Mir ist völlig klar, dass wir von der Verbrennung fossiler Brennstoffe wegkommen müssen, Windräder sind jedoch in meinen Augen ein Irrweg.
Fangen wir mit kleinen Unannehmlichkeiten an : Ich lebe an der Küste, und die ist mittlerweile völlig verspargelt ! Tagsüber stören Reflexionen oder Schattenschlag (den ich selber zum Glück nicht abbekomme), wobei die Schallemissionen eher unauffällig sind.
Nachst stört ein Feuerwerk an roten und weißen Blitzern (Flugsicherungsbefeuerung), die rundum leuchten. Früher war ich aktiver Astrofotograf, das geht jetzt leider nicht mehr, auch wenn die Nächte ansonsten relativ dunkel sind.
Da wir in Ostfriesland nicht nur sprichwörtlich "plattes Land" haben, sieht man die Anlagen übrigens nicht nur bis zum nächsten Hügel/Berg, sondern wirklich bis zum Horizont, also in einem sehr großen Umkreis, was die Anzahl der wahrnehmbaren Spargel erhöht...
Kommen wir zum Thema Umweltschutz/Energie... grausam ! Trotz des Verbundnetzes muss die Energieversorgung im Nahbereich durch Kraftwerke im Teillastbetrieb und Schnellanläufer im Stand-by gesichert werden, wenn mal wieder der Wind abflaut. Das geschieht hier binnen Sekunden. Dieser Teillastbetrieb bzw. Stand-by sorgt bei den "Puffer"-Kraftwerken für einen extrem schlechten Wirkungsgrad ! Es wird Energie unnötig verpulvert, damit die Windräder ungestört einspeisen dürfen...
Nutznieser : Die meisten (großen) Windräder/Windparks werden von Fonds und Kapitalgesellschaften betrieben, die damit ordentlich Reibach machen ! Und zwar doppelt : durch Gewinn und durch Abschreibung. In meinen Augen Schmarotzertum, aber legal.
Kosten : tragen wir alle ! Über Gebühren und Aufschläge, die mit der Stromrechnung fast unsichtbar eingezogen werden, durch einen überhöhtem Strompreis für alle, da die Netzbetreiber die mit Windenergie verbundenen Kosten natürlich auf ihre Kunden (uns) umlegen, genauso wie zusätzliche Personalkosten, Umspannwerke, Leitungen usw, die nur für die Windräder installiert werden müssen.
Nicht zu vergessen : wenn auf der einen Seite mit Windrädern parasitär Steuern gespart werden, müssen wir alle mehr Steuern abdrücken, da das Gesamtaufkommen ja wieder auf 100% kommen muss. Oder es wird halt wo anders (Bildung/Forschung/Gesundheit...) gespart, um Lobbyisten und Abzockern zu geben, was ihnen aufgrund idiologischer rotz-grüner Gesetze zusteht.
Ausweg : Warum kann man von Windradbetreibern nicht verlangen, wenigstens ein Mindestmaß an "Liefertreue" zu erbringen ?? Meine Idee : Die Windräder sollen nur Wasser in einen Hochtank fördern, aus diesem läuft das Wasser kontinuirlich durch Turbinen ab und bringt damit wenigstens über einen längeren Zeitraum konstante Energie. (Speicherbecken).
Warum darf beinahe jeder einen Spargel dort errichten, wo es ihm passt ?? Meine Idee : Räder nur noch in "Parks" aufstellen, d.h. in abgegrenzten Bereichen, um eine Verschandelung der Gesamtregion zu verhindern. Menschenleere Brachflächen haben wir genug !!
PS : Windräder töten mehr seltene und vom Aussterben bedrohte Vögel wie der gesamte Autoverkehr ! (Q:Spiegel)