Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
Gast

Beitragvon Gast » 15.05.2006 22:42 Uhr

Hallo,

wir sind mit unserer Planung der Solaranlage fast am Ende. Nun hat sich aber ein Problem eingeschlichen. Im Angebot war ein Rotex Sani Cube INOX (500l) vorgesehen, nun will der Installateur aber einen Thermo Solar Hygiene Schicht-Kombi Speicher liefern. Er sagt das Rotex den Speicher geändert hätte und dieser nun nicht mehr zu unseren Solarfocus Kollektoren passen würde. Ich halte dies für absoluten Unsinn, denn was hat der Speicher mit einem Kollektor bzw. Hersteller zu tun ?! Ich denke er will uns etwas billigeres liefern um Geld zu sparen. Kann das sein?
Wir haben leider eine sehr geringe Deckenhöhe von nur max. 178 cm. Wer kann uns einen guten 500l Hygienespeicher empfelen, wo Peis und Leistung stimmt. Der Rotex sollte 1390,- mit zwei Wärmetauchern und der Thermosolar Speicher soll nun 1450,- Euro kosten.
Wer hat eine gute Alternative. Bitte an die Deckenhöhe von 178 cm denken Wink)

P.S. Wir wollen Solarfocus CPC Kollektoern installieren (8,1 qm) für vier Personen.

Danke & Ciao,

cassini

Sorry, ....... beim einstellen ist wohl etwas schief gegangen, deshalb ist der Eintrag doppelt :oops:


machtnix

Beitragvon machtnix » 19.05.2006 19:06 Uhr

Dann schaut euch mal den Speicher von www.latento.de an.
Ich würde jedoch raten den Pufferspeicher Serie PSR Euro von www.fohs.de
Typ PSR 800 einzustzen.Dieser hat einen Solarwärmetauscher mir drin und hat folgende Maße:Höhe 1750mm Kippmaß 1765mm Durchmesser ohne Isolierung 790mm damit er durch jede Tür paßt und mit Isolierung 990mm.
An diesem Speicher würde ich eine Frischwasserstation anflanschen und es ist nicht viel teurer als euer angedachtes System.Dann könnt ihr später eventuell noch die Solarfläche erweitern oder einen Kamnofen anschließen.

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Welchen Hygienespeicher einsetzen ???