anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: optimale Ausnutzung Solarthermie??

|

Bernd

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo zusammen,

seit heute bin ich stolzer Betreiber von Sonnenkollektoren zur Warmwassererwärmung.

Für die Heizung habe ich einen neuen Gas-Brennwertkessel.
Andere Heizmethoden kamen aus Platzgründen nicht in Frage.

Mit der aktuellen 1% Finanzierung der KfW sollten sich die Kosten
durch den höheren Wirkungsgrad des neuen Kessels und die Kollektoren in ca. 8-10 Jahren amortisiert haben. Wobei ich von 6% Gaspreis-Kostensteigerung ausgehe. (ist bei mir schon der Durchschnitt der letzten 9 Jahre)

Doch nun zu meinen Fragen:
Wie nutze ich das ganze denn nun am effektivsten?
Was sollte ich wann mit warmen Wasser betreiben? Geschirrspüler, Waschmaschine? Nur im Sommer?
Und wenn in der Übergangszeit die Sonne nicht ausreicht,
besser einmal am Tag mit Gas aufwärmen?
Oder zweimal, dafür auf niederigere Temperaturen?
Oder immer wenn der Gaskessel sowieso läuft Wasser gleich mitheizen?

Question Question Question Question

Danke in voraus!

Bernd

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo ...

Erst mal Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft.

All die Fragen die du aufgeworfen hast, müßte dir doch dein Installateur beantwortet haben.

Aber nun denn...

Die Zeit für die Brauchwasserbereitung mit 50° C. sollte zwischen 18 - 22 Uhr statt finden. So hat die Solaranlage Zeit über den Tag den Speicher zu erwärmen.

Die Absenktemperatur wird dann auf 40° C. gesetzt.

Die Einschalthysterese stelle ich dann immer auf 5K.

Fällt die Speichertemperatur also auf 35° C., heizt der Kessel also auch in der übrigen Zeit den Speicher wieder auf die Solltemperatur von 50° C. + 5K - also auf 55° C.

AS Solar Kundendienst

Andreas

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Bernd,

Zitat:
Was sollte ich wann mit warmen Wasser betreiben? Geschirrspüler, Waschmaschine? Nur im Sommer

Für Puristen folgender Tipp:

Geschirrspülmaschine macht nur Sinn wenn die einen separaten Anschluß für Warmwasser haben. Mit kaltem Wasser kann man Fett besser lösen als mit warmen. Die Spülgänge brauchen nicht mit WW durchgeführt werden.

Sollte die Spülmaschine einen Kontakt "WW-Bedarf" zur Verfügung stellen wäre hier mittels einer einfachen Schaltung eine effektive WW-Nutzung möglich.

Bei der Waschmaschine einfach ein 3-Wege Magnetventil mit Zeitrelais vorschalten der, nach einem Tastendruck, für 10 Min Warmwasser durchläßt. Für die Spülgänge danach braucht man schließlich auch kein WW.

Wünschenswert wäre es noch, wenn die Sonnenwärme auch zur Heizungsunterstützung genutzt werden würde. Bei Ensatz einer Fußbodenheizung bzw. Wandheizung wäre dies besonders effektiv.

Bernd

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

erst mal DANKE für die Antworten.

Tja, klar sollte der Heizungsbauer die Fragen beantworten können.
Hat er auch.
Doch irgendwie habe ich bei so etwas immer den Eindruck, dass man nicht das Optimum erfährt.
So, wie wenn man die Bank fragt, welche Anlagemöglichkeit die Beste ist oder den Autoverkäufer, welcher Wagen.
Jeder denkt erst einmal an sich.

Beispiel:
Der Monteur empfiehlt, die WW Temperatur immer über 55°C zu haben, wegen der Bakterien. Klar, wenn ich der wäre und Angst vor Schadenersatzklagen hätte würde ich das auch empfehlen.
Empfiehlt der 45°C und ich hab Legionellen ist er dran.

Doch ich bin mir sicher, dass es auch unter 55°C geht.

Also habe ich mir angewöhnt, viele Leute zu fragen und mir aus den Antworten eine eigene Meinung zu bilden.

Frage: Warum sollte die Gasheizung um 22:00 Uhr das Wasser aufheizen, wäre da nicht 5:00 Uhr sinnvoller? Dann ist das Wasser dann warm, wenn ich es brauche.
Und wenn bei mir morgens alle 4 Personen unter der Dusche waren, warum sollte dann die Gasheizung das Wasser (das dann ja sicherlich unter 35°C liegt) wieder hochheizen, wenn das evtl die Sonne schafft?

Ich denke, ich probier mal folgendes:

Gasaufheizung von 05:30 - 06:30 Uhr und von 18:00 - 18:30 Uhr
auf 50°C. Schalthysterese auf 5°C
Scheint keine Sonne, habe ich morgens und abends warmes Wasser über Gas,
scheint die Sonne etwas, wird abends nicht mehr nachgeheizt, da das Wasser dann über 50°C hat,
scheint die Sonne gut sollte auch morgens das Wasser noch über 50°C sein, also gar kein Gas.

Geschirrspülen und Waschen lasse ich erst einmal, ich schau mal, wieviel warmes Wasser ich im Sommer habe.
Denn wenn dann Wärme im Überfluss vorhanden ist kann es auch sinnvoll sein,
den Geschirrspüler mit Warmwasser zu betreiben.
Besser kostenlose Sonnenwärme verschwendet als Wasser mit Strom aufgeheizt.

Schaun wir mal . . . .

Bernd

Andreas

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo Bernd,

schau Dir mal folgenden Link an:

http://www.lgl.bayern.de/de/le...nen/gesundheit/legionellen.htm

Die 55°C sind schon OK. Oft wird 60°C eingestellt.
Wobei hier wieder die Gefahr der Auskalkung am Wärmetauscher entsteht. Das heißt der Wärmetauscher kalkt langsam zu. Neben dem schleichenden Isolationswachstum ist diese Kalkschicht auch noch ein Nährboden/Biofilm für die Bakterien/Vieren.

Daher rate ich immer die Verwendung eines Schichtenspeicher mit externen WW-Erzeugung mittels einem ebenfalls vom Schichtenspeicher betrieben leistungsfähigen Durchlauferhitzer.

Vorteile:
- Hier kann die WW-Temperatur auf 45-50°C geregelt werden
- Keine Auskalkung, kein Nährboden für Bakterien/Vieren
- der Schichtenspeicher ist gefüllt mit "toten" Heizungswasser
dadurch ist das Thema Korrosion, Opferanode kein Thema mehr.

Bei Verwendung von Kollektoren mit dem Schichtenspeicher hat man gleichzeitig eine solarthermische Heizungsunterstützung, was die Effektivität der Kollektoren sicherlich erhöht.

Rund wird das ganze durch die Verwendung von Kupferrohre im Brauchwasserbereich (wirkt anibakteriell) und impulsgesteurete WW-Zirkupumpe.

Einsatzempfehlung für Kupfer: Wasserhärte >= 14° und pH>=7,6
damit sich die gewünschet Malachatschicht bilden kann.

Sicherlich kann, wenn genug Solarwärme vorhanden ist, die Geschirrspülmaschine bzw. Waschmaschine komplett mit WW betrieben werden. Aber wenn mann eine andere Verwendung hat, z.B. Heizungsunterstüzung, ist diese natürlich vorzuziehen.

Achja, bei der Waschmaschine einen mechanischen Brausethermostat vorschalten. Schließlich will man die 30°C Wäsche nicht mit "sonnigen" 60°C beglücken... Cool

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Solarthermie und Wärmepumpe kopp... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 11.03.2012 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie und Wärmepumpe koppeln u... Ramme Geothermie & Wärmepumpen 7 08.03.2012 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau: Welche Gas-Brennwerttherme mi... Oellness Bauen: Energiesparendes Bauen 7 22.02.2012 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es geht um Solarthermie und Wärm... oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 30.01.2012 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie Modul Hülle kaputt - Was... Knatterknarf Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 3 21.11.2011 08:43 Letzten Beitrag anzeigen