» » » Hi Bruno,
»
» Hat schon was aufgetrieben bezüglich Servomotor ?
»
» *nurmalsofrag*
hallo Bernd,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, habe den DC Motor erst gestern aus Deutschland geholt. Hab das Ding gleich mal getestet, aber, scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein.
Auf dem Typenschild steht: 120 V/DC 6A, dass entsprächen also 720 Watt. Laut Verkäufer bring der DC Motor bei 500 UPM 12 Volt, bei 5000 UPM 120 Volt.
In der Drehbank folgende Ergebnisse:
125 UPM 3,84 V 1,1 A als Verbraucher 12Volt Birne 20 Watt
250 UPM 7,93 V 1,2 A
410 UPM 14,21 V 1,4 A
600 UPM 17,o1 V 1,5 A
Jetzt auf 1000 UPM mit Verbraucher Glühlampe 220V/40 Watt
gemessen 36,82 Volt 0,08 A
Bei 2000 UPM 75 Volt o,12 A
Umsteigen auf eine grössere Last musste ich deshalb, weil sich die 12 Volt Glühbirne verabschiedet hat und ich nur noch über eine 220 Volt Birne verfügt habe.
Heute aber habe ich ein Stück Widerstandsdraht-Heizdraht
drangehängt, so ziehmlich genau einen Meter und hab das Ding nochmals getestet. Hab die Fräsmaschine mit 2500 UMP schnattern lassen und den Draht dazwischen geklemmt, wouw, dass Ding wird rotglühend. Ohne Draht-Verbraucher kam ich auf 81,4 Volt, hängst man den Draht rein, sackt die Leistung auf 21,8 Volt zurück. Denke mal, wäre alles nicht so tragisch, aber als Windgenerator wieder nicht zu gebrauchen, ausser mit einer Übersetzung. Bin da am überlegen, wass ich da bauen kann, denn ich wollte ja eigentlich Autositzheizungen damit betreiben und das mit einen langsamdrehenden Savoniusrotor.
Wie also weiter? Dreht das Ding mittels Übersetzung dann mal auf die 120 Volt, krieg ich zuviel Leistung ( Volt ), was meine Sitzheizungen garantiert mit dem Ableben danken. Gibts da nicht die Version, dass mann mittels DC-DC Wandler oder so was ähnlichem, mehr Ampere rausdrückt, dann gezwungenermassen aber die Voltzahl reduziert wird. Liege ich hier falsch oder kennst Du da eine entsprechende Lösung im Bereich mehr Stromstärke ( Ampere ) dafür weniger Spannung ( Volt) ?
freu mich wie üblich, etwas von Euch zu hören und hoffe, dass wir endlich das Ei des Kolumbus finden. Ihr wisst ja, bin nicht tot zu kriegen und bleib am Ball, also, bin gespannt auf Euer aller Feedback.
Bruno