Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
tunichgut
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2006 23:30
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon tunichgut » 13.05.2006 10:22 Uhr

Moin zusammen,

wir bauen gerade (Norddeutschland) und sind noch etwas flexible was die Heizungsanlage betrifft.

Auf jeden Fall wird eine Sole-Wärmepumpe mit Tiefenkollektor eingebaut.
Zusätzlich möchten wir die Wärmepumpe noch unterstützen, dazu haben wir folgende Kombinationen bisher angedacht:


1.
- Sole-WP
- kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung (nur Vorwärmung der Frischluft durch die Ablufttemperatur)

2.
- Sole-WP
- kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung (nur Vorwärmung der Frischluft durch die Ablufttemperatur)
- Solar-Kollektoren für Warmwassererzeugung

3.
- Sole-WP
- kontrollierte Be- und Entlüftung in Kombination mit einer Luft-WP (zur Warmwassererzeugung)


Welches ist die beste Lösung in Bezug auf die jährlichen Betriebskosten?

Gibt es noch weitere Lösungen die wir bisher vergessen haben (Sole-WP ist pflicht)?

Freue mich über Eure Antworten
rené

marsipulami

Beitragvon marsipulami » 13.05.2006 21:42 Uhr

"Gibt es noch weitere Lösungen die wir bisher vergessen haben (Sole-WP ist pflicht)?"

Ähäääää....

"und sind noch etwas flexible was die Heizungsanlage betrifft"

Was nu? Entweder Du willst Lösungen, dann sollten diese aber bitteschön meinungsoffen gegeben werden dürfen. Wenn Du Deinen Wissenensstand nur bestätigt haben willst, hilft eine Unterschrift bei Deinem Heizi sicher weiter...

Es macht jedenfalls überhaupt keinen Sinn, eine Sole-WP mit noch schlechteren Techniken zu "unterstützen". Der einzige Weg führt über andere Wärmepumpen-Systeme, sei es Direktverdampfung oder eine CO2-Erdsonde. Mit den modulierenden Verdichtern von Mitsubishi sind sogar Luftwärmepumpen je nach Lage teills deutlich besser als Sole-Sonden...

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Sole-Wärmepumpe unterstützen - aber wie? Luft-WP oder Solar?