anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Luftwärme Pumpe welche laufenden Kosten?

|

Errator

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Ich habe vor dieses Jahr oder spätestens im nächsten vor einen Neubau an einen bestehenden Altbau zu errichten. Möchte dafür auf KFW 40 oder KFW 60 gehen und deshalb auch eine Wärmepumpe einsetzen. Von Erdwärme bin ich schnell abgekommen, da in unserem Gebiet keine Tiefenbohrung erlaubt sind (Schutzgebiet)

Nun habe ich mir gestern eine Luftwärmepumpe angeschaut und bin eigentlich jetzt schon fast davon überzeugt. (Hatte vorher Bedenken zwecks Geräuschkulisse)

Habe nur noch ein paar Fragen:

- mir wurde garantiert, dass die Warmwasseraufbereitung und die Heizleistung bis zu -15 ° Aussentemperatur gewährleistet sind. Was habt ihr da für Erfahrungswerte? (130qm Wohnfläche, Fußbodenheizung)

- ich sehe es bei der Ölheizung bei meinen Eltern da sind locker nochmal 300 Euro Wartung und Schornsteinfeger im Jahr drin.
Fallen die bei der WP weg sprich ist die Wartungsfrei?

Wäre sehr froh wenn mir jemand darauf eine Antwort geben würde.

mfg

Mario

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo!

Wenn Du an einen bestehenden Altbau den Neubau anschließt, dann reduziert sich die direkte Außenfläche, für diese Fläche ist kein oder ein sehr geringer Energieeinsatz gegeben.
Diese Ausgangsituation ist natürlich auch energetisch sehr interessant und vereinfacht das Erreichen der KfW40-Kriterien.
Wir haben in 2004 eine Doppelhaushälfte in dieser Weise gebaut und konnten die Kriterien für KfW40 mit niedrigem Aufwand umsetzen.

Für 2004 haben wir in unserem 4-Personen-Haushalt einen monatlichen Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser von unter 30 €/Monat inkl. Zählermiete.

Ausführliche Anworten zu den weiteren Fragen sind auf der Website energie-effizientes-haus.de nachzulesen.
Die Lärmemissionen sind bei einer modernen und technisch ausgereiften Luft-/Wasser-Wärmepumpe sehr gering, vergleichbar mit einer Waschmaschine oder einem Wäschetrockner.
Für weitere Fragen stehe natürlich auch gerne telefonisch zur Verfügung.

Gruß

Thomas Heufers
energie-effizientes-haus.de

marsipulami

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
In diesem Winter liefen Luft-WP bei Eintritt -24 °C und Austritt - 27 °C auch noch...

Für den Betrieb einer Luft-WP ist die klimatische Lage, also die Strenge des Winters ausschlaggebend. Sole-Sonden benötigen einen zusätzlichen Wärmeübergang, laufen daher an milden Tagen bei etwa +3 °C nicht besser als eine Luft-WP, an wärmeren Tagen wäre die Luft effizienter, an kälteren fällt sie dagegen ab. Es kommt also nur darauf an, an wie vielen Tagen dies der Fall ist. Oder anders ausgedrückt: Es gibt durchaus Gegenden, in denen sich eine Erdsonde niemals gegenüber einer Luft-WP rechnet, vor allem, seit es modulierend arbeitende gibt.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LWW Pumpe mit Kaminofen, ratsam?! oakgast Geothermie & Wärmepumpen 1 08.05.2012 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Heizungswart wäre die richtige? unclesamwk Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 13.03.2012 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft Wasser wärme Pumpe Memo Geothermie & Wärmepumpen 4 29.02.2012 20:25 Letzten Beitrag anzeigen