anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Sole-Wärmepumpe von Nibe und Bohrtiefe...

|

Schoerb

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Wir planen in unseren Neubau einen Nibe FIGHTER 1220 mit 10 kW einzubauen. Er hat folgende Daten:
- Aufnahmeleistung [Pel]* bei (B0/W35): 1,98 kW
- Heizleistung [Pth]* bei (B0/W35): 9,98 kW
- COP bei B0/W35: 5.0

Kann es sein, dass wegen der hohen Leistungszahl die Bohrtiefe oder Kollektorfläche größer wird, als bei einer kleineren Leistungszahl, da die Kälteleistung (von der hier immer gesprochen wird) auch steigt?

In diesem Fall läge diese bei 8 kW, oder? Dann wäre die empfohlene Bohrtiefe bei 50W/m bei 8000/50=160 m ???

Kann man vorher wissen, wieviel W/m der Boden liefert? Gibt es irgendwelche geologischen Karten? Wir bauen in der Nähe von Gießen...

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
ist so richtig. In Berlin wurden in einem Test 43W/m² gemessen. Ich würde darum lieber noch etwas mehr nehmen. Karten kenne ich keine, wäre aber eine gute Idee, mal sowas herzustellen, falls es sowas nicht schon gibt. Aber der Staat hat kein Geld. Geht also nicht.

mfg
Quehl

eHfK

,
Antworten mit Zitat
Schoerb hat Folgendes geschrieben:
Wir planen in unseren Neubau einen Nibe FIGHTER 1220 mit 10 kW einzubauen. Er hat folgende Daten:

Kann es sein, dass wegen der hohen Leistungszahl die Bohrtiefe oder Kollektorfläche größer wird, als bei einer kleineren Leistungszahl, da die Kälteleistung (von der hier immer gesprochen wird) auch steigt?

In diesem Fall läge diese bei 8 kW, oder? Dann wäre die empfohlene Bohrtiefe bei 50W/m bei 8000/50=160 m ???

Kann man vorher wissen, wieviel W/m der Boden liefert? Gibt es irgendwelche geologischen Karten? Wir bauen in der Nähe von Gießen...

Hab auch die Fighter 1220 /10 ... allerdings mit Kapillarmatten, da ich dank Wasserschutz nicht Bohren durfte ...

Solche geologischen Karten gibt es wirklich ... sehr teuer, daher haben das meist nur Ingenieurbüros ...

Schoerb

,
Antworten mit Zitat
@eHfK:
Über die Matten haben wir auch schon nachgedacht... Kann man sie empfehlen? Ist die Angabe von Nibe bezüglich Dimensionierung ausreichend oder sollte man noch etwas draufschlagen?

franz

,
Antworten mit Zitat

Ich hab mir gerade die daten der Wärmepume auf der HP angesehen
http://www.nibe.net/warmetechnik/produkter/mvp/F1110b.htm...
diese Wärmepumpe kann ich leider nicht finde

die vermessene wärmepumpe in töss liefert auch nur 4,6 (10,3/2,3)

Für die Berechnung der Leistungszahl sollten sie die Solepumpe nicht vergessen sicher um die 360 W dann sieht die Rechnung ein wenig anders aus!

Daten aus Töss 10,3/(2,3 +0,36) = 3,87

schaut gleich ganz anders aus.Smile

Von den Matten würde ich pers. die finger lassen

franz

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
eHfK hat Folgendes geschrieben:

Hab auch die Fighter 1220 /10 ... allerdings mit Kapillarmatten, da ich dank Wasserschutz nicht Bohren durfte ...

Solche geologischen Karten gibt es wirklich ... sehr teuer, daher haben das meist nur Ingenieurbüros ...

Hallo,
freue mich zu hören, dass du persönliche Erfahrungen mit der Anlage von Nibe hast! Kannst du mir kurz berichten, ob alles funktioniert?! Wir haben gehört, dass bei den Absorbermatten aufgrund der kleinen Fläche die benötigt wird der Boden leichter vereisen kann. Habt ihr schon den ersten Winter mit der Anlage zugebracht?
Habt ihr auch die elektronische Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung von Nibe miteingebaut?
LG Nina Wink

marsipulami

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Finger weg von den Absorbermatten!

Die Entzugsleistung bestimmt das Gestein, nicht die Technik. Wer dem Erdreich mehr Wärme entzieht als es regenerieren kann, wird mit Ärger bestraft! Gerade schwere Böden gehen bei Vereisung auf wie ein Hefekuchen...

Bei 10 kW Heizleistung beträgt die Kälteleistung 7,5 kW, demnach bei durchschnittlich 50 W Entzugsleistung 2 x 75 m Sonden.

Deutlich besser ist da eine CO2-Erdsonde...
Für einen Kollektor als Direktsystem wären bei diffusionsoffenen Böden 250 qm ideal.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH