anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Tiefenbohrung oder Grundwasser?

|

timaro

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,
ich verfolge seit ein paar Tage die Beiträge in dem Forum und habe das Gefühl, hier könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen....
Wir bauen eine DHH mit 170 qm Wfl. auf einem 400 qm großen Grundstück. Wir würden gerne die Erdwärme als Energiequelle nutzen doch sind sehr unentschlossen. Die Flächenkollektoren werden vom Platz her nicht ausreichen. Also entweder Tiefenbohrung oder Grundwasser. Ist es beim der Grundwasser-Variante nicht so, dass die Rohre über kurz oder lang durch den Schmutz im Grundwasser verschlacken und dann ausgebessert werden müssen?
Wie ist das mit der Tiefenbohrung. Wenn ich die beiden zur Auswahl habe, was ist die bessere Lösung? Wo liegt der preisliche Unterschied!
Ich hoffe, mir kann jemand einen Tip geben Wink
vielen Dank, einen schönen Abend und frohe Ostern euch allen!!!
Liebe Grüße aus Ingolstadt,
timaro

marsipulami

,
Antworten mit Zitat
Frohe Ostern, timaro.

Es macht überhaupt gar keinen Sinn nicht, eine Sonde zu bohren wenn man so klasse Grundwasser wie in Ingolstadt hat. Leistung ist deutlich besser, Kosten sind geringer. Bei einem gebohrten und vernünftig installierten Brunnen wirst Du bis über Deine Rente hinaus keine Probleme haben....

Mukkel

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Ebenfalls Frohe Ostern,

dem kann ich nur zustimmen, unsere WP läuft derzeit seit 27Jahren alles was wir am Brunnensystem erneuert haben, ich die Abdeckung Smile des Schachtes und die Grundwasserpumpe selbst. Trotz unserer "schlechten" Grundwasserwerte hatte sich nur ein vernachsässigbarer dünner Film gebildet.

Läuft weiterhin ohne Probleme.

Gruss

Mukkel

timaro

,
Antworten mit Zitat
hey, vielen Dank für die nützlichen Infos. Doch nun zur Grundwasser-Variante noch Fragen:
- wie ist das mit der Wasserversickerung , gibt es da Probleme, oder worauf sollte man da achten?
- Kann man das Brunnenwasser auch gleich zum Garten giessen verwenden?
Einen wunderschönen Ostersonntag, timaro

iszmiruebel

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ernst-kitzberger.at Antworten mit Zitat
Brunnenwasser

Da wir hier keinen öffentlichen Wasseranschluß besitzen verwenden wir den Brunnen sowohl für Nutz- als auch für Brauchwasser. (29 J, 22 J WW-WP)

Gruß Ernst

einiges neu im Sehtest auf: priv. HP. siehe:
Energie-HP...auf "album" unterhalb der Bilder geg.flls. die Texte beachten!
neu: Counter Energie-HP ...

marsipulami

,
Antworten mit Zitat
@timaro
Nachdem die Eier jetzt gefunden sind:

Grundwasser darf als Brauchwasser genutzt werden.
Bei kiesigen und stark versickerungsfähigen Böden kann der Sickerschacht der Dachentwässerung gleich als "Schluckbrunnen" verwendet werden.

javascript:emoticon('Idea')Wie immer für mehr Info: www.klima-innovativ.de... , auch wenn´s einigen nicht passt: es gibt derzeit einfach nicht mehr und bessere Info als dort. Ich habe mich jedenfalls darüber so gefreut, dass ich gerne immer wieder darauf hinweise...

iszmiruebel

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ernst-kitzberger.at Antworten mit Zitat
@marsipulami!
Am Ende des Links ein Beistrich zuviel - "Die Seite kann nicht angezeigt werden"

Zum Aufruf dieser ausgezeichneten Seite bitte hier:

...

Gruß Ernst

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Kann bzw. könnte man denn das Grundwasser auch für die Toillettenspülung oder zum Duschen verwenden? Auf was sollte man dabei achten?

Mukkel

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
@Gast

jo, das kann man machen, aber:

1. Sollte man auf Eisen/Mangangehalt achten, sonst gibt es auch dort braune Spuren.

2. Darf man das Wasser nicht einfach so "einleiten", da die Abwassergebühren nach Frischwasserverbrauch abgerechnet werden, hier ist ein separater Wasserzähler notwendig.

3. Ob man es dann auch zum Duschen verwendet hängt von der Qualität des Wassers ab. Würde ich aber nicht empfehlen, da sich eine Erwärmung immer negativ auf ggf. gelöste Stoffe auswirkt.

4. Aber zum Garten bewässern ist es geeignet. Und wenn der Eisen/Mangangehalt zu hoch ist, kannste prime Moos im Rasen damit bekämpfen Smile

Gruss

Mukkel

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge New Energy in Husum sollte in Husum b... weidmann Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 14.04.2012 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wassergeführte FBH oder nur E-FBH zum... iensugraphy Haustechnik: SHK 1 23.03.2012 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 12 KW oder 14KW LWP bei 11,1KW Hzl? Kawa Geothermie & Wärmepumpen 3 23.03.2012 09:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachtspeicheröfen oder andere Alterna... Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 2 20.02.2012 17:29 Letzten Beitrag anzeigen