Hallo zusammen,
ich bin ein totaler Neuling auf diesem Gebiet.
Eigentlich habe ich mich vor 2 Monaten (mal wieder geaergert), dass sich die entsprechenden Institutionen (Gas/Elektro) das Geld einfach so von den Verbrauchern holen.
Wir haben ein ca. 110 Jahre altes Fachwerkhaus im Westerwald. Vor ca. 5 Jahren haben wir eine "Kernsanierung" dieses Objekts durchgefuehrt. Wir haben zum damaligen Zeitpunkt nicht frueh genug geschaltet :/
Damals gab es noch eine Nachtspeicherheizung. Diese haben wir durch eine Oelheizung (mit der Option auf Erdgas, da es bis dato keinen Erdgasanbieter bei uns gab) ersetzt. Des weiteren SolarKollektoren mit 200L Wassertank (Kollektoren-Flaeche etwa 5qm - derzeit noch 2 Personenhaushalt ...).
2 Jahre spaeter hatten wir die Option auf Erdgas umzusteigen, dies haben wir dann auch gemacht. Unsere Heizung (keine Fussbodenheizung - normale Heizkoerper, da Deckenhoehe max 215cm) und das Warmwasser wird mit der Erdgasheizung geheizt (letztes Jahr haben wir ca. 1700 Euro bezahlt).
Insgesamt haben wir etwa 120-130qm auf 2 Stockwerke (Erdgeschoss + erste Etage) verteilt. Letztes Jahr haben wir uns noch einen Kaminofen geholt. Dieser schafft schon eine ganze Menge zu beheizen - aber auch nur im Erdgeschoss. Holz mache ich selber und das reicht noch fuer die naechsten 3-4 Winter (auch wie der dieses Jahr).
Wir sind gerade dabei uns Gedanken zu machen, wie man die Kosten fuer Warmwasser und Heizung noch senken koennte. Es kann sich auch erst nach 8-10 Jahren amortisieren, wenn's absehbar ist, ist es kein Problem.
Ich habe mich bereits ein bisschen in die Thematik der "Tiefenwaerme" eingelesen, aber nichts desto trotz wuerde ich gerne Eure Meinungen/Erfahrungen dazu hoeren.
Was, welches System waere fuer uns alternativ empfehlenswert?
Ich dachte schon an Grundwasser. An manchen Stellen im Garten muss ich lediglich 40-50cm tief graben, schon kommt das Grundwasser hoch :)
Wie mache ich mich an diese Sache am besten ran? Also, wo finde ich einen entsprechenden, kompetenten Ansprechpartner, der mir meine Fragen beantworten kann? Bsp.:
- kann ich meine Heizkoerper weiterhin verwende?
- kann ich die Solarkollektoren mit dem neuen System (sollte uberhaupt eins in Frage kommen) koppeln?
- welches System waere denkbar? - wir kriege ich das raus, was sich am besten in unserem Gebiet lohnen wuerde.
- wieviel wuerde mich die ganze Geschichte kosten?
- welche laufenden Kosten entstehen fuer mich? (Amortisierung kann ich mir dann schon ausrechnen ...)
- welche Foerderungen gibt es in Rheinland-Pfalz?
Bedanke mich vielmals im Voraus fuer alle Tip(p)s.
Gruss,
-peter