Hallo,
ich bekomme in ca. 2 Jahren einen Bausparvertrag ausgezahlt. Nun habe ich mir gedacht, ich lege das Geld in eine neue Heizung an. Nun bin ich erstmal nur in der Orientierungsphase, da ich so gut wie keine Ahnung habe von der Materie. Ich hatte erstmal vier verschiedene Arten ins Auge gefasst. Zum einen eine Gasheizung, da sind die Anschaffungskosten nicht so hoch, aber man ist von den Stadtwerken oder hier bei uns von Eon Hans abhängig. Nee neue Ölheizung, ist auch nicht so teuer in der Anschaffung aber auch das steigt der Ölpreis ja immer weiter. Dann dachte ich an Solar. Aber ob das alleine ausreicht zum Heizen? Außerdem wie ist der Anschaffungspreis und die Folgekosten. Nun lese ich immer wieder was von Erdwärme. Wie ist das damit, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht (gut/schlechte)? Wie funktioniert das so, ist es auch ausreichend zum Heizen und dauerhaft warm Wasser zu haben? Was für Arten der Erdwärme gibt es und welche ist die bessere Lösung? Natürlich ist es auch Ausschlag gebend, was kostet es und was sind die folge Kosten! Ich hoffe Ihr könnt mir in meiner Entscheidung ein wenig helfen und hoffe auf viele Antworten, die es mir etwas leichter machen können. Danke schon mal im Voraus.
Wolfgang Kröger