anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: energiesparen mit nachtspeicheröfen, aber wie?

tobi.k.
Gast
Antworten mit Zitat
hallo zusammen!

ich bewohne mit meiner freundin eine 5-zimmer wohnung mit 100qm zur miete. leider gibt es in diesem hohlblockbunker nur nachtspeicheröfen. trotz des nachtstroms von 22-6h hatten wir durch den kalten winter extrem hohen stromverbrauch durch die nachtspeicheröfen.
da mir das in der seele weh tut, dass ich schon den guten strom "verheizen" muss und mein geldbeutel sich auch nicht unbedingt über die hohe stromrechnung freut, würden mich zahlreiche tipps zum energiesparen diesbezüglich interessieren!

freue mich über viele antworten!

danke, euer tobi

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
hat denn keiner einen tipp oder ratschlag?
oder weiß evtl. jmd wo man sich diesbezüglich infos holen kann? im internet oder an irgendeiner öffentlichen anlaufstelle?

Andreas
Hallo Tobi,

Sorry, da hast du wohl voll in in die braune Masse gegriffen.
Du zahlst vermutlich für die 100m² sehr wenig Miete, oder ?
Wie hoch waren denn die Heizkosten über´s Jahr gesehen ?

Du kannst sicherlich erstmal den Vermieter ansprechen hinsichtlich
- bessere Dämmung
- anderes Heizsystem
- Doppelfenster (Einfachverglasung soll es ja noch geben)

Sollte die Miete niedrig sein, dürfte das dem Vermieter nicht jucken oder, falls der Vermieter tatsächlich saniert, dürfte die Miete nicht unerheblich steigen.

Das Einfachste ist eine neu Wohnung suchen !

Je nach Alter der Nachtspeichertöfen, dürften diese Asbest belastet sein.
Dies würde ich erstmal direkt klären. Die müssen sofort ausgetauscht werden !

Dann ist folgendes denkbar:
- Innenisolierung (z.B. mit Styropor kaschierte Rigibsplatten, ca. 3cm dick)
(Wände und Decken)
- Fenster und Türen luftdicht machen (Tesamoll)
- soweit vorhanden Rolladenkästen mit möglichst dicken Dämmplatten isolieren. Elektromotoren, die direkt auf der Rolladenwelle montiert werden, installieren. Durch die Gurtöffnungen geht auch einiges an Wärme verloren. Neben der Energieeinsparung auch ein Komfortgewinn ! Wink

Hinweis: Bei Innenisolierung besteht prinzipiell die Gefahr, daß die Wand feucht wird (Taupunktverschiebung).

Gruß
Andreas

erstmal vielen dank für die ausführliche antwort!

zur wohnung sieht es folgendermaßen aus:

wir zahlen wirklich nicht viel, da der vermieter quasi zur verwandtschaft gehört (270€ "warm") + strom. mit sanieren, renovieren oder öfen tauschen ist da leider nichts drin, zumal wir sowieso nur noch zwei jahre hier wohnen werden.

zum stromverbrauch kann ich noch nichts konkretes sagen, da ich erst noch die jahresabrechnung abwarten muss. aber aus meinen eigenen aufzeichnungen weiß ich, das wir in den sehr kalten wintermonaten zum teil deutlich über 200€ lagen. da hatten wir aber nie mehr als 20 grad in der wohnung und hatten zwei zimmer nie beheizt.

doppelverglasung ist vorhanden und den tipp mit dem tesamoll werd ich mir mal zu herzen nehmen, da ich eh der meinung war, dass die holzfenster nicht 100pro dicht sind. aber höhere investitionen, wie z.B. die von dir genannten elektromotoren über den gurten, habe ich nicht vor. wir haben 13 fenster, da käme schon einiges an teuros zusammen und wir sind ja (noch) studenten.

ich dachte u.a. an solche sachen, wie ich die nachtspeicheröfen optimal ausnutzen kann:
soll ich immer auf "volle pulle" über nacht aufheizen lassen und tagsüber das gebläse aus lassen? oder umgekehrt: nachts etwas weniger aufladen lassen und dafür tagsüber das gebläse auf bedarf einschalten?

gruß tobi

Andreas
Hallo Tobi,

Ähem, die Nachtspeicherheizung lädt sich nachts immer auf. Über dem Gebläse wird die gespeicherte Wärme an den Raum abgegeben.
Sollte der Nachtspeicherofen im Laufe des Tages "leer" werden, gibt es oft die Möglichkeit elektrisch nachzuheizen. Dann aber zu den normalen Strompreisen.

Ergo ist es besser, besonders in den kalten Monaten die Nachtspeicherheizung über Nacht mit dem billigeren Nachtstrom aufzuladen.

In den Übergangszeiten hat man das Problem, daß die Nachtspeicherheizungen sich zuviel aufladen. Die Wärme, die nicht abgenommen wird, geht dann schleichend über die Isolierung trotzdem in dem Raum. Der wird zu warm - "reguliert" wird das dann mit lüften.
Du siehst, das ganze ist sehr unökonomisch.

Vielleicht kannst du die Verwandschaft überreden doch etwas in dem Haus zu investieren. Nach den 2 Jahren sollen doch bestimmt andere Mieter rein. Spätestens dann muß sowieso ein Energiepaß her.

Vielleicht ist ein Kaminanschluß vorhanden an dem man ein Kaminofen anschliessen kann. Die werden ja zur Zeit in den Baumärkten einem nachgeschmissen. Ich denke die Investion dürfte sich in den verbleibenden Jahren, durch die billigeren Heizkosten, schon rentieren.

Google mal nach Pellet Kaminöfen. Die lassen sich in der Heizleistung besser regulieren. Die Flamme ist zwar nicht so schön wie bei einem Scheitholzbrenner aber die Pelletöfen sind dafür sparsamer.

Gruß
Andreas

Hallo Leute,

in dem Haus wo wir wohnen sind Elektroheizungen installiert. Diese stehen in Wandnischen, an denen die Außenwand natürlich etwas dünner ist.

Nun zu meiner Frage: ist es sinnvoll hinter die Heizungen ( In die Wandnischen ) sog. Reflektorfolie anzubringen, die die abgestrahlte Wärme wieder zurück in den Raum strahlen? Dazu kommt noch, dass die Reflektorfolie auf der Rückwand mit Styropor ausgekleidet ist, was eine zusätzliche Dämmung ergeben würde.

Matthias

TheK
E-Heizung? -> Ausziehen. Leute, es gibt keinen Wohnungs-Notstand mehr in Deutschland! Es macht keinen Sinn, in irgendwelchen Bruchbuden exorbitante Heizkosten zu zahlen. Imho: wer über 250KWh pro m² und Jahr hat, sollte sich was besseres suchen - oftmals zahlt er am Ende wesentlich weniger und zumindest ist fühle mich in einem Haus, das nicht sanierungsbedürftig aussieht wohler Wink

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Hallo Tobi,

die Nachtspeichertechnologie ist tatsächlich veraltet und in den meisten Fällen gigantisch überdimsioniert.

Der Vorteil dabei, es in kann die vorhandenen Installation mit Thermostat und Heizstromtarif ohne großen Aufwand eine neue Technologie eingebaut werden, die in der Weltraumfahrt (ISS) eingesetzt wird.

Ich spreche von Wärmewellenheizung.

Dadurch können, und das ist bereits tausendfach bewiesen, bis zu 60% der Energiekosten eingespart werden.
Anschließen kann das jeder Elektrofachbetrieb.

Bei Fragen, einfach mit mir Kontakt aufnehmen!

Roland Dengler

machtnix
Herr Dengler reden Sie doch nicht immer so einen Unsinn daher.
Das die Jungs und Mädels auf der ISS wohl schlecht eine Wärmepumpe oder Ölheizung mitnehmen können leuchtet wohl dem dümmsten ein.
Also was bleibt?Ja klar Elektroheizung.
60% Energieeinsparung?Wer solch einen Mist glaubt,dem kann man nicht helfen.
Sie wollen doch nur verkaufen um jeden Preis und holen deshalb diese alten Threads wieder hervor,vielleicht steht ja morgen wieder ein dummer auf.

Dies hier ist ein Forum um Leuten zu helfen und nicht um sich zu bereichern.

Herr Machtnix

weiß nix und beleidigt und ist zu feige seinen Namen zu nennen!

Vergessen Sie es!!

Was meinen Sie wieviel Weltraumtechnologie Sie schon benutzen,
ohne es zu wissen!!

Mir ist es wirklich zu blöd mit Laien zu diskutieren!
Aber das waren schon immer die besten Diskussionen, von keiner Sachkenntnis gestört

Wenn man´s nicht blickt wird man ausfallend, super!

Dem Fragesteller biete ich meine Hilfe an, kostenlos und kompetent
meine e-mail Adresse ist freigeschaltet.

Alle anderen möchten sich doch bitte raushalten,

Gute Nacht!!

Mit freundlichen Grüßen

Roland Dengler
Dipl- Ing (FH)

Hallo Herr Dengler,

ich bin begeisterter Anwender einer Nachtspeicherheizung in einem 1 Familienhaus.

Im Gegensatz zur Wärmewellenheizung sind die Preise einzelner Heizkörper überall nachzulesen. Was kostet die Installation für ein 1 Familienhaus?. Wie lange könnte ich für den Differenzbetrag heizen?.

Meine Heizkörper heizen ausschließlich über die Heizkörperoberfläche.

Die ca. 990 kWh Jahresverbrauch 2006/2007 für 135m2 will ich sogar demnächts komplett als Ökostrom beziehen.

Allerdings muß ich gestehen, das die Grundwärme des Hauses über einen Holz/Kohle beheizten Grundofen erzeugt wird.

Viele EVU`s (envia) lehnen meiner Meinung nach elektrische Direktheizung als Heizung ab. Welche Erfahrungen gibt es bei der Installation der Direktheizung bei den EVUs?.

mit freundlichen Grüßen
K. Strutzberg
(Dipl. Ing.)

Franky71
990 kWH pro Jahr für Heizung?

Was ist das für ein Haus?

Bei 135m² sind das weniger als 8kWH pro m² und Jahr oder 0.73333l Öl ?!?

Ist das ein passiv-Haus mit Nachtspeicherheizung ?

(Sachen gibts)

Franky71 hat Folgendes geschrieben:
990 kWH pro Jahr für Heizung?

Was ist das für ein Haus?

Ein Haus das primär mit Holz + Kohle erwärmt wird.
Wer alles liest ist im Vorteil Smile

Zitat:
Allerdings muß ich gestehen, das die Grundwärme des Hauses über einen Holz/Kohle beheizten Grundofen erzeugt wird.

Franky71
bernhard geyer hat Folgendes geschrieben:

Ein Haus das primär mit Holz + Kohle erwärmt wird.
Wer alles liest ist im Vorteil Smile

Ich les die Worte wohl, allein mir fehlt der Glaube ...

Also Leute, redet mal die Nachtspeicherheizung nicht so schlecht!
Entscheidend für die Kosten sind auch der Elektro-Tarif.
11-14 Cent/ Kwh

Bei Öl darf man nicht einfach von 10Khw je Lieter ausgehen, der Jahreswirkungsrad einer Ölheizung ist bestenfalls bei 70% !!
somit kostet die Kwh Öl auch gute 9cent / Kwh.

Wenn man dann die Kosten für Wartung, Schornsteinfeger, etc berücksichtigt hat die Nachtspeicherheizung doch ihre Berechtigung.
für kleinere Wohnungen auf jeden Fall !

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umstellung von Nachtspeicheröfen auf ... jabba Haustechnik: SHK 2 18.11.2011 09:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diplomarbeit - Umfrage zum Thema &quo... vorschaltgeraete Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 04.01.2011 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Idee, aber wie setze ich sie um? oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 25.05.2010 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Energiesparen oakgast Wasserstoff & Brennstoffzellen 0 23.02.2010 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe problem - aber erst die gr... Willem Geothermie & Wärmepumpen 6 14.01.2010 20:53 Letzten Beitrag anzeigen