Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Windkraftanlagen, Kleinwindkraftanlagen, Windenergie, Planung, Windparks
Gerald

Beitragvon Gerald » 31.08.2005 16:55 Uhr

Hallo !
In der Hoffnung hier so manchen Fachkundigen zu finden , schreibe ich hier mal rein :

Ich möchte als Facharbeit in Jahrgang 12 in meinem Leistungskurs Elektrotechnik eine Ausarbeitung über Windkraftanlagen machen , natürlich im Schwerpunkt Elektrotechnik. Dabei interessieren hauptsächlich Punkte wie :
- Was geht in der Windkraftanlage überhaupt vor ? (Was für Spannungen enstehen während der Wandlung ; Stichwort : Wechsel - , Gleichspannung)

- Wie entsteht letztendlich unser Strom aus der Steckdose daraus.

Ein Hauptaugenmerk werfe ich also auf den Generator und vor allem auf den Frequenzwandler.
Dies bedeutet auch , dass ich von der Mechanik größtenteils Abstand nehmen muss. Die bisherige Literatursuche ist relativ schlecht verlaufen.Ich hab bisher die Titel "Windkraftanlagen" von Erich Hau und "Windkraftanlagen im Netzbetrieb".
Bei Firmen versuchte ich auch bereits schon etwas , jedoch versprechen die eher Sachen , die sie nicht einhalten (warte schon einige Zeit auch zugesagte Unterlagen). Aber da bot mein Lehrer schon Hilfe an , weil Schüler allgemein eher nicht so ernst genommen werden.
Nunja im Internet finde ich ehrlich gesagt gar nichts zu dem Thema /also die Elektrotechnik) und deswegen schreib ich mal hier rein. Hat jemand Links , Literaturtipps oder sontiges ? Wäre sehr dankbar dafür. Meine E-Mail Adresse ist Alagon@gmx.de und ich wäre dankbar , wenn hier so mancher Spezialist was senden könnte.

Mit freundlichem Gruß
Gerald

christoph kolumbus

Beitragvon christoph kolumbus » 31.08.2005 16:55 Uhr

» Hallo !
» In der Hoffnung hier so manchen Fachkundigen zu finden , schreibe ich hier
» mal rein :
»
» Ich möchte als Facharbeit in Jahrgang 12 in meinem Leistungskurs
» Elektrotechnik eine Ausarbeitung über Windkraftanlagen machen , natürlich
» im Schwerpunkt Elektrotechnik. Dabei interessieren hauptsächlich Punkte
» wie :
» - Was geht in der Windkraftanlage überhaupt vor ? (Was für Spannungen
» enstehen während der Wandlung ; Stichwort : Wechsel - , Gleichspannung)
»
» - Wie entsteht letztendlich unser Strom aus der Steckdose daraus.
»
» Ein Hauptaugenmerk werfe ich also auf den Generator und vor allem auf den
» Frequenzwandler.
» Dies bedeutet auch , dass ich von der Mechanik größtenteils Abstand nehmen
» muss. Die bisherige Literatursuche ist relativ schlecht verlaufen.Ich hab
» bisher die Titel "Windkraftanlagen" von Erich Hau und "Windkraftanlagen im
» Netzbetrieb".
» Bei Firmen versuchte ich auch bereits schon etwas , jedoch versprechen die
» eher Sachen , die sie nicht einhalten (warte schon einige Zeit auch
» zugesagte Unterlagen). Aber da bot mein Lehrer schon Hilfe an , weil
» Schüler allgemein eher nicht so ernst genommen werden.
» Nunja im Internet finde ich ehrlich gesagt gar nichts zu dem Thema /also
» die Elektrotechnik) und deswegen schreib ich mal hier rein. Hat jemand
» Links , Literaturtipps oder sontiges ? Wäre sehr dankbar dafür. Meine
» E-Mail Adresse ist Alagon@gmx.de und ich wäre dankbar , wenn hier so
» mancher Spezialist was senden könnte.
»
» Mit freundlichem Gruß
» Gerald
xyz

Beitragvon xyz » 01.02.2006 00:01 Uhr

http://www.windpower.org/en/core.htm und dann rechts auf "deutsch" klicken. ist meiner meinung nach die ausführlichste seite im netz. google auch synchron-, asynchrongenerator + windkraftanlage.

mfg hannes
xyz

Beitragvon xyz » 01.02.2006 00:02 Uhr

link funzt bei mir nur mit internetExplorer, nicht mit opera oder firefox

Zurück zu Windkraft



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Windkraftanlagen als Facharbeit im LK Elektrotechnik