Hallo
Also ich würde dir auf jeden Fall raten einen Betonkeller zu machen. So viel teurer ist das acuh nicht, da die Ziegel ja aufwendig abgedichtet werden müssen. Auch hält diese Abdichtung je nach Bodenart nicht ewig (aber auf jeden Fall 20-30 Jahre).
Ein Betonkeller ist, soweit richtig ausgeführt, eigentlich immer dicht. Denn es gibt ja nicht nur Grundwasser, sondern auch Regenwasser.
Haben deine Maurer dann schlampig abgedichtet, so wirds nass im Keller.
Das mit dem Raumklima ist auch so eine Sache; wenn nicht gelüftet wird schimmelt der Ziegel auch irgendwann; wo soll die Feuchtigkeit denn hin??
Ich hab zwar auch schon mal einen Ytong Keller gemauert weil der Kunde es unbedingt wollte, aber ansonsten machen wir immer Betonkeller. Ist sicherer und der Kunde hat auf jeden Fall einen dichten Keller (keinen Ärger für den Kunden und mich).
Außerdem ist die Abdichterei eine wirkliche Drecksarbeit; das Bitumen und die Folie sind auch nicht gerade billig und beim Anfüllen muss man höllisch aufpassen.
Aber wers will solls machen; funktionieren tuts wenn mans richtig macht, nur ich würd halt nen Betonkeller wollen (hab auch einen - der dicht ist).
Zum Thema Statik: muss man rechnen ob die Auflast reicht. Bei Massivbauweise und keinen langen Außenwänden ohne stützende Zwischenwand würd ich jetzt mal so "Ja" sagen; aber bei Holzständerbauweise würd ichs auf jeden Fall rechnen.