anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Pelletheizung, Solar, Fördersystem

|

martink

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Ich bin gerade dabei meine vorhandene Ölheizung durch eine Pelletheizung - evtl. mit Solarunterstützung auszutauschen und mir entsprechende Angebote einzuhoen. In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen:
1) wer hat Erfahrungen mit dem Hargassner Pelletkessel? Wie ist der Kessel insbesonder im Vergleich zu Solvis einzuschätzen?

2) Wer hat Erfahrung mit dem Maulwurf als Födersystem?
Bei mir ist der Vorratsraum ca. 2m x 3m (Grundmaße) groß. Ich bin mir nicht sicher ob der Maulwurf hier eine gute Lösung darstellt oder ob dies dazu führt, dass nur der mittlere Bereich des Lagerraums gefördert wird und die Pellets in den Eckbereichen nicht gefördert werden.

3) ist die Kombination Pelletheizung und Solar (für Brauchwasser) ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll?
Hintergrund:
ein Heizungsbauer hat mir folgendes vorgerechnet:
- pro Person ca. 100l Ölbedarf pro Jahr für Warmwasser
- bei 5 Personen ca. 500l Ölbedarf
- bei ca. 60% Einsparung ca. 300l für Öl / Warmwasser / 5 Personen
- bei ca. 60Ct / Liter / Öl damit ca. 180€ Einsparung pro Jahr
- dies bedeutet, dass sich die Solaranalage wohl nie amortisieren würde
- ökologisch ist man mit Pellets ja auch schon recht gut unterwegs

Ich habe im Internet gelesen, dass Solar deswegen als Kombination sinnvoll ist, da dadurch der Pelletkessel im Sommer nicht laufen muss und eine reine Warmwasseraufbereitung mit dem Pelletkessel energetisch auch nicht besonders effizient ist.

Für ein Feedback aus dem Forum wäre ich dankbar.

Andreas-003

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo martink

Ich bekomme Ende Mai 06 eine Solvis - Anlage (Pelletheizung mit Solar)

Ich habe mich für Solvis entschieden, weil die den zur Zeit besten Schichtenspeicher haben. Der Pelletkessel ist vom Wirkungsgrad sicherlich nicht der Beste (knapp 93 % gegenüber 95%) aber dies entspricht pro Tonne Pellets einen Mehrverbrauch von rd. 25 Kg = 5 €.

Bei meiner Anlage habe ich zwei Energiequellen (Pelletheizung und Solar) und 2 Enegierverbraucher (Heizung und Warmwasser) und genau dazwischen liegt der Schichtenspeicher der meines Erachtens eine nicht unerheblich Rolle spielt.

Einen klassischen Brauchwasserspeicher, und damit die latente Legionellengefahr gibt es nicht. Das Warmwasser wird über einen vom Schichtenspeicher gespeisten Durchlauferhitzer erzeugt.

Einen Erdtank würde ich nicht nehmen, da ich mir vorstellen kann, das es durch die kalten Aussenwände zu Kondensationsproblemen kommen kann die wiederum den Pellets nicht gerade zuträglich sind (quellen auf).

martink

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
hallo Andreas-003,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Hattest Du bei Deiner Entscheidung auch den Hargassner Kessel in der engeren Wahl? Kann man den Hargassner auch mit einem Schichtenspeicher betreiben? Hat der solvis-Kessel einen Pelletspeicher integriert oder werden die Pellets kontinuierlich mit der Schnecke zugeführt?

Gruß

MartinK

Andreas-003

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo martink,

Hargassner habe ich mir nicht näher angeschaut.
Von der Qualität her tun sich jedoch die namhaften Hersteller nicht viel.
Scheint auf jeden Fall kein schlechter Kessel zu sein.

Ich würde eine Pelletheizung jedoch nicht auf 35°C,
wie auf der homepage bei Hargassner gesehen, fahren.
Hier besteht, meines Erachtens, eine höhere latente Gefahr des Glanzrußes.

Glanzruß wirkt auf dem Wärmetauscher wie ein Isolator;
muß (schwer) mechanisch entfernt werden;
die Bildung sollte möglichst vermieden oder zumindest weitgehends vermieden werden. Je höher die Temperatur am Wäretauscher desto besser.

Aus diesem Grund starten die Pelletkessel immer mit 100% bei volle Kesselrücklaufanhebung, damit die Betriebstemperatur schnellstmöglich erreicht wird und die Gefahr der Glanzrußbildung weitgehendst vermieden wird.

Geringere VL-Temperaturen werden hinter dem Kessel mittels eigener Regelgruppe erreicht.

Den Solvis Kessel gibt es mit Pelletspeicher , Schnecke , Saugaustragung und Rührwerk. Schau einfach mal unter www.solvis.de... nach.

Grundsätzlich kann ein Schichtenspeicher mit jedem Kessel betrieben werden. Das Hauptproblem dürfte jedoch die Kommunikation zwischen der Regelung "Kessel" und der Regelung "Schichtenspeicher" sein. War auch ein Grund warum ich auf den besseren Wirkungsgrade gepfiffen habe und den "schlechteren" Solvis Kessel genommen habe.

Naja, so schlecht ist der Solvis-Kessel auch nicht. Soviel ich weiß ist der Kesselkorpus von KWB, paradigma, ökofen und Solvis identisch.
Wobei hier wohl paradigma mit ökofen sowie KWB mit solvis enger zusammenarbeiten.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 23.06.2012: SOLAR CAMPUS lädt Bastler... GoerlitzStiftung Windkraft 0 20.04.2012 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zentralheizung - Solar - Holzofen djbruno Haustechnik: SHK 0 13.02.2012 09:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solar auf den Seychellen! bernhard geyer Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 2 13.12.2011 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pelletheizung, wie groß? skyjumper Haustechnik: SHK 2 26.11.2011 11:12 Letzten Beitrag anzeigen