anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: solarspeicher im garten

|

gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Ich wohne auf einem umgebauten Aussiedlerhof, im schönen Hessenland nähe Marburg.
In meinem Garten befindet sich unterirdisch, eine nicht benutzte Jauchegrube mit 30m3 Inhalt. Meine Idee ist diese mit Solarkollektoren zu erwärmen, um sie dann zeitversetzt mit einer Wärmepumpe zum heizen meiner 120m2 zu verwenden.
Ich verbrauche ca 14000KWH/j mit Warmwasser.

Leider Smile waren die kosten 1998 als ich zum ersten mal Öl getankt habe, bei ca 0.17€ /l und ich dachte nicht an Alternative Energiequellen.
Deshalb habe ich auch keine Fußbodenheizung.

Doch die Zeiten ändern sich rapide...

Mit ca. 15 m2 Solarkollektoren könnte man in nur einer guten Hoch-Sommerwoche die 30m3 von 10C° auf ca. 27C°
erwärmen.(ohne Verluste)

0.7KW/m2 solar x15m2 x8h/d x 7d =588KW
Auch in den Übergangszeiten (ich habe nichts berechnet) könnte man doch erhebliche Temperatur-Steigerungen erreichen und damit den Wirkungsgrad der WP steigern.

Meine Frage ist nun:
Gibt es eine WP die Temperaturschwankungen von 0-30C° auf der Kollektor-Seite überhaupt mitmacht, und steigert es überhaupt den Wirkungsgrad?
Hat jemand ein ähnliches Projekt gesehen?

für alles außer Beschimpfungen dankbar
thomas

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo
Hallo Thomas

Eine kleine Anmerkung:
Eine solarthermische Anlage hat eine Nennleistung von etwa 350 – 450 KWh/m², je nach Typ. Das heißt, dass Sie z. B. im Juli etwa 580-740 KWh erreichen können, in einer Woche also 145-185 KWh mit einer 15 m² - Anlage. In der Übergangszeit z. B. Oktober reduziert sich der Ertrag auf etwas mehr als ein Drittel zum Juli, also bestenfalls 70 KWh in einer Woche. Im gesamten Jahr wird die Anlage bei 450 KWh/m² rd. 7.000 KWh erreichen.
Wollten Sie die gesamten 30.000 Liter z. B. von 15 auf 25 Grad täglich erwärmen, sind schon locker 10.000 KWh im Monat erforderlich.

Mfg
Heinz

gast

,
Antworten mit Zitat
danke für deine Antwort..

Zitat:
Eine solarthermische Anlage hat eine Nennleistung von etwa 350 - 450 KWh/m², je nach Typ.

Ich bin nicht wirklich Fachmann, aber ich glaube du meinst 350-450 KWh/m²a.

Zitat:
Das heißt, dass Sie z. B. im Juli etwa 580-740 KWh erreichen können, in einer Woche also 145-185 KWh mit einer 15 m² - Anlage

Meiner Meinung nach kann ein Kollektor schon 0.7KW/m² einfangen =0.7KW/h

das bei 8 Stunden sind:
0.7KW/m2 x 15m2 x 8h/d x 7d =588KW/h in der Woche.
Wenn ich damit falsch liege möchte ich gerne berichtigt werden.

Man hat natürlich höchstens nur eine Woche im Jahr die so gut ist, eher weniger.

Um 30m³ Wasser um 10K zu erwärmen sind nach meiner Rechnung 341KWh nötig.
Aber bei dieser Solarenergie Braucht kein Mensch Heizen.

Jahresertrag WAGNER C20AR Kollektor:
546KWh/m²a x 15m² = 8190KWh/a
Dazu kommt noch die Erdwärme um den Sutterspeicher.
Abgehen Thermische Verluste, die durch die Speicherung in der Erde ev. ausgeglichen werden können.

Brauchen möchte ich 14000KWh/a
Habe aber eine hohe "Solewasser"- Temperatur für die Wärmepumpe. Damit wären zumindest die Übergangszeiten sehr gut mit WP zu heizen.
Im dunkelsten kalten Winter habe ich Ölheizung.

Es geht darum jeden efizienten Solaren Tag im Jahr (auch im Januar) zu speichern und mittels einer Wärmepumpe zum Heizen nutzbar zu machen, und ob es überhaup so eine Wärmepumpe gibt?

Im Januar Kann ich das Wasser nahe 0C° fahren, und wenn nur ein paar gute Tage herhalten wäre er wieder auf 1C° entspricht 33KWh. =ca eine bis zwei Heiztage.

Die Solaranlage hätte den größten Wirkungsgrad da sie minnimale Rücklauftemperaturen hätte.

Bitte um Meinungen.
thomas

Heinz

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

Die Angaben der Kollektoren ist immer Nennleistung, d. h. diese Leistung wird nur an wenigen Tagen erreicht.
Faustwerte:
8-10 m² PV erreichen ca. 850 KWh im Jahr
8-10 m² ST erreichen ca. 450 KWh im Jahr
(ohne Verluste)
Die Sonneneinstrahlung beträgt in Deutschland im Mittel 1000 KWh/m² und Jahr. Eine PV-Anlage erreicht z. B. einen Wirkungsgrad von vielleicht 10%, d. h. mit 1 m² PV erhalten Sie bestenfalls 100 KWh Strom im Jahr. bei einer solarthermischen Anlage ist der Wirkungsgrad noch schlechter (bis 5%). Eine WP verbraucht außerdem auch Strom, von daher wäre es sinnvoller das erwärmte Wasser direkt zu nutzen, da Sie über Umweg Sonneneinstrahlung - Warmwasser – Wärmepumpe bereits wieder Energieverluste haben. Ideal wäre es, wenn Ihre Güllegrube 6m tief in der Erde liegen würde und von oben extrem gedämmt wäre, erst dann könnten Sie vielleicht die Hälfte der „geernteten“ Sonnenenergie in die kalte Jahreszeit retten.

Mfg
Heinz

gast

,
Antworten mit Zitat
Danke für deine ausführliche Antwort:

Aber, binn ich zu dumm, oder verstehe ich es nicht?
laut Datenblatt:
WAGNER C20AR Kollektor:
Kollektorjahresertrag (ITW 5m²) :546 KWh/m²a

Da steck doch das a=Jahr drinn, oder?
546KWh/m²a x 15m² = 8190 KWh/a

Natürlich ist dieser abhänig vom Standort ausrichtung usw.
Ich denke man kann da ohne weiteres 20% abziehen.
Dann komme ich immernoch auf 6552KWh/a

Wärmeverluste habe ich fast keine wenn der Speicher unter 10C° liegt, da er im Erdreich ist.
Grundwasser-Wärmepumpen arbeiten sehr gut mit 10C° Brunnenwasser.
Die Solaranlage währe sehr efizient weil sie schon mit 15C° vorlauf Heizen könnte.
Ich habe mich für Solarspeicher interessiert , habe aber nur riesenspeicher mit 9000-70000m³ !! gefunden.
Diese versorgen ganze Wohnblocks mit Solarwärme, das ganze Jahr. Diese haben zB 1600m² Solarfläche.

Ev kennt jemand Beispiele mit kleinen Speichern.

Warum ich mir keine Sondenbohrung zulege und dann nur mit Wärmepumpe heize?:Wasserschutzgebiet und Preis.

Erdwärme- Flachkollektoren währen eine Möglichkeit.
Aber da ich den 30m³-Speicher schon habe lohnt sich doch zumindest das Nachdenken darüber.
thomas

gast

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
hier ein link der meine anforderungen erfüllt:
http://www.******.de...

thomas

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fragen zu Windrad KWKA im Garten cerco Windkraft 3 04.09.2011 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hife - Mein Solarspeicher geht nur bi... horstblue Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 20.08.2011 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Solarthermie - Solarspeicher blättert... soladi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 10 14.02.2007 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Eigenbau Solarspeicher & Heizung... xtw Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 13 14.01.2006 23:53 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Minimale Solarthermie Anlage (im Garten) Gast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 5 02.10.2005 16:14 Letzten Beitrag anzeigen