anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Sonstiges |

Forum Sonstiges

Thema: Welche Heizung in Spanien?

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://gunthersch.bei.t-online.de/frame.htm Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Wir bauen im Moment unser Haus für die Pensionierung in Spanien ( Nähe Valencia) und wissen, dass man auch eine ordentliche Heizung braucht – nur welche? Ein guter Bekannter riet zur vernünftigsten Variante: Fußbodenheizung, Wärmepumpe und Solar.. Doch leider sind die Bauausführenden in Spanien weder mit Solar noch mit Fußbodenheizung erfahren und raten uns wohl deshalb davon ab. Wir sollten eine konventionelle Gasheizung einbauen.. Fast haben wir uns gebeugt. Nun wollte ich wenigstens das Warmwasser mit Solar aufbereiten und da heißt es, das würde sich erst in 10 Jahren rentieren; stimmt das ?
Was uns vom Architekten empfohlen wurde ist: Gasheizung, Splitgeräte zur Kühlung und vorübergehender Heizung. Wer hat einen guten Rat? Danke!!!

ariba
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Guten Tag Herr Schneider,

nach meinem Wissen muß in Spanien jeder Neubau ca 30% des Energiebedarfs über erneuerbare Energien abdecken. Also kommen sie um Solar, Photovoltaik oder Wärmepumpe nicht herum.
Evtl kann ich ihnen zur Montage weiterhelfen, ich habe in Spanien einen Außendienstmitarbeiter im Bereich Photovoltaik.
In Deutschland bauen wir regelmäßig Wärmepumpen und Solaranlagen ein.
Einfach kurz melden.

sonnige Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich bin gerade durch zufall über deinen beitrag hier gestolpert. im moment schreibe ich gerade meine diplomarbeit (bin/werde dipl.ing. für landschaftsarchitektur). es geht grob um eine rahmenplanung im vorstadtgebiet valencias/spanien. in diesem gebiet entstehen im moment mehrere tausend neue wohneinheiten (und ich drück mich mal vorsichtig aus: ohne jegliche übergeordnete planung). in meiner diplomarbeit möchte ich auch das thema der erneuerbaren energien einbeziehen. finde aber so gut wie keine genauen hinweise. ich habe jetzt fast anderthalb jahre in valencia gewohnt und auch dort konnte man nur sehr selten etwas mit erneuerbaren energien oder dingen wie umweltschutz oder wassereinsparung anfangen. deswegen haben mich deine zahlen, dass bei neubauten 30% des energiebedarfs über erneuerbare energien abgedeckt werden muss, sehr erstaunt.

kannst du eine genauere quelle angeben wo du die zahlen her hast? weist du vielleicht ob es sich um richtwerte einer bestimmten autonomen region handelt? (baurecht ist dort ländersache und könnte somit für die region um valencia anders sein)

weißt du vielleicht auch etwas über passivhäuser in spanien? funktioniert dieses prinzip in heißen klimaten? ich mein, da geht es ja den großteil des jahres um wärmedämmung und klimaanlagen und nicht um erwärmung der räume durch sonnenenergie...

danke schonmal

lg

antje

oakgast
Kommentar von "walvo" erstellt am 01.03.2010,01:02
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Für den Fragestellenden bin ich sicher zu spät, aber es gibt bestimmt noch Interessenten für das gleiche Thema. Eine Bodenheizung ist träge. Sie brauch zu lange, um warm zu werden und ist sie dann warm, so speichert sie die Wärme zu lange. In diesen Zonen weiss jeder, der hier wohnt, dass im Winter, wenn die Sonne scheint, es zwischen 10 und 11 Uhr schlagartig warm wird, also was soll ich mit einer Heizung, die mir noch Stundenlang Wärme abgibt? Das Gegenteil ist abends um 5h wenn es dann ganz schnell abkühlt. Hier sind Radiatoren gefragt, die innert 10 Minuten heiss sind und nicht eine Bodenheizung die Stunden braucht bis sie warm ist.
Wir hatten in der Schweiz in unseren Häusern Bodenheizung und es dürfte mit Abstand die angenehmste Wärme sein, aber einfach nicht geeignet für hier.
LG walvo
Mail an walvo

oakgast
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Kommentar von "Gudrun Vinzens (privat)" erstellt am 29.09.2010,12:48
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

zu Kommentar von valvo: Ich pflichte Ihnen voll und ganz bei, mit den Zeiten, wann man eine Heizung in Spanien benötigt, Ich bin auf der Suche nach Alternativen, -radiatoren sind für mich Stromfresser ohnegleichen und Solarheizung zu teuer die Installation, da nur 1-Personenhaushalt. Wer gibt mir einen Tipp, Gasheizung bin ich auch nicht dafür aus verschiedenen Gründen. Bis jetzt habe ich abwechselnd meine Klimaanlage benutzt oder Parafinofen, doch Parafin wird Winter für Winter teurer. Danke für eine gute Empfehlung, Mit Grüssen von der Costa Blanca Geene
Mail an Gudrun Vinzens (privat)

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Hackgutheizung kaufen? oakgast Bioenergie: Biomasse 0 24.01.2012 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was für eine Heizung soll ich nehmen? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 06:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserverlust MAN Heizung bernhard geyer Haustechnik: SHK 1 15.12.2011 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Möglichkeiten? Hanno Wasserkraft: Wasserkraftanlagen 1 12.12.2011 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zum x.Mal: Welche Heizung? oakgast Haustechnik: SHK 8 20.11.2011 19:24 Letzten Beitrag anzeigen