Vielen Dank Herr Tetzlaff, das war die eigentlich gesuchte Antwort auf meine Frage. Das hört sich doch schonmal echt gut an! Die Internetseite kenn ich schon, hat im Grunde recht und ist informativ, aber irgendwie trau ich der Quelle, dem Urheber nicht ganz, keine Ahnung warum, zu populistisch...
Herr Bernauer, auch Ihnen ein Dankeschön für die Mühe, die sie sich gemacht haben um mir einen Antwortversuch zu präsentieren, leider blieb es beim Versuch...
Ich habe schon meine eigene (postitive) Meinung zum Thema Wasserstofftechnologie und man muss nicht unbedingt kompliziert klingen um klug sein...ich sehe weder die "erheblichen" Nachteile bei der Wasserstoffproduktion, die teilweise dezentral von statten gehen kann, andere Methoden gibt es doch zuhauf, noch bin ich mit Ihnen einverstanden, dass für den Alltagsgebrauch noch nicht zu bewältigende Probleme zu lösen sind...
Gerade im Ansatz so viele verschiedene Formen von gespeicherter Energie (Biogas, Holz-Pellets, Rapsöl usw...) zu nutzen sehe ich ein Problem, man sollte sich um unnötige Investitionen zu vermeiden gleich auf den gemeinsamen Energieträger Wasserstoff einigen, seine Produktion erfolgt je nach wirtschaftlichkeit, wie (leider) so oft!
Folglich stimme ich Ihnen ebenfalls in Ihrer These nicht zu, dass Wasserstoff bis in den nächsten 20(!!!) Jahren keine sinnvolle Alternative ist!!! Bis in etwa 10 Jahren wird sich das preisliche Niveau der fossilen Brennstoffe so zugespitzt haben und die Gesamtsysteme schon eine solche Effizienz aufweisen können, dass Wirtschaftlichkeit nicht mehr weit sein kann! Wenn dann noch der Atomstrom fehlen sollte...
Bei der Brennstoffzelle als zB Heizgerät im Haus sprechen wir von KWK! Wo nehmen sie also Ihre Skepsis her?
Natürlich muss verwendeter Wasserstoff aus grüner Energie sein, die Ziele sind zugegebenermaßen hoch gesteckt, aber die bestmögliche Energieversorgung, die sich die Menschheit erträumen kann!!!
Zur Alltagstauglichkeit:
http://www.autosieger.de/article9034.html...
http://www.bmu.de/pressearchiv/15_legislaturperiode/pm/6692.php...
Einen schönen Tag noch...
MfG