anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Erdwärmetauscher sinnvoll? ja oder nein

|

wosky32

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,

in unserem neuen Niedrigenergiehaus ist eine Wärmepumpe LWZ 403 von Stiebel-Eltron vorgesehen. Zur Effizienzsteigerung planen wir einen Erdwärmetauscher mit ca. 40 m zur Vorerwärmung der angesaugten Luft. Ich frage mich nun, ob sich die Kosten (ca. 3000 Euro) für den Erdwärmetauscher rechnen. Unser Bauträger hat etwa 7% Stromeinsparung veranschlagt. Wenn man mit diesem Wert eine Kosten-Nutzen-Rechnung mit dem geschätzten Wärmepumpenstromkosten aufmacht, dann hat sich das "Ding" erst nach über 30 Jahren rentiert. Hat jemand Erfahrung mit so einem Erdwärmetauscher, was kann man da an Einsparung mal so über den Daumen gepeilt rechnen.

Gruß

Wosky

marsipulami

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Die LWZ´s sind Abluftwärmepumpen. In Häusern mit Niedrigenergiestandard, die wesentlich höhere Transmissions- als Lüftungsverluste haben, bekommst Du Wärme nur über den E-Heizstab und Tränen in den Augen, wenn Dir die Stromrechnung auf den Tisch flattert. Finger weg von den Teilen, es sei denn Du baust ein Passivhaus, nur da machen sie Sinn. Vorwärmung hilft da auch nicht weiter, macht ja schon das Haus...

ralle

,
Antworten mit Zitat
Die LWZ sind Luft-Wasser-Wärmepumpen mit einem integrierten Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung. Die LWZ 403 wird im Datenblatt als geeignet mit bis zu 10 KW Heizenergiebedarf (A-18/W50) ausgewiesen (natürlich unter Einbeziehung des Heizstabes). Bei A2/W35 sollen ohne Heizstab immer noch 6 KW zur Verfügung stehen.

So ein "Monster" in ein Passivhaus zu stecken halte ich für keine so gute Idee. Man sollte ja nicht allzu sehr überdimensionieren.

Eine Vorwärmung mit EWT sollte man - wie schon gemacht - erstmal nachrechnen. Für 3000 Euro würde ich eher eine thermische Solaranlage an die LWZ anschließen Außerdem soll das Gerät ja eine zentrale Zuluftführung mit "innovativer Außenluftvorwärmung über einen Unterkühler" haben - was auch immer das letztendlich bedeutet.

Für mein spezielles Bauvorhaben konnte mich noch kein anderes mir angebotenes System überzeugen. Insbesondere reine Abluftwärmepumpen - auch nur für Brauchwasser - konnten mich nicht überzeugen, da ich Lüften will, wenn ich Luft brauche und nicht, wenn ich warmes Wasser möchte. Vielleicht habe ich es auch einfach nicht verstanden.

Viele Grüße und Erfolg!

Bernd Schlüter

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
So etwas baue ich mir selbst aus Wärmetauschern aus Kondenstionstrocknern und Ventilatoren.
Ansonsten käme nur eigenbau einer zusätzlichen Abluftwärmepumpe in Frage.
Ja, das ist nur Spielerei und darf nicht viel kosten.
Ist der Energiebedarf gering, reicht auch eine zusätzliche LW-Inverterwärmepumpe, die es zwar aus Japan, aber noch nicht für unsere Warmwasserheizungen gibt. Da kommt dann einfach statt Innengerät ein Plattenwärmetauscher dran....
Geht mal was kaputt, das gibts billig von der Stange nach...
Schlimm, das Geschäft mit den Wärmepumpen, in Deutschland.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge New Energy in Husum sollte in Husum b... weidmann Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 14.04.2012 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wassergeführte FBH oder nur E-FBH zum... iensugraphy Haustechnik: SHK 1 23.03.2012 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 12 KW oder 14KW LWP bei 11,1KW Hzl? Kawa Geothermie & Wärmepumpen 3 23.03.2012 09:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen