Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Windkraftanlagen, Kleinwindkraftanlagen, Windenergie, Planung, Windparks
Ulli Seifert

Beitragvon Ulli Seifert » 31.08.2005 16:53 Uhr

Hallo,

ich würde gerne ein kleines Windrad installieren (Leistung max. 500W). Damit möchte ich mittels Elektroheizstab alternativ zum Solar- und Festbrennstoffbetrieb die Brauchwassererwärmung unterstützen.
Bisher habe ich Niedervolt-Heizstäbe ab 1kW gefunden. Weiss jemand, ob es auch noch geringere Leistungen für 12/24V gibt (möglichst mit üblichem einschraubgewinde für Pufferspeicher)?

Vielen Dank und viele Grüße,
Ulli Seifert.

Johannes Heger

Beitragvon Johannes Heger » 31.08.2005 16:53 Uhr

» Hallo,
»
» ich würde gerne ein kleines Windrad installieren (Leistung max. 500W).
» Damit möchte ich mittels Elektroheizstab alternativ zum Solar- und
» Festbrennstoffbetrieb die Brauchwassererwärmung unterstützen.
» Bisher habe ich Niedervolt-Heizstäbe ab 1kW gefunden. Weiss jemand, ob es
» auch noch geringere Leistungen für 12/24V gibt (möglichst mit üblichem
» einschraubgewinde für Pufferspeicher)?
»
» Vielen Dank und viele Grüße,
» Ulli Seifert.

Ich denke, mit max. 500W ist da nicht viel zu machen, denn diese Leistung wird wahrscheinlich gerade einmal bei starkem Wind erreicht und damit kannst Du nicht viel Heizen. Ausserdem brauchst Du einen Controller "Kondensatorkasten", denn sonst wuerde der Windgenerator nicht anlaufen, wenn Du den Heizstab anschliesst (Der Generator wird sofort voll belastet und dreht sich daher nur schwer).
Bedenke auch, dass bei Niedervolt-Anlagen sehr hohe Stroeme fliessen, dass heisst Du brauchst sehr starke Kabel. Das kommt teuer, vor allem wenn der Speicher nicht gleich neben dem Generator ist.

Manche Hersteller bieten komplette Heizmuehlen an, in D z.B. Aerocraft oder der spanische Hersteller Inclin. Natuerlich kannst Du die Komponenten auch selbst zusammenstellen. Dazu verwendest Du aber bessere einen Windgenerator, der 230V erzeugt (z.B. Whisper H80 hv, AWP 3.6) und einen Kondensatorkasten, findest Du z.B. bei http://www.landmark-halle.de. Dann kannst Du normale Heizstaebe verwenden.

Siehe auch http://www.semlin.de/solar/windrad.html

ciao

Johannes Heger
Burckhard H. Adam

Beitragvon Burckhard H. Adam » 31.08.2005 16:53 Uhr

» Hallo,
»
» ich würde gerne ein kleines Windrad installieren (Leistung max. 500W).
» Damit möchte ich mittels Elektroheizstab alternativ zum Solar- und
» Festbrennstoffbetrieb die Brauchwassererwärmung unterstützen.
» Bisher habe ich Niedervolt-Heizstäbe ab 1kW gefunden. Weiss jemand, ob es
» auch noch geringere Leistungen für 12/24V gibt (möglichst mit üblichem
» einschraubgewinde für Pufferspeicher)?
»
» Vielen Dank und viele Grüße,
» Ulli Seifert.

Hallo Ulli,

bei Ihrer Anfrage gilt das Gleiche, wie für die anderen: Ferndiagnosen sind immer schwierig - z. B., mit welchem Brennstoff heizen Sie, welche Menge Wasser müssen Sie erwärmen? Bei größeren Mengen ist eine Leistung von 1 kW nicht viel!

Ich würde an Ihrer Stelle einfach mal eine Kosten-Nutzen-Berechnung machen. Was kostet das Windrad, der Heizstab und der ganze Zubehör und was sparen Sie wirklich an Elektro-Energie ein? Wichtig - nicht angenommene Einsparung!

Vermutlich haben Sie schon technische Probleme, denn bei Nieder-Spannungsanlagen müssen Sie immer mit hohen Stromflüssen rechnen: I = P : U! Bei einer Leistung des Heizstabes von 1 kW, fließen bei 12 V Spannung immerhin schon stolze 83 A - bei 24 V sind es noch die Hälfte!

Und warum mit Strom heizen - das ist die teuerste Variante!
Und der Wind ist eine sehr unsteter Geselle!

Mit sonnigen Grüßen

Burckhard H. Adam
Dipl.-Ing.(FH) für Energieanwendung
Energie- und Bauberatung
koepena@web.de

Fragen zu Bauen und Energie:
[link]http://www.dimagb.de[/link]
Ulli Seifert

Beitragvon Ulli Seifert » 31.08.2005 16:53 Uhr

Hallo Johannes,

erstmal vielen Dank für die Antworten zum Thema. Ich habe gleich noch ein paar Anmerkungen dazu:

Mir ist bewusst, dass die angegebene Leistung sicher zur Wassererwärmung eher mager ausgelegt ist. Ich habe dies auch wirklich nur zur Unterstützung gedacht. Besser gesagt, ich möchte mich ein bisschen kreativ betätigen und ein kleines Windrad mit Autolichtmaschine selber bauen. Als Verbraucher erscheint mir der erwähnte Heizstab eigentlich ganz sinvoll (habe schon einen Pufferspeicher mit Solaranschluss und WW-Wärmetauscher, da soll der Heizstab rein), da ich die gewonnene Windernergie dann jederzeit abnehmen könnte und mir den ganzen Autobatterie-Zauber sparen kann...

Könnte man das Anlaufproblem mit einer (evtl. drehzahlgeführten) Phasenanschnittsteuerung lösen, und was verbirgt sich hinter dem erwähnten "Kondensatorkasten"?

Muss ich mich eigentlich um die Höhe der Ausgangsspannung beim Heizbetrieb überhaupt kümmern oder zählt nur die abgegebene Leistung. Anders gefragt: kann ein Heizstab (230V/1kW) bei 20V auch z.B. 400W Wärme abgeben, d.h. würden dann 20A fließen? Ist der Generator dann immer quasi im Kurzschlussbetrieb?

Viele Grüße,
Ulli Seifert
Johannes Heger

Beitragvon Johannes Heger » 31.08.2005 16:53 Uhr

» Hallo Johannes,
»
» erstmal vielen Dank für die Antworten zum Thema. Ich habe gleich noch ein
» paar Anmerkungen dazu:
»
» Mir ist bewusst, dass die angegebene Leistung sicher zur Wassererwärmung
» eher mager ausgelegt ist. Ich habe dies auch wirklich nur zur
» Unterstützung gedacht. Besser gesagt, ich möchte mich ein bisschen kreativ
» betätigen und ein kleines Windrad mit Autolichtmaschine selber bauen.

Davon habe ich schon gehoert das das gehen soll, aber dazu waehre es besser wenn Du die entsprechenden Postings in http://groups.yahoo.com/group/awea-wind-home/ liest. Das ist uebrigens die weltweit beste Mailing List zum Thema "Kleinwindanlagen" und dort bekommst Du Antwort auf so ziemlich alle Fragen.

Dennoch scheinen mir 500W Nennleistung zu wenig, denn im (Wind-)Durchschnitt wirst Du bestenfalls die Haelfte ernten, oft aber nur 50-100 W. Damit kriegst Du nicht einmal eine elektrische Kochplatte heiss. Damit meine ich, der Aufwand steht in keinem Verhaeltnis zur Leistung. Warum denkst Du nicht an einen etwas groesseren Windgenerator (min. 3 m Rotordurchmesser)? Da solltest Du schon um 1 KW Nennleistung herausholen koennen. Der Mehraufwand macht sich unbedingt bezahlt. Vor allem bei den Zusatzkomponenten (Vorschaltgeraet, Heizstab) bleiben die Kosten ja gleich.

» Als Verbraucher erscheint mir der erwähnte Heizstab eigentlich ganz sinvoll
» (habe schon einen Pufferspeicher mit Solaranschluss und WW-Wärmetauscher,
» da soll der Heizstab rein), da ich die gewonnene Windernergie dann
» jederzeit abnehmen könnte und mir den ganzen Autobatterie-Zauber sparen
» kann...

Die Ueberlegung im Solarspeicher mit Windenergie "nachzuheizen" ist sicher richtig, zumal diese Energieform im Winter staerker vorhanden ist, als im Sommer, also genau umgekehrt im Verhaeltnis zur Sonnenenergie. Damit wird ausserdem eine bestehende Anlage besser ausgenutzt.

Ausserdem ist der Aufbau sehr einfach (und damit billiger als eine Batterie-Ladeanlage oder gar Netzeinspeisung), weil vieles an Regeleinrichtungen, Batterien bzw. Inverter wegfallen.

»
» Könnte man das Anlaufproblem mit einer (evtl. drehzahlgeführten)
» Phasenanschnittsteuerung lösen, und

Bei Einphasenwechselstrom wahrscheinlich schon, aber Du bekommst von einem kommerziellen kleinen Windgenerator Drehstrom mit wechselnder Frequenz und Spannung.
Die Lichtmaschine erzeugt vermutlich einen pulsierenden Gleichstrom.

Kenne mich selbst zu wenig aus mit diesen Schaltungen.

Wenn es Dir hilft, siehe auch folgendes Posting:

http://csf.colorado.edu/archive/2003/en ... 02129.html

Ich waere bei solchen Eigenbau-Schaltungen vorsichtig, denn auf dem Papier funktionieren sie bald, im harten Alltagsbetrieb sollten auch die notwendigen Schutzvorrichtungen vorhanden sein, sonst geht schnell mal etwas kaputt...

» was verbirgt sich hinter dem erwähnten
» "Kondensatorkasten"?

Dazu aus der Beschreibung des Herstellers/Haendlers:
http://www.heyde-windtechnik.de/vorschal.htm

Funktionsweise: Mit der integrierten Kondensator - Steuerung wird ein leichter Anlauf bei niedrigen Windgeschwindigkeiten erreicht. Wenn die Windkraftanlage eine bestimmte Spannung überschritten hat, werden die Kondensatoren automatisch über Leistungsrelais abgeschaltet und die Anlage läuft ohne Kondensatoren entsprechend Ihrer Kennlinie weiter. Ein- und Ausschaltpunkt des Leistungsschützes sind über die Auswerteelektronik in weiten Grenzen einstellbar.
Damit wird maßgeblich die Effizienz bei niedrigen Windgeschwindigkeiten im unteren Drehzahlbereich erhöht.
Über zwei analoge Anzeigeinstrumente können Spannung und Stromstärke abgelesen werden.
Einen Kurzschlussschalter ermöglicht bei Bedarf die Abschaltung der Windkraftanlage.

»
» Muss ich mich eigentlich um die Höhe der Ausgangsspannung beim Heizbetrieb
» überhaupt kümmern oder zählt nur die abgegebene Leistung. Anders gefragt:
» kann ein Heizstab (230V/1kW) bei 20V auch z.B. 400W Wärme abgeben, d.h.
» würden dann 20A fließen? Ist der Generator dann immer quasi im
» Kurzschlussbetrieb?

Ja. Ohne Vorschaltgerät will der Heizstab immer 400W "saugen" (oder besser, das Windrad beliebt haengen, solange nicht der Sturm blaest). Du musst also dem Verbraucher vorgeben, wieviel Strom er anzapfen darf und nicht umgekehrt.

liebe Gruesse

Johannes
Burckhard H. Adam

Beitragvon Burckhard H. Adam » 31.08.2005 16:53 Uhr

Hallo Johannes,

es wäre schön, beim Einstellen von Links diese entsprechend zu formatieren, wie es unten beschrieben ist. Das erleichtert das Aufsuchen der angegebenen Seite, z. B.
[link]http://groups.yahoo.com/group/awea-wind-home/[/link]

Ich halte übrigens den Aufwand mit dem Windrad und dem Heizstab mit 500 W für energetisch und wirtschaftlich nicht sinnvoll!

Mit sonnigen Grüßen

Burckhard H. Adam

Energieberatung auch beim Bund der Energieverbraucher unter: [link]http://www.energieverbraucher.de[/link]

Klaus

Beitragvon Klaus » 31.08.2005 16:53 Uhr

» » Hallo,
» »
» » ich würde gerne ein kleines Windrad installieren (Leistung max. 500W).
» » Damit möchte ich mittels Elektroheizstab alternativ zum Solar- und
» » Festbrennstoffbetrieb die Brauchwassererwärmung unterstützen.
» » Bisher habe ich Niedervolt-Heizstäbe ab 1kW gefunden. Weiss jemand, ob
» es
» » auch noch geringere Leistungen für 12/24V gibt (möglichst mit üblichem
» » einschraubgewinde für Pufferspeicher)?
» »
» » Vielen Dank und viele Grüße,
» » Ulli Seifert.
»
» Hallo Ulli,
»
» bei Ihrer Anfrage gilt das Gleiche, wie für die anderen: Ferndiagnosen
» sind immer schwierig - z. B., mit welchem Brennstoff heizen Sie, welche
» Menge Wasser müssen Sie erwärmen? Bei größeren Mengen ist eine Leistung
» von 1 kW nicht viel!
»
» Ich würde an Ihrer Stelle einfach mal eine Kosten-Nutzen-Berechnung
» machen. Was kostet das Windrad, der Heizstab und der ganze Zubehör und was
» sparen Sie wirklich an Elektro-Energie ein? Wichtig - nicht angenommene
» Einsparung!
»
» Vermutlich haben Sie schon technische Probleme, denn bei
» Nieder-Spannungsanlagen müssen Sie immer mit hohen Stromflüssen rechnen: I
» = P : U! Bei einer Leistung des Heizstabes von 1 kW, fließen bei 12 V
» Spannung immerhin schon stolze 83 A - bei 24 V sind es noch die Hälfte!
»
» Und warum mit Strom heizen - das ist die teuerste Variante!
» Und der Wind ist eine sehr unsteter Geselle!
»
» Mit sonnigen Grüßen
»
» Burckhard H. Adam
» Dipl.-Ing.(FH) für Energieanwendung
» Energie- und Bauberatung
» koepena@web.de
»
» Fragen zu Bauen und Energie:
» [link]http://www.dimagb.de[/link]
Hallo Ulli
frag doch mal bei SOLAR WIND TEAM in St. Georgen nach die haben sich auf solche Probleme spezialisiert und grüßt sie von mir www.wind-mobil.de oder info@wind-mobil.de
Gast

Beitragvon Gast » 15.09.2005 19:51 Uhr

:lol: Autoteile 200Wat 12V luft heizer
heiko preterasy

Beitragvon heiko preterasy » 06.02.2006 09:58 Uhr

hallo :lol:
Stephan Ostermann
Aktivität: hoch
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Stephan Ostermann » 06.02.2006 10:06 Uhr

Ich stelle es mir schwierig vor aus 12/24V entsprechende Leistungen von 2, 3 oder 6 kW zu bekommen.

Grüße vom

AS Solar Kundendienst
Nächste

Zurück zu Windkraft

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n

Sie lesen gerade die Forendiskussion: Niedervolt-Heizstäbe für "Heizmühle"