Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Windkraftanlagen, Kleinwindkraftanlagen, Windenergie, Planung, Windparks
Manuel Sch.

Beitragvon Manuel Sch. » 31.08.2005 16:51 Uhr

Hallo zusammen,

ich muss demnächst ein Fachreferat zum Thema Windenergie halten.

Darum wollte ich hier mal Fragen ob Ihr vielleicht ein paar Tipps bezüglich des Aufbaus habt?

Welche Punkte sollte man ansprechen, welche nicht?

Bitte alles nützliche (Links, Grafiken etc.) posten...

Ich freue mich über jede Antwort.

Danke

Gruß

Manuel

Gerhard U

Beitragvon Gerhard U » 31.08.2005 16:51 Uhr

Hallo Manuel!

Wenn du Links suchst:
www.windpower.dk ist sicherlich mit Abstand die beste Site, der ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen.
Google hilft dir sicher weiter, um Sites, Grafiken,... zu finden, damit du auch ein anständiges Quellenverzeichnis vorweisen kannst und Statistiken deines Betrachtungsbereiches enthalten sind.
Unbedingt einbauen würde ich rechtliche Rahmenbedingungen wie benötigte Gutachten, Abstände zu Häusern oder Stromleitungen und negative Einflüsse wie Schattenwurf, Diskoeffekt oder Geräuschemmissionen.
Eine wirtschaftliche Betrachtungsweise je nach durchschnittlichen Windgeschwingigkeiten und Einspeisetarifen sollte auch nicht fehlen.
Vielleicht zur Auflockerung einen kurzen Erfahrungsbericht über den Transport einer Anlage der 4 MW-Klasse aus dem Magazin eines Herstellers (z.B. dem Windblatt auf www.enercon .de)?
Ich habe im Zuge meines Studiums an einer Studie über Windkraft mitgearbeitet, wenn du genaueres wissen willst schreib mit mir ein Mail.

Grüße Gerhard
lolman

Beitragvon lolman » 31.08.2005 16:51 Uhr

[gelöscht!]
Phia

Beitragvon Phia » 31.08.2005 16:51 Uhr

moin,
habe vor ein paar tagen gerade ein referat über windenergie gehalten.falls du interesse hast kann ich dir ja mal meine unterlagen schicken.keine garantie dass du da was mit anfangen kannst!bin nämlich erst in der 10.klasse aufm gymnasium...also falls intesse...schreib mir!
greetz phia
Mürdter Jochen

Beitragvon Mürdter Jochen » 31.08.2005 16:51 Uhr

Könntest Du mir das Referat vielleicht auch zukommen lassen?
Wäre echt klasse.

Vielen Dank im Voraus

Jochen
bilgin

Beitragvon bilgin » 31.08.2005 16:51 Uhr

hi phia,

ich muss morgen ein referat über windenergie halten und hab noch gar nichts. bitte bitte schick mir doch dein angesprochenes referat. bitte bitte. sehr wichtig. wäre echt net wenn ichs bis heut abend hätte (oder früher).

MFG,

bilgin

miclumer

Beitragvon miclumer » 31.08.2005 16:51 Uhr

» hi phia,
»
» ich muss morgen ein referat über windenergie halten und hab noch gar
» nichts. bitte bitte schick mir doch dein angesprochenes referat. bitte
» bitte. sehr wichtig. wäre echt net wenn ichs bis heut abend hätte (oder
» früher).
»
»
» MFG,
»
» bilgin

Auf meiner Homepage findest du auch einen Text über die Windenergie (die Seite ist allerding noch im Aufbau). Wenn du noch fragen hast, kannst du sie auch gerne dort im Forum stellen.

Link: http://derrotefaden.de.funpic.de

Die Seite soll später mal einen Überblick über nachhaltige Entwicklung bieten.
In welche Klasse gehst du denn?
bilgin

Beitragvon bilgin » 31.08.2005 16:51 Uhr

hi leute,

auf referate.de gibt es noch ein referat über windenergie.
ihr müsst unter "Physik" schauen. physik und chemie referate sind auf der seite (noch) kostenlos.

MFG

bilgin
Ninotschka

Beitragvon Ninotschka » 31.08.2005 16:51 Uhr

» moin,
» habe vor ein paar tagen gerade ein referat über windenergie gehalten.falls
» du interesse hast kann ich dir ja mal meine unterlagen schicken.keine
» garantie dass du da was mit anfangen kannst!bin nämlich erst in der
» 10.klasse aufm gymnasium...also falls intesse...schreib mir!
» greetz phia

Hallo Phia,

ich möchte auch ein Referat über Windenergie erstellen und mir fehlt wirklich nur der Anfang. Könntest du mir weiterhelfen?

Liebe Grüße Ninotschka
Jasmina

Beitragvon Jasmina » 31.08.2005 16:51 Uhr

hi

habe dein beitrga gelesen das du ein referat über Windenergie hast wäre sehr nett wenn du es mir schicken köntest da ich auch ein vortrag über windenergie halten muss.

gruss jasmina

Nächste

Zurück zu Windkraft

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n