anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Flächenkollektor wieviel qm werden benötigt?? HILFE!!

|

Stefan

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich möchte mir gerne eine Erdwärmepumpe mit Flächenkollektor einbauen. Leider habe ich die Befürchtung, dass meine Grundstücksgröße nicht reicht.
Könnte mir jemand helfen und mir sagen, wieviel qm Grund ich für 100 Meter Schlauch benötige? gibt es hier einen Richtwert?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Danke

Gruss

Stefan

Stephan Ostermann

,
Antworten mit Zitat
» Hallo,
» ich möchte mir gerne eine Erdwärmepumpe mit Flächenkollektor einbauen.
» Leider habe ich die Befürchtung, dass meine Grundstücksgröße nicht
» reicht.
» Könnte mir jemand helfen und mir sagen, wieviel qm Grund ich für 100 Meter
» Schlauch benötige? gibt es hier einen Richtwert?
»
» Vielen Dank für Eure Hilfe
»
» Danke
»
» Gruss
»
» Stefan

Hallo Stefan!

Im Neubau kann man pauschal die Wohnflächen verdoppeln und hat dann etwa die benötigte Fläche. Das gilt aber für vernünftige Erdkollektoren. Der Begrifft "Schlauch" irritiert mich ein bißchen.

MfG

Stephan Ostermann

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,
bei einen Grabenkollektor (2,5-3m tief und ca. 30m lang) werden die Rohre in einem Abstand von 10 cm in einer Schlaufe verlegt. Kannst dir ja jetzt ganz einfach ausrechen wie viele Platz du braucht. Aus Erfahrung benötigt ein Grabenkollektor 1000-1500m Rohrelänge. So hat man einen Flächenkollektor der viel weniger Platz verbraucht. Aber den Grabenkollektor kann man nicht bei jeden Boden verwenden!
Gruß
Marcel

Melanie

,
Antworten mit Zitat
Hallo,

bin durch Zufall hier vorbei geschneit und mal spontan eine Frage:
Was ist ein Grabenkollektor? Da wir uns ebenfalls für eine WP interessieren, aber bei Flächenkollektoren angelangt sind, würde mich der Unterschied schon interessieren?!

LG Melanie

thomas.P

,
Antworten mit Zitat
Hallo Melanie,

ob Fläche oder gRaben ist nicht der Punkt. Vilemehr geht es um das Arbeismittel: Sole oder Kältemittel als Direktsystem. Dabei sind mit letzterem auch kleinere Flächen möglich, der Wärmeentzug ist gleichmäßiger.

Ich habe mir eine Direktverdampfung einbauen lassen, sie läuft einfach nur super, ich wüprde im Leben nichts mehr anderes wollen. Geholfen hat mir eine Anfrage bei www.klima-innovativ.de... , Herr Wenzel hat mich da super beraten.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge hilfe gesucht: inverter stromaggregat oakgast Diskussionen zu Objekten 0 08.05.2012 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche Hilfe was Generatoren und... Saphira Sonstiges 17 29.02.2012 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Heizkörper werden nur bis ... Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 1 20.02.2012 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann/wieviel energie schnappt sich di... crossi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 29.11.2011 13:34 Letzten Beitrag anzeigen