anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: WP - Altbau, Entscheidungshilfe

|

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo zusammen!
Ich habe nun - fast - alle Beiträge der letzten 10 Monate gelesen und entschieden, dass ein eigener Eintrag geschrieben werden muss.

Die Fakten:
- 2 Bewohnener
- Haus (Baujahr 1975) gekauft im letzten Herbst
- Heizung Öl, Radiatoren
- Fensterscheiben - rundum erneuert nach neuestem Standard
- Jahresverbrauch Vorbesitzer ca. 3000 ltr (4 Personen), 16,6 ltr/qm
- Standort 24980 (Nähe Flensburg)
- Beheizte Fläche ca. 180 qm
- Einbau Fussbodenheizung nicht möglich

Wunsch: SWWP - Tiefbohrung

Ich kenne den Untergrund nicht, aber nach Aussage des Lieferanten hat er alles berücksichtigt und macht folgendes Angebot:

- Junkers Wärmepumpe TM 90-1 (Heizleistung 0/35: 9,1 kw)
- Bohrung 137 m
- Gesamtkosten incl. Elektroarbeiten, Bohrung, Installation der Anlage usw. ca 20.000

Meine Excel-Kalkulation ergibt - über 15 Jahre gesehen - auf jeden Fall eine erhebliche Ersparniss, wenn die Ölheiznung durch eine WP ersetzt wird, auch, wenn der Wirkungsgrad durch die Radiatoren nicht optimal ist.

Meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen mit der Junkers-Pumpe?
2. Ist die erwartete Ausbeute von 67 Watt/m zu optimistisch?

Der Besuch eines Energieberaters brachte folgenden Vorschlag:

a. Auf jeden Fall Einbau einer WP
b. Lösung, die 2 WP beinhaltet: = WP-Heizung (SW) = WP-Brauchwasser (L). Angeblich kann dann der Heizungsteil im Sommer komplett abgeschaltet werden, was den Verschleiss (wesentlich höhere Drücke) entscheidend vermindert

Vielleicht hat jemand einige Anmerkungen dazu?
Wir würden uns freuen bei der Entscheidungshilfe.

Gruss, WW

machtnix

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Warum geht keine FBH?
Es gibt mittlerweile FBH mit extrem geringer Aufbauhöhe.
Beispiel:www.roth-werke.de,www.cufix.de natürlich noch andere Hersteller.

Vielleicht auch mal über Wandheizung nachdenken.

Eine gute Infoseite über Auslegung und Tiefenbohrung gibt es z.B hier:
www.alko-waermepumpen.de... man muß allerdings ein wenig durchklicken.
Sind aber schöne Beispiele dabei.

Wie soll WW gemacht werden?Über Brauchwasser-WP?

Schau dich mal hier um:http://www.hautec-ag.de/technik.htm
Platzsparend und die Firma baut nur WP's.

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Danke für die Antowrt, machtnix.

Ich habe doch meine 2 Fragen sogar nummeriert und nur darauf um eine Hilfe gebeten.

Weshalb, warum etc. für mich eine FBH nicht möglich ist, ist doch kein Gegenstand der Frage.

Wandheizung ist ebenso kein Thema.
Ich muss und möchte die angegebenen Bedingungen einhalten.

Ich warte auf Antworten zu 1) und 2).

Danke für die Links.

ww

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
2. Ist die erwartete Ausbeute von 67 Watt/m zu optimistisch?

Ohne den Schichtaufbau zu kennen wird das eine Raterunde. Aber 67W/m ist schon sehr hoch. Da muß der Boden ja sehr gut für Wärmepumpen sein (z.B. mehrere wassführende Schichten oder gut leitendes Felsmaterial. Falls nicht: Niedriger Wirkungsgrad und evtl. vereisende Sonden.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Junkers WW-WP für Altbau -> geeign... Fjell Geothermie & Wärmepumpen 4 27.02.2012 07:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weishaupt WWP25 A in italienischem Al... Lago Geothermie & Wärmepumpen 0 18.01.2012 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LW Wärmepumpe im Altbau Oelverbrenner Geothermie & Wärmepumpen 2 23.11.2011 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche Therme ist die richtige? altba... Sven82 Haustechnik: SHK 2 19.10.2011 07:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe Altbau Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 19 03.03.2011 16:28 Letzten Beitrag anzeigen