anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Förderung & Finanzen & Öko-Investment

Thema: Interessenkonflikt Regernative Energie

|

ry

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich suche nach Informationen über Interessenkonflikte, die die regenerative Energie betreffen.
Zum Beispiel wer die Entwicklung von RE fördert, wer sie verhindert, wer den Preis bestimmt, Infos über die Marktentwicklung der RE, Informationen über die Energiepolitik, usw.
Ich würde mich sehr über Links oder schriftliche Infos freuen!!
Vielen Dank schon mal
Ry

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Der stetig steigende Preis fossiler Energien und deren Endlichkeit fördern die reg.E. am meisten und nachhaltig.

Daneben natürlich das Kyoto-Protokoll und die daraus folgende EnEV 2002, durch den Primärenergienachweis und dessen Begrenzung.

Besonders gefördert werden reg. Energien durch die KfW-Förderung im Altbau (Wohnb. Mod. ÖkoPlus und Gebäudesanierungsprogramm), im Neubau (KfW40+Passivhaus) sowie durch die direkte Förderung der BAFA.
Regionale Energieberatungsinstitute, freie Energieberater und einzelne Architekten, Ingenieure und Baufirmen (zumeist Zimmerer) sind auch recht erfolgreich in der Sensibilisierung für und Umstellung auf reg.Techniken.

Hemmnisse tun sich oftmals auf bei Bauherren, Planern aller Art, die mit Öl und Gas in Wohlstand gekommen sind und bei vielen Handwerkern und deren Lieferanten, denen die billigste Investition in fossile Technik immer noch die liebste ist, weil da im Verkauf wenig Überzeugungsarbeit geleistet und wenig Risiko eingegangen werden muss.

Fachplaner Passivhaus

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.passivhaus-ingenieur.de Antworten mit Zitat
der vorige Beitrag (Gast) ist von mir.
Ich hatte vergessen mich einzuloggen !

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektromaschinen effizienter, zusätzl... bluaMauritius Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 24.05.2012 09:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biomasse Oliventrester - Energie aus ... olivenpellets Bioenergie: Biomasse 1 26.03.2012 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage zu Energie aus fossilen Energ... MB Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 10.01.2012 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann/wieviel energie schnappt sich di... crossi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 29.11.2011 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anleitung zum Nutzen freier Energie benniadb Erfindungen 10 14.09.2011 08:46 Letzten Beitrag anzeigen