Solar rechnet sich nicht sonne ist scheiße, ist klar!!! Wann rechnet sich denn eucher Auto das vor der Türe steht, wieviel geld spart Ihr euch denn damit im Monat???

Lauter Schlaumeier, ich haben inzwischen über 170 thermische und über 80 photovoltaikanlagen gebaut, komischerweise haben sich bisher ALLe thermischen anlagen nach spätestens 8 jahren bezahlt.

für ungläubige schaut euch doch mal den solarpioner josef jenni an
www.jenni.ch.... der hatte vor fast 20 jahren das erste zu 100ige sonnenhaus gebaut. damals haben auch alle Schlaumeier gesagt das geht nicht, und es ging doch.
Nun zu deinen 20° Dachneigung, vergiss es einfach entweder stellst du sie dir auf min. 38° besser sind 45° aufwärts, dann lass dich von einem anständigen Heizungsbauer beraten (falls du aus süddeutschland kommst, findest du uns unter
www.soleg.de... oder
www.solar-partner.de)... bei 4 m² kannst du nur deinen WW bedarf abdecken, nachdem im sommer die sonne sehr hoch steht würde die anlage bei flachem winkel ständig überlastet sein, deshalb ist der steile winkel ideal, da auch im winter

die sonne (diesen winter gemessen) über 70° grad auf dem kollektor hatte. Allso nichts ist unmöglich und eine gut erstellte anlage rechnet sich immer. rechne mal pro kopf 1,5 m², wasch und spülmaschine je 1,5. da ich diese mit einem vorschaltgerät anschließe und mit warmwasser betreibe, das spart den teuren strom zum aufheizen. dann noch 50-100 l pro m² solarfläche puffer oder ww-speicher dann hast du schon mal nen anhaltspunkt.
lasse sie lieber montieren oder dir wenigtstens nen verrohrungsplan zeichnen, sonst gehts dir wirklich so das sie sich nicht rechnet.
und wenn die letzte dumpfbacke endlich begriffen hat das wir durch das wirtschaftswachstum von china mit zum teil über 200 %, süd-und nordkorea, indien und pakistan nicht zu vergessen glaubt wir haben noch die nächsten 100 jahre öl sollte sich fragen warum muslimische länder wie dubei das land so extrem für "nichtgläubige" öffnen und BP einer der größten betreiber von Photovoltaikanlagen ist

selbst bei absoluter schönrechnerei (z.b. bei conrad

)wird das erdöl das zur zeit förderbar ist noch mit glück für 40-50 jahre reichen, (unabhängige gutachter gehen von ca 20-30 aus!)
arme welt.
Wer verstanden hat und nicht handelt, hat nicht verstanden.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, falls du noch fragen hast, schreib mir ne mail dann helf ich dir soweit ich kann.
mit sonnigen grüßen
steffen hofmann
(steffen-h@t-online.de)