anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Solaranlage mit Heizungsunterstützung rentabel?

|

Erwin59

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Ich trage mich zur Zeit mit dem Gedanken, aufgrund steigender Energiepreise meine Ölzentralheizung möglicherweise durch eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung zu erweitern.
Mir liegen auch zwei preislich interessante Angebote eines Heizungsbauers vor. Zum einen wird mir eine Anlage von Viessmann mit Schichten-Ladespeicher und 4 Kollektoren Vitosol 100 zum Preis von 6100 Euro (Förderung schon berücksichtigt) angeboten. Die zweite Anlage ist von der Firma Rehau, ebenfalls vier Flachkollektoren mit Schichten-Ladespeicher zum Preis von 5300 Euro.

Viele Beiträge in diesem Forum kommen zu der Erkenntnis, daß sich eine solche Anlage i. d. Regel erst nach 15-20 Jahren amortisiert, je nach Entwicklung des Ölpreises.
Eine Berechnung über die Software von GetSolar zeigte mir eine Ersparnis an den Gesamtheizkosten von 19,3 % im Jahr an.
Man muß natürlich auch berücksichtigen, daß wir in einer nicht gerade sonnenverwöhnten Gegend in Rheinland-Pfalz wohnen und unser Haus erst 14 Jahre alt ist.
Deswegen trage ich mich auch mit dem Gedanken, erst bei Fälligkeit eines Kesseltausches in ca. 10 Jahren dann komplett zu investieren.

Es ist fraglich, ob sich momentan aus wirtschaftlichen Gründen eine Solaranlage rechnet oder ob man, auch im Hinblick auf die weitere technische Entwicklung, vielleicht noch warten sollte.
Ich bin dankbar für jeden gut gemeinten Ratschlag.

Aufgrund der bisherigen Rückmeldungen wollte ich noch meine Verbrauchsdaten hinzufügen:
4-Personen-Haushalt, Ölzentralheizung mit Flachheizkörpern, Ölverbrauch im Jahr ca. 2500-2700 l je nach Winterdauer, Dachneigung 30 Grad, Lage Südost.

Zuletzt bearbeitet von Erwin59 am 20.05.2006 13:21, insgesamt einmal bearbeitet

Michi

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo Erwin ich kann dir keines von den fabrikaten empfehlen weil sie erstens zu teuer sind und diese kleine Leistung. Ich Empfehle dir die Kollektoren von der Firma AMK Solac in der Schweiz das sind für mich die besten Kollektoren in der Welt von der Leistung her die stärksten und die günstigsten was das Preis Leistungs verhälltniss anbelangt. wenn du interesse hast melde dich doch oder schreib mir!

Fachplaner Passivhaus

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.passivhaus-ingenieur.de Antworten mit Zitat
je teurer der Energieträger für Heizung und Warmwasserbereitung ist, desto eher rechnet sich eine HU-Solaranlage.
Weitere Bedingung sind ein hoher Energieverbrauch und eine vorhandene Fußbodenheizung, zur Niedertemperatur-Wärmeverteilung.
Wenns allein um die Wirtschaftlichkeit geht, ist die Investition in eine bessere Gebäudehülle und/oder die Umstellung der Heizung auf reg. Energien, z.B. Holz-Pellets, wesentlich wirtschaftlicher (kürzer amortisiert).

machtnix

,
Antworten mit Zitat
Vier Flachkollektoren zur Heizungsunterstützung ist schon mal Unsinn.
Mindestens 12 bis 16m² sollten es schon sein.
Bei Flachkollektoren kann ich die Vakuumflachkollektoren von Thermosolar empfehlen,absolut top.
Ich weiß zwar nicht wo Michi seine Röhren gekauft hat doch bei meinem Händler sind die AMK einfach viel zu teuer,daher würde ich mal die Röhren von Sunda empfehlen.

Heinz

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo machtnix,

was kosten denn 12-16 m² Kollektoren von Sunda, wenn alles montiert ist? Welchen Jahresertrag haben sie in KWh?
Wieviel wird eingespart? Die Beantwortung könnte Erwin59 helfen.

Mfg
Heinz

Michi

,
Antworten mit Zitat
Hallo machtnix

Du, ich teile deine Meinung nicht, weil die Vaakumröhren im Vergleich zu Flachkollektoren 2/3 im Verhältnis stehen was die Fläche anbelangt. Von allen Röhrenkollektoren sind bei mir die DRC10 Kollektoren von der Firma AMK die günstigsten und die besten was die leistung betrifft. Ich habe selber eine Offerte von den Kollektoren der Firma Sunda bekommen, und die sind deutlich teurer als die DRC10 Kollektoren, die ich selber auf dem Dach habe (wegen der grösseren Fläche = mehr kosten pro m2). Und sowieso ich halte nicht grad viel von den Flach Kollektoren, denn die bringen nur im Sommer ihre Leistung. Dann wenn wir sowieso genug Energie haben. Und in der Übergangszeit können sie nicht mal ihre eigene Abstrahlungsverluste decken. Für mich sind und bleiben die AMK Kollektoren die besten was Solar anbelangt und die Empfehle ich jedem auch dir machtnix.
Very Happy

hagi

,
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

auch ich plane eine solche Anlage bei mir einzubauen. Was mich jetzt etwas überrascht, sind deine Angebote. Kommt mir relativ günstig vor, bei uns im Süden liegt der Preis bei ca. 8500,-- - 12000,-- Euro.

Mir wurde Fabr. Sonnenkraft angeboten, was scheinbar auch ein vernünftiger Laden ist, mit vernünftigen Produkten. Mein Heizungsbauer hat mir dringend auf Flachkollektoren geraten (scheinbar wegen haltbarkeit). Aber zu diesem Thema streiten sich ja selbst die Experten hier! Von der Größe liege ich bei ca. 12,8 qm.

Ich möchte auch meine Waschmaschine und Spülmaschine mit Warmwasser versorgen, was sagt Ihr eigentlich dazu?? Kennt hier jemand ein gutes System dazu??
@ERwin: zu der Rentabilität ist folgendes zu sagen (meiner Meinung nach): die genaue Amortisation kann man nicht genau rechnen, da wirklich niemand den Energiepreis (egal welche) genau kalkulieren kann!! Experten von verarbeiteten Erdölindustrien (war ich beruflich auf einem Vortrag) rechnen im Jahr 2010 mit 1,20 / Ltr. Heizöl. Dann schauts mit der Rentabilität wieder ganz anders aus!! Ich bin der Meinung ruhig mal ein wenig Risiko zeitig eingehen, irgendwann zahlt es sich aus! Ausserdem sollte man den Umweltgedanken nicht ganz aus den Augen lassen!!!!!!!!

Viele Grüße (und Leute schimpft nicht gleich los, bin kein Experte!)

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Erst 2010 1,20 € je Liter HEL? Das ist aber sehr optimistisch ...

AS Solar Kundendienst

rolfie@gmx.de

,
Antworten mit Zitat
Hallo Alle zusammen !
ich betreibe seit 3 Jahren eine Solaranlage im Ost/West-Betrieb
16qm/12qm. Meine Rede: Ein Stück Rente denn die Energiepreise werden steigen bis sich jeder freiwillig eine Strickjacke überzieht, was man hier in Sachsen noch nicht kennt --- aber Spass beiseite
Rohrenkollektoren sind Quatsch -- viel zu teuer, für das Vakuum will sich keiner aussprechen wie lange das hält, denn hinterher kannst Du sie getrost vom Dach holen,weiter ist das Frostschutzmittel viel zu schnell "tod" --was Dir keiner sagt, denn durch sehr hohe Vorlauf-bzw. Stilstandstemperaturen verbraucht sich das Frostschutzmittel und das ist auch teuer wenns zu schnell erneuert werden muß
Flachkollektoren für einen vernünftigen Preis, nicht verpresst oder als Modul,
nicht mit irgendwelchen Spiegeln oder Raffinessen
...und davon lieber ein paar qm mehr, wichtig noch z.B. wie ich sie habe mit einer Garantie von 10 Jahren für die Dichgummies, halten sollen sie 25 Jahre und danach lassen sie sich auch auswechseln- vielleicht mit einem Hubsteiger wie ein Bayer sagen würde.
Wichtig ist das Gesamtkonzept der Heizungsanlage und ein Großer Schichtenspeicher,niedrige Hzg.-Vorlauftemperatur noch besser einen Teil der Wohnung auf Fußbodenheizung umstellen um auch in der Ubergangs bzw. Winterzeit die relativ niedrigen Temperaturen im Speicher zu nutzen
bei weiteren Fragen steh ich gern zur Verfügung.
Das Dach hat bei mir eine Firma gebaut wegen Dichtheit usw.
den Rest hab ich allein montiert wie auch schon die Hzg. 1994 und vieles mehr am Haus, das hilft gewaltig die Kosten im erträglichen Bereich zu halten. rolfie@gmx.de

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizungsunterstützung und Solaranlage enerjo Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 12.05.2012 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasser-Solaranlage - Doch besser ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 3 06.05.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Negativwirkung der Solaranlage im Win... derbayer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 07.02.2012 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solaranlage für Warmwasser im Bad dasoptimiertesonnenhausco Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 09.01.2012 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann/wieviel energie schnappt sich di... crossi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 29.11.2011 13:34 Letzten Beitrag anzeigen