anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wärmepumpe WesterWald

|

NEWBIE

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,

ich bin ein totaler Neuling auf diesem Gebiet.

Eigentlich habe ich mich vor 2 Monaten (mal wieder geaergert), dass sich die entsprechenden Institutionen (Gas/Elektro) das Geld einfach so von den Verbrauchern holen.
Wir haben ein ca. 110 Jahre altes Fachwerkhaus im Westerwald. Vor ca. 5 Jahren haben wir eine "Kernsanierung" dieses Objekts durchgefuehrt. Wir haben zum damaligen Zeitpunkt nicht frueh genug geschaltet :/
Damals gab es noch eine Nachtspeicherheizung. Diese haben wir durch eine Oelheizung (mit der Option auf Erdgas, da es bis dato keinen Erdgasanbieter bei uns gab) ersetzt. Des weiteren SolarKollektoren mit 200L Wassertank (Kollektoren-Flaeche etwa 5qm - derzeit noch 2 Personenhaushalt ...).
2 Jahre spaeter hatten wir die Option auf Erdgas umzusteigen, dies haben wir dann auch gemacht. Unsere Heizung (keine Fussbodenheizung - normale Heizkoerper, da Deckenhoehe max 215cm) und das Warmwasser wird mit der Erdgasheizung geheizt (letztes Jahr haben wir ca. 1700 Euro bezahlt).
Insgesamt haben wir etwa 120-130qm auf 2 Stockwerke (Erdgeschoss + erste Etage) verteilt. Letztes Jahr haben wir uns noch einen Kaminofen geholt. Dieser schafft schon eine ganze Menge zu beheizen - aber auch nur im Erdgeschoss. Holz mache ich selber und das reicht noch fuer die naechsten 3-4 Winter (auch wie der dieses Jahr).
Wir sind gerade dabei uns Gedanken zu machen, wie man die Kosten fuer Warmwasser und Heizung noch senken koennte. Es kann sich auch erst nach 8-10 Jahren amortisieren, wenn's absehbar ist, ist es kein Problem.
Ich habe mich bereits ein bisschen in die Thematik der "Tiefenwaerme" eingelesen, aber nichts desto trotz wuerde ich gerne Eure Meinungen/Erfahrungen dazu hoeren.
Was, welches System waere fuer uns alternativ empfehlenswert?
Ich dachte schon an Grundwasser. An manchen Stellen im Garten muss ich lediglich 40-50cm tief graben, schon kommt das Grundwasser hoch :)

Wie mache ich mich an diese Sache am besten ran? Also, wo finde ich einen entsprechenden, kompetenten Ansprechpartner, der mir meine Fragen beantworten kann? Bsp.:
- kann ich meine Heizkoerper weiterhin verwende?
- kann ich die Solarkollektoren mit dem neuen System (sollte uberhaupt eins in Frage kommen) koppeln?
- welches System waere denkbar? - wir kriege ich das raus, was sich am besten in unserem Gebiet lohnen wuerde.
- wieviel wuerde mich die ganze Geschichte kosten?
- welche laufenden Kosten entstehen fuer mich? (Amortisierung kann ich mir dann schon ausrechnen ...)
- welche Foerderungen gibt es in Rheinland-Pfalz?

Bedanke mich vielmals im Voraus fuer alle Tip(p)s.
Gruss,
-peter

NEWBIE

,
Antworten mit Zitat
Hallo,

habe etwas vergessen zu erwaehnen - die Grundstuecksflaeche am Haus belaeuft sich auf ca. 3500qm(!) Teil davon ist Nutzgarten/Obstgarten.
Danke.

machtnix

,
Antworten mit Zitat
Wenn du nur Heizkörper hast dann würde ich dir von einer Wärmepumpe abraten.
Am besten du holst dir einen Energieberater ins Haus.Denn kannst du dir auf der bafa Seite raussuchen.
Wenn es denn unbedingt WP sein soll/wird wäre dieses System zu bevorzugen:http://www.bartlwp.de/technik/hge.php

Damit mußt du allerdings deine Solaranlage unbedingt größer machen also zur Heizungsunterstützung ausbauen.

Sonst würde ich dir zu einer Pelletsheizung raten.
Bin zwar kein Freund von Kombikesseln aber der SHT thermodual scheint ganz okay zu sein.www.sht.at

NEWBIE

,
Antworten mit Zitat
Guten Morgen,

@machtnix
vielen Dank fuer Deine prompte Antwort.
Ja, den Energie"Spar"Berater werde ich in der naechsten Woche antriggern, mal schauen was er sagt. Sicherlich am Anfang - daemmen Sie endlich Ihren Keller und das Dach ...

Warum meinst Du, waere es bei normalen "Haenge-Heizkoerpern" von einer Waermepumpe abzuraten? Habe einiges im Netz gefunden, wo Leute ihre Altbau-Haeuser mithilfe von WP und "nromalen" Heizkoerpern in Schuss bekommen haben.

Ja, Pellets habe ich mir vorher ueberlegt. Was mich daran stoert, ist:
1. Der Raum, den ich zur Verfuegung stellen muesste, um die Mege Pellets (sagen wir mal 6t) zu lagern - das ist ja noch ne Ecke mehr, als 3000L Oel :/
2. Bin mir nicht wirklich sicher, wie lange man den Preis der Pellets vorhersagen kann ....
Ist so ein bisschen, wie bei meinem Autogas-Fahrzeug. Vor ca. 4 Jahren habe ich fuer 33 Cent getankt, jetzt liegt der Preis schon bei ueber 60 cent pro Liter ....

Danke trotzdem fuer die Infos.

iszmiruebel

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ernst-kitzberger.at Antworten mit Zitat
Einsatz Wärmepumpe

privat, keine Werbung, keine Firma

Betrachten möchte ich einmal den Einsatz einer WP anhand der Klimaautomatik im Auto:
Warum wird für die Heizung das Kühlwasser, dagegen aber für die Kühlung eine Luft-WP, verwendet?

Das tückische an der WP ist nach wie vor, daß die Energieaufnahme gegenüber der Energieabgabe temperaturmäßig so nahe wie möglich sein soll, um eine WP-Anlage sinnvoll zu betreiben. (die Physik läßt sich nicht ungehen)
Außerdem ist von Vorteil, wenn die zugeführte Energie möglichst gebündelt ist - das ist bei WW-WP-Anlgen der Fall - und die Energieabgabe auf Niedertemperaturbasis möglich ist (Fußbodenheizung und ausreichende Wärmedämmung).

Zu diesen Grundsätzen stehe ich, betreibe 22 J eine WW-WP, habe damals nachträglich die Fußbodenheizung eingebaut - die Wärmedämmung verbessert, Warmwasser wird mit Nachtbilligstrom-Heizstab erwärmt - hat sich im Großen und Ganzen amortisiert.
Ein besonderes Augenmerk bei mir auf die Langlebigkeit und Betriebssicherheit der Anlage als auch dem Klima-Wohnwohlgefühl in den Räumen.

Möchte mich dem Beitrag von @machtnix anschließen.

Gruß Ernst

einiges neu im Sehtest auf: priv. HP. siehe:
Energie-HP...auf "album" unterhalb der Bilder geg.flls. die Texte beachten!
neu: Counter Energie-HP ...

marsipulami

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Heizkörper sind nicht optimal, aber trotzdem muss man es relativieren.
Gelingt es, die nötigen Vorlauftemperaturen über eine üppige Dimensionierung und ggf. den Austausch einiger HK auf Werte von unter 50 °C zu senken, bringen in Häusern mit guter Dämmung auch WP sehr gute Werte.
Idea wie immer www.klima-innovativ.de... fragen

Es macht keinen Sinn, Energieschleudern eine Zukunft zu prophezeien! Macht Eure Häuser wärmepumpengerecht.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen