
Nur die Lambdasonde kann die unterschiedliche Brennstoffqualität ausgleichen und regeln und somit sparen helfen.

Ein Top Hersteller ist Hargassner:www.hargassner.at
Hier sind auch einige Info's zu Austragungssystemen und Lagermöglichkeiten.

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Bist Du dir auch sicher das die Dämmung des Hauses nicht irgendwo "Lücken" aufweist. Sagen wir mit neuen Öl-Kessel kommst du auf 4.000 Liter so wären das immer noch 150 - 200 Liter/qm und das ist immer noch sehr hoch.
Hast Du schon mal mit einem Energieberater Wärmebilder deines Hauses machen lassen bzw. ihn nach Schwachstellen suchen lassen? Evtl. sind da noch ander größere Einsparungen möglich so das gleich ein kleinerer Pellets-Kessel mit kleineren Tank reichen würde.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge New Energy in Husum sollte in Husum b... weidmann Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 14.04.2012 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wassergeführte FBH oder nur E-FBH zum... iensugraphy Haustechnik: SHK 1 23.03.2012 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 12 KW oder 14KW LWP bei 11,1KW Hzl? Kawa Geothermie & Wärmepumpen 3 23.03.2012 09:46 Letzten Beitrag anzeigen