anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Windkraft

Thema: Kleingewerbe

|

Niehaus

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich plane auf meinem privaten Grundstück einen Windrotor (Fa. eightwind) mit 30 kW aufzustellen.

Muss ich ein Kleingewerbe anmelden?
Kennt jemand diese Firma?

Danke!

Gruß
Niehaus

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Niehaus hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich plane auf meinem privaten Grundstück einen Windrotor (Fa. eightwind) mit 30 kW aufzustellen.

Muss ich ein Kleingewerbe anmelden?
Kennt jemand diese Firma?

Danke!

Gruß
Niehaus

Hallo Niehaus!

Da mußt Du eine Menge Behörden abklappern.Gemeinde,Bauamt und erst mal herausbekommen was Du überhaupt im Rahmen des Gesetzgebers darfst. Wie Hoch,Laut,Nachbarn etc.
Ein Kleingewerbe anmelden.Na ja wenns Dir hilft.Die Firma:wie wärs mit Niehaus.
dergestalter1 Laughing

Uwe Hallenga

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.kleinwindanlagen.de Antworten mit Zitat
Eine Baugenehmigung brauchst Du in jedem Fall und somit auch die richtigen technischen Daten der Anlage und damit tut sich die Firma zur Zeit noch sehr schwer. Es wird viel Versprochen und auf Untersuchungen verwiesen, aber zur Zeit ist da immernoch nichts Konkretes.

http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=75...

Ob Du ein Gewerbe dafür anmelden mußt, hängt davon ab was Du mit der erzeugten Energie machst. Theoretisch kannst Du wegen der Mehrwertsteuer eine Firma anmelden die sich a) von Dir Privat die Aufstellfläche mietet und b) den Strom/Wäreme an Dich verkauft. Das ist ein reines Rechenspiel, das auch von Deiner sonstigen Einkommenssituation abhängt. Es gibt auf jeden Fall einige Varianten und Möglichkeiten und da sollte Dir der Steuerberater Deines Vertrauens helfen können.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.