anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum BHKW (KWK)

Thema: Eigene Witschaftlichkeitsberechnung diverser BHKWs

|

BHKW Fan

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.martins-wetterseite.de Antworten mit Zitat
Hallo BHKW-Freunde,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Habe mich schon durch mehrere Foren gelesen was den Einsatz und die Planung des BHKW angeht.
Ich habe nun mal selber eine Wirtschaftlichkeitsrechnung von mehreren BHKW´s, worüber ich bislang Datenblätter aus dem Internet hab zusammengestellt.

Das Exelblatt kann kostenlos bei http://www.martins-wetterseite.de/Kopie_von_KWK.xls...
gedownloadet werden.

Meine Bitte: gebt mir Hilfestellung wenn ich bei der Berechnung total falsch liegen sollte, und was stimmt auf der Übersicht sonst nicht?
Ich bin von aktuellen Heizölpreisen abzüglich Ökosteuer und MwSt. ausgegangen, wie sieht es mit dem Pflanzenölpreis aus (angenommen 0,65 Euro je Liter), habe ich auch da eine Steuerbefreiung, wenn es demnächst versteuert werden soll?
Hat schon jemand Erfahrung mit den BHKW´s von Starmotec gemacht, wie steht es um die eingesetzten Motore von Kubota?

Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.

Meine Emailadresse martinbrokate@web.de

harald

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,
ich habe mich auch schon des öfteren mit dem Thema versucht zu befassen. Die Anlagen, die aber in der Regel angeboten werden finde ich ziemlich teuer. Ich habe nun eine Anlage gefunden, die 3000,- Euro kostet und mit wenigen Mitteln zum BHKW umgebaut werden kann. Der Motor braucht pro Stunde 2 Liter und hat ein Stromerzeuger mit 10 KW. Die Thermische Leistung ist nicht angegeben ich gehe aber mal von ca. 6-8 kw aus. Gerne würde ich mal wissen, wie da die Wirtschaftlichkeit ist. Ich gehe mal von 3500 Betriebsstunden aus Ölverbrauch dann 7000 Liter.
Derzeit verbrauchen wir 6000 kw an Strom und ca. 2,500 Heizöl.

Harald

BHKW Fan

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.martins-wetterseite.de Antworten mit Zitat
Hallo Harald,

meine Wirtschaftlichkeitsberechnung beruht auf recherchen aus dem Internet. Ohne Namen der Anlage, sowie technische Kennzahlen wie Verbrauch thermische,elektrische Leistung , Motortyp etc kann man da nicht viel rechnen. WEnn du 2500 L Öl verbrauchst, dann sind das ca 25000 kwh an Wärme, geteilt durch die Wärmeleistung von 8 KW kommst du auf 3125 h Betriebszeit. Das sind dann 6250 L ÖL.
Ich glaube aber da kann was nicht mit den Angaben stimmen, denn normalerweise entstehen ca 33% Strom und 66% Wärme. Und den jeweiligen Verlust darf man auch nicht vergessen! Kannst ja noch mal schauen, ob du was genaueres findest. Hatte in meinen Berechnungen auch noch Fehler, hab das noch mal aktualisiert.
Wenn du was genaueres findest, kannst dich ja auch per Email melden. 3000 Euro ist ein verlockender Preis!!

Gruß Martin

Harald_wiechmann

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nochmals beim Verkäufer angefragt, wieviel KW Wärme das Teil liefert. Ein Wärmetauscher ist auch noch nicht dabei. Ich will dann über einen Pufferspeicher als Wärmetauscher nutzen. Im Sommer, kann ich dann meinen Pool heizen.

Harald

BHKW Fan

Erfahrung:
Hallo Harald,

das klingt ja gut, das du die Wärme auch im Sommer zum Teil nutzen kannst. Pufferspeicher beim BHKW ist sowieso Pflicht und wenn du ihn so auch als WT nutzen kannst ist ja noch besser. Über die genaue Wärmeleistung must du dich aber noch informieren, es kann kein BHKW mit 10 kw el und nur 8 kw th geben. Wenn du mal bei diversen BHKW Herstellern schaust und die Leistungsangaben vergleichst, kommst du immer auf ca 33% Strom und 66% Wärme. Ziel ist ja möglichst viel Energie aus dem Brennstoff herauszuholen, manche Aggregate haben nur 50 - 60°C Abgastemperatur, die nutzen dann noch den Brennwert Effekt aus. Sonst hast du zwar hohe Laufzeiten, viel Strom produziert, aber noch mehr an Brennstoff verbraucht...

Gruß Martin.

ehizen

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
hallo,

martin dein link funktioniert wohl nicht mehr..

ich beschäftige mich auch im moment mit der thematik..

ich weiß nur nicht wieviel kW strom man mit 1Liter Pflanzenöl in einem BHKW erzeugen kann..
kann mir da jmd helfen??
kann man durchschnittliche werte annehmen oder kommt das auf das konkrete BHKW an??

skysegel

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.renergy-solutions.de Antworten mit Zitat
ehizen hat Folgendes geschrieben:
hallo,

martin dein link funktioniert wohl nicht mehr..

ich beschäftige mich auch im moment mit der thematik..

ich weiß nur nicht wieviel kW strom man mit 1Liter Pflanzenöl in einem BHKW erzeugen kann..
kann mir da jmd helfen??
kann man durchschnittliche werte annehmen oder kommt das auf das konkrete BHKW an??

Bei kleineren BHKWs sind die Verbräuche höher. Ich kenne nur ein Bsp. eines BHKWs von Power-Solutions. Da gibt es ein BHKW auf alter Deutzmotorentechnik. Das Aggregat macht zwischen 5,5 KW el und 6-14 KW th. Dabei verbraucht es zwischen 1,3 und 2,5 l Pöl mit einem Pöl nach RK-Standard.
Grundsätzlich ist wichtig welche Leistung hat der Brennstoff und welchen Energieausbeute(Wirkungsgrad) hat das BHKW.

bhkwsachsen

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.gelbev.de Antworten mit Zitat
Very Happy
hallo, wenn jemand interesse an einem bhkw hat, dann kann er sich bei uns melden. um eine genaue dimension zu finden, was berechnet wird, müssen auch die m2 und m3 berechnet werden. also
mit freundlichen grüßen kerstin gelbev.de

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LWZ Daten über ISG in eigene Datenban... FRAD Geothermie & Wärmepumpen 0 12.04.2012 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Investoren für Photovoltaikanlagen di... waaghness Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 2 13.01.2010 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Was haltet Ihr von BHKWs mit extrem n... Jens der Heizer Haustechnik: SHK 1 30.05.2007 09:21 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wer liefert Pflanzen-BHKWs als Komple... ralfnetworks Contracting & Recht & Gesetz 3 30.03.2007 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wirtschaftlichkeit von Pellets-BHKWs Holzöhi BHKW (KWK) 3 10.03.2006 15:06 Letzten Beitrag anzeigen