Hallo meine Damen und Herren,
ich bin neu hier und habe mich ein wenig mit der Materie um die es hier geht befasst, da ich seit langen überlege wie es denn wäre, meinen Wagen umzurüsten und mit Rapsöl statt nur Diesel zu fahren.
Aber ich habe, obwohl mir die technischen Punkte einleuchten, ein paar Fragen.
Zunächst, habe ich herausgefunden, dass ich meinen VW Golf IV Baujahr .08.2002 (Model 2003) mit 1,9 Liter TDI (74kW/100PS) Motor umrüsten kann.
Das war einfach. Aber nun kommen die Fragen. Ich wohne in Berlin und es gibt keinerlei Tankstellen, die in einer angemessenen Nähe liegen.
Kann ich statt mit dem gepressten und gefiltertem Öl aus der Rapsöltankstelle auch das Pflanzenöl/Salatöl in den Plastikflaschen von LIDL oder ALDI verwenden? Welche Nachteile ergeben sich außer einem leicht erhöhten Preis gegenüber der Rapsöltankstelle?
Es soll auch automatisch schaltende Anlagen geben, die selbsttätig erkennen wenn die richtige Betriebstemperatur erricht wurde und dann auf Ölbetrieb umschalten ohne das der Fahrer etwas merkt.
Kann man also verhindern, dass man im Innenraum irgendwelche Knöpfe oder so unterbringen muss? (Sinn ist, die Sache Narren- und Muttisicher zu machen. Ihr versteht?)
Lohnt es sich, bei Kosten von ca. 300 € pro Jahr Steuern und einem Durchschnittlichen Verbrauch von ca. 7-8 Litern auf 100 km überhaupt den Wagen umzurüsten? Vergessen werden darf nicht, dass der Wagen hauptsächlich für die Fahrt zum Arbeitsplatz benötigt wird, welcher knappe 8 km entfernt liegt. Sprich wird das Öl schnell genug warm, damit ein Einspareffekt durch die Verwendung von Öl statt Diesel einsetzt? Winter mal nicht mitgerechnet.
Und zu guter letzt, die wichtigste Frage, wie viel wird mich dieses Abenteuer kosten? Nennt mir doch bitte bei der Menge an Anbietern denjenigen, welcher das Günstigste Angebot macht und mir statt sagen wir mal 3000 € nur 1500 € abknüpft.
Das alles ist recht viel verlangt, ich weis, aber ich sehe wirklich nicht mehr durch. Vor allem soll man sich auf den Homepages der Anbieter immer nur gleich in den Onlineshop begeben und dort das Set zum Einbauen zusammenstellen. Das die sich keinen Kopf darum machen, dass ich möglicherweise vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe und beim Autoeinbau einfach nur Angst habe etwas kaputt zu machen ist klar.
Gleichzeitig sind auch Firmen unterwegs, die zwar mit tollen Seiten Werben und einem Weismachen wollen, dass es nichts besseres als ihr Produkt gäbe, aber einen Preis verlangen der so exorbitant hoch ist, dass es niemals zu einer Amortisation kommt. Siehe Beispiel
http://www.spar-mit-raps.de/...
Bitte helft mir und erübrigt doch bitte ein wenig eurer Zeit um mir zu antworten.
Danke im Voraus und macht’s gut.
Ich wünsche allen die Antworten allzeit gute, sichere und freie Fahrt ohne Blitzer.