anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Welche Heizungsart ist gut ????

|

wolfgangkroeger

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo,

ich bekomme in ca. 2 Jahren einen Bausparvertrag ausgezahlt. Nun habe ich mir gedacht, ich lege das Geld in eine neue Heizung an. Nun bin ich erstmal nur in der Orientierungsphase, da ich so gut wie keine Ahnung habe von der Materie. Ich hatte erstmal vier verschiedene Arten ins Auge gefasst. Zum einen eine Gasheizung, da sind die Anschaffungskosten nicht so hoch, aber man ist von den Stadtwerken oder hier bei uns von Eon Hans abhängig. Nee neue Ölheizung, ist auch nicht so teuer in der Anschaffung aber auch das steigt der Ölpreis ja immer weiter. Dann dachte ich an Solar. Aber ob das alleine ausreicht zum Heizen? Außerdem wie ist der Anschaffungspreis und die Folgekosten. Nun lese ich immer wieder was von Erdwärme. Wie ist das damit, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht (gut/schlechte)? Wie funktioniert das so, ist es auch ausreichend zum Heizen und dauerhaft warm Wasser zu haben? Was für Arten der Erdwärme gibt es und welche ist die bessere Lösung? Natürlich ist es auch Ausschlag gebend, was kostet es und was sind die folge Kosten! Ich hoffe Ihr könnt mir in meiner Entscheidung ein wenig helfen und hoffe auf viele Antworten, die es mir etwas leichter machen können. Danke schon mal im Voraus.

Wolfgang Kröger

machtnix

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hol dir einen Energieberater ins Haus.Den findest du unter www.bafa.de...
Der kann dich unabhängig beraten und es wird sogar noch gefördert.
Wärmepumpe ist nur interssant wenn Fußboden oder Wandheizung vorhanden sind,ansonsten lieber auf einen anderen Energieträger wechseln.

Fachplaner Passivhaus

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.passivhaus-ingenieur.de Antworten mit Zitat
ergänzend zu machtnix würde ich auf reg. Energien, z.B. Pellets setzen.
Die heizung kostet doppelt so viel wie Gas/Öl und etwa gleich viel wie Wärmepumpen, du kannst jedoch mit den alten Heizkörpern weiter die Wärme optimal verteilen und das Ganze rechnet sich innerhalb 8-10 Jahren, je nach Entwicklung der fossilen Energiepreise.
Pellets bleiben nachhaltig deutlich günstiger als fossile Energien.
Zur Umstellung der Heizung sollte unbedingt noch erheblich gedämmt werden !!!!!!!!!!!
Energieberater fragen und KfW-Förderungen ausschöpfen !!
Es lohnt sich absolut!

banana republik

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Wolfgang,

ich denke nach dem Energieberater kannst Du sofort mit dem Vorhaben beginnen - die KfW Darlehen sind im Moment viel billiger wie jede Bauspar Kondition die ich kenne (ich bin Finanzierungsmakler).

Solltest du auf das KfW Programm Nr. 130 Maßnahmenpaket 4 kommen (CO2 Minderung mind. 40 kg/m²/jahr) hast Du auf 10J. fest und 20 J. Laufzeit einen Effektivzins von 1,81% !! Vor 3 Wochen gab es für das selbe Darlehen noch einen Effektivzins von 1% auf 10J. !!

Die aktuellen Konditionen kannst du auch abrufen unter:

http://www.kfw-formularsammlung.de/Konditionen/Ausgabe_3_Foerderbank.h...

Dein übriges Geld aus dem Bausparer kannst Du z.B. zu 7-9% p.a. Rendite viel besser in eine Solaranlage anlegen - oder Biogas...

Grüße aus München

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Heizungswart wäre die richtige? unclesamwk Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 13.03.2012 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau: Welche Gas-Brennwerttherme mi... Oellness Bauen: Energiesparendes Bauen 7 22.02.2012 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau - welche Beheizung ist sinnvoll oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 17.02.2012 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Hackgutheizung kaufen? oakgast Bioenergie: Biomasse 0 24.01.2012 14:30 Letzten Beitrag anzeigen