anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: bei wiviel Energie stirbt man??

|

bene91

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Also ich habe follgende frage bei viel volt und/oder Ampere stirbt man!!!
Den mein physik lehrer meint bei 70-60mA und ich bin mir zu 90% sicher das ich auf rtl2 bei mythbusters mal gsehen habe das, dass totaler quatsch ist und man schon bei 6-7mA stirbt. Question

Kann mir einer sagen was nun richtig ist oder hat vieleicht noch jemand eine idea??? Idea Idea

also bitte um schnelle re´s

mfg bene

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Fehlerstromschutzschalter sind auf 30mA ausgelegt, also könnte 60-70mA für Menschen stimmen.

[img]http://www.moeller.net/de/industry/switchgear/power_communication/miniature_residual_circuit_breakers/residual_circuit_breakers.jsp[/img]
[/url]http://www.moeller.net/de/industry/switchgear/power_communication/miniature_residual_circuit_breakers/residual_circuit_breakers.jsp[url][/url]

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
ja klingt logisch aber hat die haut und adern und alles das wo der strom durchvließt bis er zum herzen kommt nich nen gewissen wiederstand???

Ich möchte nälich wissen wie viel ampere beim herzen und den muskeln ankommen!!!

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
http://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrliche_Str%C3%B6me...

guggst du wikipedia :]

mfg timo

diddle

,
Antworten mit Zitat
Stümmt, bei Mythbusters sind die von den falschen Zahlen ausgegangen, haben sich aber in einem späteren Versuch korrigiert...

...der Wikipedia Link... bringt Dich auf die richtige Spur...

lg didi

Andreas

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Wie schon oben erwähnt sind die FI`s auf 30mA ausgelegt.
Dies ist aber bei weitem nicht die "Schmerzgrenze".
Es kommt, wie sooft auf den Einzelfall, sprich auf die körperliche Konstitution, an.

Sprich die einen können mehr - die anderen können weniger ab.

Der Körperwiderstand ist in sofern egal, da ja schon 30mA fließen - es liegt dann ein entsprechende hohe Spannung an. -> I=U/R.

Kritisch wird es schon ab 15-20 mA.
Für Badezimmer gibt es Automaten mit FI. Die lösen schon bei einem Fehlerstrom von 10mA aus.

Die 30mA haben trotzdem ihre Berechtigung, da man davon ausgehen kann, daß eine ganze Reihe von angeschlossenen Geräte im Laufe ihres Lebens von sich aus einen erhöhten Fehlerstrom produzieren. Sprich die Isolationswerte sinken. Der Strom fließt nicht mehr, wie gewünscht, über den N-Leiter sondern zunehmend über den PE-Leiter ab.

Somit kann schon ein Fehlerstrom von z.B. 10-15mA fließen, obwohl noch keiner "dranhängt"

Übrigens: Sobald man einen "gewischt" bekommen hat, sollte man zum Arzt gehen. Es können innerhalb der nächsten 24 Stunden Herzrythmusstörungen auftreten die im Extremfall zum Tode führen können oder ernsthafte Folgeerkrankungen nach sich ziehen können.

Also, trotz FI, lieber nie einen "gewischt" bekommen ... Cool

Zuletzt bearbeitet von Andreas am 22.04.2006 20:45, insgesamt einmal bearbeitet

Praktiker

,
Antworten mit Zitat
So einfach ist das nicht!

Welchen Weg nimmt der Strom durch den Körper ? Über das Herz, den Kopf oder bei einem Finger der selben Hand rein und raus.

Wie groß sind die Kontaktflächen ?

Welche Art von Elektrischer Energie ? Netzwechselspannung mit 50 Hertz,
Gleischspannung ab 48 Volt, Hochfrequenz, Hochspannung.

Mfg. Praktiker

Andreas

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Praktiker

Nun, ich wollte nicht so tief einsteigen, zumal hier ganz offensichtlich gewöhnliche Netzspannung 400V/230V/50Hz gemeint war.

Welchen Weg der Strom nimmt, ist für die Betrachtung interessant, unter welchen Umständen eine gewisse Stromstärke überlebt werden kann.
-> Es gibt Menschen die haben einen Blitzschlag überlebt.

Aber mir schien diese Betrachtung war an dieser Stelle nicht erwünscht.

MfG
Andreas

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Servus.
Beschäftige mich grad ausbildungsbedingt mit einem solchem Thema. (Nur dass bei mir Patienten überleben sollen bei Anwendung meines Muskelstimulationsgerätes Very Happy ).
60 - 70 mA sind, wenn sie durch das "richtige" Organ fließen, absolut tödlich.
Wenn er zum Beispiel zwischen Hals und Herz angelegt wird... Sad
Leider gibt es viieeeele unbestimmte Faktoren wie zum Beispiel den Widerstand des Körpers. War fast am verzweifeln als ich den Projet-
bedingt messen wollte. Er unterliegt ständigen änderungen.
Weiter ist extrem wichtig welche Art vonm Strom du nimmst:

-Bipolar oder monopolar?
-Nulliniensymetrisch? ( wegen des elektrolytischen Effekts )
-Welche Frequenz ( wegen des faradischen Effekts ) ?
-Welchen Verlauf nimmst du: Dreieck-, Sinus-, Rechteckstrom?
.......
Zusammenfassung:
Gleistrom im Körper: An Herz und Arm: Erst zucken dann verklumpt alles
(durch Ionenbewegung)
Wechselstrom am Körper: An Herz und Arm: erst gezuckt und dann
gegrillt! ( Es sei denn deine Frequenz liegt über
100000Hz dann zuckt nix, grillt sofort)

Väterchen_Frost

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer Antworten mit Zitat
Hallö,
es kommt auch auf darauf an, ob du feuchte oder trockene Hände/Haut hast. Bei feuchten Händen/ feuchter Haut, verringert sich dein Widerstand natürlich signifikant. Das heißt es kommt mehr Strom in deinem Körper an, was wiederum eine größere Zellschädigung zur Folge hat.

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektromaschinen effizienter, zusätzl... bluaMauritius Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 24.05.2012 09:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biomasse Oliventrester - Energie aus ... olivenpellets Bioenergie: Biomasse 1 26.03.2012 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage zu Energie aus fossilen Energ... MB Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 10.01.2012 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann/wieviel energie schnappt sich di... crossi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 29.11.2011 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anleitung zum Nutzen freier Energie benniadb Erfindungen 10 14.09.2011 08:46 Letzten Beitrag anzeigen