anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Pfeifgeräusche bei Abluftwärmepumpe - mögliche Ursache?

|

Alfred K.

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

schon länger lese ich hier mit Interesse die Beiträge mit. Doch auch die Suche konnte mir bei meinem Problem bisher nicht weiterhelfen...

Ich habe eine Abluftwärmepumpe (Spartec easy 4.0) in Kombination mit einer Fußbodenheizung (Raumthermostaten).

Bei kälteren Temperaturen (ab ca. 12°C abwärts) kommt es zu einem Pfeifen, wenn Lüfter und Kompressor eine gewisse Zeit laufen. Das Geräusch ist in der Nähe des Geräts gut zu vernehmen. Leider hört man es draußen noch besser, da der Ton nicht sehr hoch ist und sehr gut trägt.

Der Heizungsbauer ist ratlos, der Hersteller zu schwer zu erreichen. Darüber hinaus ist das Geräusch ja nur zeitweise vorhanden. Vielleicht hatte ja der eine oder andere hier schon mal ein ähnliches Problem und kann mir ein paar Tips geben?

MfG
Alfred

mstreib

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.streib.de AIM-Name Antworten mit Zitat
Hallo,

ich kenne zwar das Gerät nicht - aber das Pfeifen kann von der Rückführung von Heisgas in den Verdampfer der Wärmepumpe zum Abtauen kommen (Sollte aber nur relativ kurz sein)

Michael Streib

www.streib.de

streib.de

Alfred K.

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit gibt es wieder ein Lebenszeichen von mir.

Das Pfeifen ist weg, allerdings musste dazu der Heizungsbauer die Außenzuluftzuführung an der Heizung um die Ecke herum verlegen, was er erst auf massiven Druck (Einsatz meines Anwalts) tatsächlich gemacht hat.

Mittlerweile habe ich seit einigen Wochen einen neuen Kompressor, weil der alte nicht mehr wollte. Beim Ausbau hat der neue Heizungsbauer festgestellt, dass der alte Kompressor nur mit zwei statt drei Schrauben befestigt war, deswegen kräftig vibrierte, wodurch eine kühlmittelführende Kupferleitung über die Jahre durchgescheuert wurde!

Derzeit habe ich auch keine richtig funktionierende Heizung, weil die Drehstromsicherung immer rausfliegt. Der Heizungsbauer vermutete bis eben noch einen defekten Heizstab, hat aber nun die Klemmleisten in der Heizung im Verdacht. Ich bin gespannt. (Verfolge das ganze nur zeitweise per Telefon aus der Ferne...)

Viele Grüße
Alfred

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehlermeldung Nibe Abluftwärmepumpe maxime700 Geothermie & Wärmepumpen 0 11.07.2008 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mögliche Zuschüsse für Erdwärmeanlage Mike.Muh Förderung & Finanzen & Öko-Investment 6 29.10.2007 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Eine mögliche Welt von Morgen? Walch Sonstiges 0 31.08.2005 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. WC stinkt - Ursache Wassersäule? Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 4 31.08.2005 16:32 Letzten Beitrag anzeigen