Hallo Klaus am See,
mein Trinkwasser erwärme ich über einen Wasser-Wasser-Plattenwärmetauscher im programmierten Zeitfenster, also morgens und abends. Im Puffer halte ich mit Wärmepumpe hierfür nur 45 °C Heizungswasser vor, bei Solar kann es auch höher sein, je nachdem was vom Dach runter kommt. Am Wasserhahn zapfe ich dann etwas unter 40 °C. Mehr Infos findest Du unter
www.buso.de... - klick auf start und gib dort meine PLZ ein - die 07607, dann wirst Du weitergeleitet auf mein Heizungsbauer. Dort findest Du unter Ratgeber das Buso Frischwassermodul und wie es aufgebaut ist. Auf Seite 2 ist eine Beschreibung zu finden. Das funktioniert wirklich tadellos. Die Steuerung funktioniert über ein Schnellfühler, der in Millisekunden anspricht und frequenzgesteuerter Pumpe.
Es macht energetisch keinen Sinn, das Wasser auf 60 °C und mehr hochzuheizen, um es am Wasserhahn mit kaltem Wasser wieder zu verdünnen.
Ich bin nur Anwender und hab mit Buso ansonsten nichts zu tun.
Meine Zirkulationspumpe wird über ein Zeitrelais geschaltet, eingestellt auf 2 min Laufzeit. In Bad, Küche und WC habe ich Taster einbauen lassen, der die Zirkulationspumpe startet. Ist ganz einfach und man gewöht sich in sehr kurzer Zeit daran, vor dem Duschen auf den Taster zu drücken. Das kann Dir der Elektriker mit verlegen und kostet kaum etwas.
Alternativ gibt es auch funkgesteuerte Zirkulationspumpen. Es kann aber sein, daß man dann die Fernbedienung suchen muß.
Viele Grüße Matthias aus Eisenberg/Th.