anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bauen: Energiesparendes Bauen

Thema: Keller mit Ziegeln gemauert

|

Carlos

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

bin gerade am Planen meines EFH und überlege, was ich für einen Keller machen soll. Eine weiße Wanne brauche ich vom Grundwasser her auf meinem Platz nicht.
Die Frage ist nun aber, ob ich einen wasserdichten Betonkeller (Verschalt) mache, oder meinen Keller mit Ziegel mauere!!! Mein Baununternehmer hat mir das geraten.

Hat jemenad bereits Erfahrungen mit einem Ziegelkeller??? (Dichtigkeit, Wärmedämmung, Raumklima,.....)

Viele liebe Grüße

Carlos

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Carlos hat Folgendes geschrieben:
Dichtigkeit

Wird von der Auführqualität der Maurer abhängen. Schlampige Maurer - Schlechte Dichtigkeit.

Wärmedämmung

Kannst Du Problemlos durch dickere Perimeter-Trainplatten verbessern.

Raumklima

Sollte es keines geben. Ab und zu lüften hilft bei jedem System Smile

ariba

Erfahrung: ****
Hallo,

wir haben seit 11 Jahren einen Ziegelkeller (Mauerstärke 36cm), von außen abgedichtet mit einer schwarzen Teermasse und mit einer dreilagigen Folie.
Bis heute keine Probleme. Vor allem ein viel angenemeres Wohnklima wie bei Beton. Denn wir haben ihm Keller 2 große Büroräume und dies war uns dann wichtig.

sonnige Grüße
Jürgen

cb

Erfahrung: *
hallo,

ist das bessere raumklima denn nicht subjektiv? liegt das nicht am lüften? wie "tief" atmet denn die wand? findet dieser feuchteaustausch nicht in den 2cm putz statt?

wie sieht es denn mit den kosten aus?
ich überlege mir das auch gerade einen ziegelkeller zu bauen. aber weitestgehen wegen des vermeintlich preisvorteils gegenüber beton. wie werden die erddruckkräfte abgetragen? nur über die normalkraft der darüberliegenden wände? reichen dann die wandlasten aus einer etage holzrahmenbauweise?

viele fragen. aber vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen.....

danke
cb

bernhard geyer

Erfahrung: *****
cb hat Folgendes geschrieben:
ist das bessere raumklima denn nicht subjektiv? liegt das nicht am lüften? wie "tief" atmet denn die wand? findet dieser feuchteaustausch nicht in den 2cm putz statt?

Stimmt Smile Atmende Wände gehören ins reich der Märchen.

cb hat Folgendes geschrieben:
wie werden die erddruckkräfte abgetragen? nur über die normalkraft der darüberliegenden wände? reichen dann die wandlasten aus einer etage holzrahmenbauweise?

Dazu sollte dir dein Statiker auskunft geben bzw. die Datenblätter der Steinhersteller. Hier gibt es angaben wieviel Erddruck eine Mauer bei einer Auflast aushält. Und bei dir wird vermutlich die Hauptlast von oben die Beton-Kellerdecke sein.

LSKill

Erfahrung: ****
Hallo

Also ich würde dir auf jeden Fall raten einen Betonkeller zu machen. So viel teurer ist das acuh nicht, da die Ziegel ja aufwendig abgedichtet werden müssen. Auch hält diese Abdichtung je nach Bodenart nicht ewig (aber auf jeden Fall 20-30 Jahre).
Ein Betonkeller ist, soweit richtig ausgeführt, eigentlich immer dicht. Denn es gibt ja nicht nur Grundwasser, sondern auch Regenwasser.
Haben deine Maurer dann schlampig abgedichtet, so wirds nass im Keller.
Das mit dem Raumklima ist auch so eine Sache; wenn nicht gelüftet wird schimmelt der Ziegel auch irgendwann; wo soll die Feuchtigkeit denn hin??

Ich hab zwar auch schon mal einen Ytong Keller gemauert weil der Kunde es unbedingt wollte, aber ansonsten machen wir immer Betonkeller. Ist sicherer und der Kunde hat auf jeden Fall einen dichten Keller (keinen Ärger für den Kunden und mich).
Außerdem ist die Abdichterei eine wirkliche Drecksarbeit; das Bitumen und die Folie sind auch nicht gerade billig und beim Anfüllen muss man höllisch aufpassen.
Aber wers will solls machen; funktionieren tuts wenn mans richtig macht, nur ich würd halt nen Betonkeller wollen (hab auch einen - der dicht ist).

Zum Thema Statik: muss man rechnen ob die Auflast reicht. Bei Massivbauweise und keinen langen Außenwänden ohne stützende Zwischenwand würd ich jetzt mal so "Ja" sagen; aber bei Holzständerbauweise würd ichs auf jeden Fall rechnen.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unbeheizten gedämmten Keller in Lüftu... Basti16 Haustechnik: SHK 17 17.11.2009 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solaranlage als Zusatzheizung ohne Ke... jacaranda Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 5 23.09.2009 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luftwärmepumpe im Keller e4god Geothermie & Wärmepumpen 4 05.08.2009 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. offener, unbeheizter Keller im Verein... xiphox Bauen: Energiesparendes Bauen 3 28.04.2009 16:07 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Heizkörper im Keller und Dachstudio b... Eja82 Geothermie & Wärmepumpen 9 20.10.2007 17:58 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH