anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wärmepumpe WesterWald

|

NEWBIE

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,

ich bin ein totaler Neuling auf diesem Gebiet.

Eigentlich habe ich mich vor 2 Monaten (mal wieder geaergert), dass sich die entsprechenden Institutionen (Gas/Elektro) das Geld einfach so von den Verbrauchern holen.
Wir haben ein ca. 110 Jahre altes Fachwerkhaus im Westerwald. Vor ca. 5 Jahren haben wir eine "Kernsanierung" dieses Objekts durchgefuehrt. Wir haben zum damaligen Zeitpunkt nicht frueh genug geschaltet :/
Damals gab es noch eine Nachtspeicherheizung. Diese haben wir durch eine Oelheizung (mit der Option auf Erdgas, da es bis dato keinen Erdgasanbieter bei uns gab) ersetzt. Des weiteren SolarKollektoren mit 200L Wassertank (Kollektoren-Flaeche etwa 5qm - derzeit noch 2 Personenhaushalt ...).
2 Jahre spaeter hatten wir die Option auf Erdgas umzusteigen, dies haben wir dann auch gemacht. Unsere Heizung (keine Fussbodenheizung - normale Heizkoerper, da Deckenhoehe max 215cm) und das Warmwasser wird mit der Erdgasheizung geheizt (letztes Jahr haben wir ca. 1700 Euro bezahlt).
Insgesamt haben wir etwa 120-130qm auf 2 Stockwerke (Erdgeschoss + erste Etage) verteilt. Letztes Jahr haben wir uns noch einen Kaminofen geholt. Dieser schafft schon eine ganze Menge zu beheizen - aber auch nur im Erdgeschoss. Holz mache ich selber und das reicht noch fuer die naechsten 3-4 Winter (auch wie der dieses Jahr).