anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Energiespargerät für Öl-und Gaskesselheizungen

|

andymain67

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH

Mir wurde ein neuartiges Energiespargerät angeboten. Durch einen Mikroprozessor wird die Brennertaktung von Öl - und Gaskesselheizungen ( nicht für Thermen geeignet) verlangsamt.
Durch die stetige Überdimensionierung werden dann bis zu 30 % Brennstoff, 50 % der Brennerstarts ( Verschleiß Brenner und Düsen) und somit der Emmisionsausstoss um bis zu 60 % reduziert.
Bei der noch zu erwartenden Erhöhung der Preise in diesem Jahr eine große Einsparung...

Wer hat von diesen Geräten schon etwas gehört und kann mir seine Erfahrungen schildern?

Wäre sehr dankbar für eine Resonanz...

Viele Grüße an alle

Andreas

machtnix

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Ist wahrscheinlich wieder dieses beschissene Minitactsystem von
Johann Hustedt.
Alles Käse.Vergiß es.

Um wirklich Energie zu sparen geht man anders vor.
z.B. so:www.heizungsoptimierung.de.vu

Heizkurve ganz runter,dann schauen ob der schlechteste Raum noch warm wird.Wenn nicht Heizkurve wieder höher stellen und immer so weiter.
Bei FBH den hydraulischen Abgleich nicht vergessen.

TheK

Erfahrung: ****
Die Idee dahinter ist, dass die Anlage größere Schwankungen in der Vorlauftemperatur duldet, bevor nachgeheizt wird. Bringt durchaus was, auch in Kombination mit dem von "machtnix" genannten Absenken vom Vorlauf. Nur kann beides zusammen natürlich unter ungünstigsten Umständen dann auch irgendwann mal zu Problemen führen.

Reiner05

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Hallo,
die Steuerung wird in über 300 Gemeinden u. Städten verwendet.
In Hotels,Edeka Markant, Ikea, Bauhaus, usw .
Dieser Prozessor verbessert Ihre vorhandene Steuerung, u. spart seine
Kosten schon im 1 Jahr ein.
Machtnix wenn mann nicht alles versteht.
Bei fragen können Sie sich an mich wenden.

www.BAUMeV.de...

machtnix

Erfahrung: *****
Nun ja,da Sie nur Mitarbeiter von BAUM sind und nicht draußen in der Praxis mit erfahrungen aufwarten können,brauch ich mir wohl keinen großen Kopp machen.

Die Schreiberlinge hinterm Schreibtisch wissen natürlich immer alles besser,holen aus jedem Scheißdreck noch wissenschaftlich hier Prozentpünktchen und dort ein Promille mehr Leistung heraus,nur das der ganze Käse meist unwirtschaftlich ist,da vergeßt ihr Pappnasen leider immer.

Also nochmal für diejenigen mit dem geringerem Geldbeutel.
Da wo es geht,Tacosetter rein,in Heizkörpern entweder voreinstellbare Ventile oder z.B. die Rücklaufverschraubung AV 23 von taconova.
Heizkurven so weit runter wie möglich,damit der schlechteste Heizkörper bei voll geöffneten Thermostat gerade noch warm wird.
Dann eventuell einen Tick wieder rauf mit der Heizkurve.
Wer es noch besser machen will,macht den Hydraulischen Abgleich mit einem Differenztemperaturmessgerät.

So,das war es mal für den kleinen Geldbeutel auf die schnelle.
Wenn dann natürlich noch ein Kunde ein wenig Geld für eine gute regelung über hat,dann kann man bestimmt sehr gute Werte mit der UVR 1611 von der Technischen Alternative erzielen.
Etwas teurer geht es natürlich auch mit der Regelung von Kieback&Peter oder Riccius&Sohn.

Ach ja,hätte ich doch beinahe vergessen,falls ein Ölkessel vorhanden ist,kann man natürlich auch dort ein wenig experimentieren,indem man eine kleinere Düse ausprobiert und somit die Leistung ein wenig runterschraubt.Vorsicht!Die Abgastemperatur darf nicht zu niedrig sein,sonst versottet der Kamin.

Nein Baummitarbeiter,Sie dürfen sich für weitere Tips nicht an mich wenden,da Sie den Herstellern ja anscheinend sowieso alles nachplappern.

Neom

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.projekt-neom.de Antworten mit Zitat
Hi,

meiner Meinung nach ist es besser, erstmal die Sachen zu nutzen, die sowieso schon da sind.

Machtjanix, wenn man Geld über hat, aber besser ist wie schon oben erwähnt, die Anlage hydraulisch abgleichen und praktischerweise dadurch die Vorlauftemperatur und die Pumpenleistung reduzieren.

Mit der Asche die du dann im ersten Jahr einsparst kannst du dann entweder deinen nächsten urlaub finanzieren oder in Träumereien investieren.

Frag doch dann gleich mal nach dem Teil, was die Gasmoleküle vor dem Brenner gleichrichtet, kann ja auch gleich mit eingebaut werden. Wink

Mfg

Ps @ machtnix: Sorry hatte übersehen, dass es ein Beitrag aus 2006 war.

Jens der Heizer

Erfahrung: ****
Einen Tipp zum Energiesparen habe ich noch:
Ein Entlüftungsgerät an den Heizkreishängen, damit keine Verluste durch Luftblasen entstehen.
Kostet auch nicht so viel das sich die Investition nicht lohnen würde!

Jens

machtnix

Erfahrung: *****
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Stop,lieber Jens,sowas macht man nicht.
Für sowas baut man einen Spirovent Mikroluftblasenabscheider in den Heizungsvorlauf,direkt nach dem Kessel ein.
http://www.spirovent.de/...

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Energiespargerät für Öl- und Gaskesse... andymain67 Bauen: Energiesparendes Bauen 5 08.05.2006 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Energiespargerät HeizPro M 2004 Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 2 31.08.2005 16:32 Letzten Beitrag anzeigen