anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Erneueung der HEL-Kessels + Solar + wasserf. Kaminofen

|

Yul

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo, bin seit heute neu im Forum.
Ich will demnächst meine 30 Jahre alte HEL betriebene Heizungsanlage gegen eine neue austauschen. Dabei habe ich die Absicht wie folgt vorzugehen:
1. Erneuerung des Kessels Brennstoff HEL (evtl BuderusG115, 21 kw )
2. ca. 13 qm Solaranlage ( Angebot Haveltherm Amadeus) + Solar-Multi Drei-Zonenspeicher 900 l Fabrikat NOVOM)
3. Erneuerung meines 20 J alten Kaminofens (neu: evtl HWAM Monet mit Wassertasche,o.ä. wasserführendes Modell), da ich seither während der ganzen Heizperiode meinen Wohnbereich mit 40 qm lediglich mit diesem heize (aber lediglich mit Konvektionswärme).
Daten meines Hauses: EFH, Wohnfläche ca 140 qm, Dach nach Süden ausgerichtet, 4 Pers. BJ 1976
Wer kann Ratschläge zu meinem Projekt geben?
MfG
murubu

machtnix

,
Antworten mit Zitat
Heizung,kein Öl mehr.Nimm Pellets.
Wenn Öl dann kleiner,die Anlage ist viel zu groß für dein Haus.
Vielleicht Brennwerttechnik,den Buderus GB 135 mit zweistufigem Brenner.
Erste Stufe 10kW,Zweite Stufe 18 kW.
Die Solaranlage kenne ich nicht,den Speicher kannste besser einen normalen
Pufferspeicher nehmen und dafür eine Frischwasserstation dranhängen.
Kaminofen kann dir nur diese empfehlen:http://www.wertstein.de/

Did

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo Yul,

vielleicht mal einen Installateur oder Planer zu Rate ziehen. Eine integrierte Lösung von Ölbrennwertbrenner im Schichtenspeicher ist zu empfehlen. Die 13m2 Kollektor dürften für vier Personen zu groß sein und damit die Gefahr, daß die Anlage im Sommer in den Stillstand geht. Deswegen funktionieren viele Kleinanlagen selbst in Deutschland nicht richtig. Auch große Speicher nutzen nicht soviel, da sie einen Verlust von 50% haben und man mit Ihnen nicht viel Energie rüberretten kann. Eine Heizungsunterstützung ist in die meisten Systeme sowieso integriert, ihr Wirkungsgrad hängt aber von den verwendeten Heizkörpern und somit von den Vorlauftemperaturen ab. Eine Einbindung eines Kaminofens mit Register verringert zwar nicht das Holzhacken, schont aber etwas den Geldbeutel. Wenn du kein Holzhacken willst, kann man einen Pelletkaminofen als Heizungsunterstützung oder als autarke Heizquelle einbauen. Prinzipiell alles eine Kostenfrage, in die die Dämmung der Aussenhülle einbezogen werden sollte.

Gruß
Dietmar

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LWW Pumpe mit Kaminofen, ratsam?! oakgast Geothermie & Wärmepumpen 1 08.05.2012 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge heizen mit wasserführenden Ofen oakgast Haustechnik: SHK 0 06.05.2012 04:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 23.06.2012: SOLAR CAMPUS lädt Bastler... GoerlitzStiftung Windkraft 0 20.04.2012 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pelletofen wasserführend oakgast Haustechnik: SHK 1 07.03.2012 16:17 Letzten Beitrag anzeigen