anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Einzelraumregelung --> Pufferspeicher notwendig?

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

für unser neues Haus planen wir eine grundwasserbetriebene Wärmepumpe.

Lt. Haushersteller benötigen wir für unsere 150qm zu beheizende Wohn-Nutzfläche (Keller wird über Radiator beheizt) eine Heizleistung von 6,8KW.

Von diesen 150qm wollen wir 1/3 mit Einzelraumregelung vorsehen (zwei Kinderzimmer und das Schlafzimmer unterm Dach).

Wir haben uns verschiedene Angebote eingeholt und das interessanteste für uns war eine Stiebel-Eltron WPW7 mit 7,2KW. Hierzu hat unser der Anbieter einen Pufferspeicher SBP200E angeboten. Der SBP100 ist ein Speicher mit 100 Litern Nenninhalt zur hydraulischen Entkopplung der Volumenströme von Wärmepumpe und Heizkreis. Weiterhin ist ein Warmwasserspeicher mit 290 Liter enthalten.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Ist die Anlage mit 7,2 KW zu groß (eine kleinere gäbe es von Stiebel-Eltron alelrdings nicht)
2.) Benötige ich bei Einzelraumregelung einen Pufferspeicher?
3.) Ist der Warmwasserspeicher ausreichend für 4 Personen dimensioniert?

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

Michael

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hups, sollte natürlich Pufferspeicher SBP 100 heissen.

Sry!

Michael

mstreib

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.streib.de AIM-Name Antworten mit Zitat
Hallo,

die Anlage sollte so funktionieren.

Den SBP 100 würde ich auch einbauen. Dieser ist die technisch bessere Lösung als eine Bypassventil zwischen vor und Rücklauf. Er verringert zwar etwas die Leistungszahl der Maschine aber die Vorteile überwiegen.

Bei einer WPW würde ich sogar zu einem 400 Liter Warmwasser Brauchwasserspeicher raten. Durch den größeren Wärmetauscher kann mit einer geringeren Temperatur Brauchwasser erwärmt werden. Weiterhin ist dieser bei Stiebel nicht viel teurer.

Warum wird der Hobbyraum mit einem Radiator erwärmt ? Halte ich für kontraproduktiv (Sollte dieser nicht für max 40 Grad Vorlauf dimensioniert sein). Für nur einen Heizkörper muss der Vorlauf der ganzen Heizung angehoben werden. Das bedingt dann auch einen zweiten Heizkreis für die Fußbodenheizung was auch wieder mit Kosten verbunden ist.

Weiterhin würde ich mir über dn Einsatz einen Wasser/Wasser Wärmepumpe in einem 150 qm Haus Gedanken machen. Wäre es hier nicht sinnvoller die Isolierung zu verbessern und einen höheren Standard wie EnEv zu erreichen und dann mit einem z.B. Integralsystem von Stiebel LWZ 303/403 mit einer Luft Wärmepumpe zu heizen ? Die Kosten für einen Wasser Wp sind neämlich nicht unerheblich (Bohrung, folgekosten usw.) Bei einer Wasser/Wasser Wp hat man nämliche einen offenen Kreis der Wartung benötigt. Auserdem sollte vor dem Einbau einer solchen Wärmepumpe vorher die Wasserqualität ermittelt werden. Wenn diese nämlich nicht stimmt gibts nur Ärger (Verockerung des Wärmetauschers, Verschlammung der Pumpe, höhere Verschleiss Pumpe usw. Hier nicht auf die Aussage verlassen - das haben wir schon oft gemacht Wink

Michael

www.waermepumpen-service-im-rhein-neckar-kreis.de

streib.de

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo mstreib,

danke für Deine sehr ausführliche Antwort!

Zitat:
Warum wird der Hobbyraum mit einem Radiator erwärmt ?

Da ich sonst eine Fussbodenheizung im Hobbyraum einbauen müsste. Der wird eh nicht viel genutzt. Da reicht ein strombetriebener Radiator aus.

Zitat:
Weiterhin würde ich mir über den Einsatz einen Wasser/Wasser Wärmepumpe in einem 150 qm Haus Gedanken machen. Wäre es hier nicht sinnvoller die Isolierung zu verbessern und einen höheren Standard wie EnEv zu erreichen und dann mit einem z.B. Integralsystem von Stiebel LWZ 303/403 mit einer Luft Wärmepumpe zu heizen ?

Die laufenden Betriebskosten sind bei einer Luft-Wärmepumpe speziell im Winter doppelt so hoch wie bei einer Wasser-Wärmepumpe.

Zitat:
Auserdem sollte vor dem Einbau einer solchen Wärmepumpe vorher die Wasserqualität ermittelt werden. Wenn diese nämlich nicht stimmt gibts nur Ärger (Verockerung des Wärmetauschers, Verschlammung der Pumpe, höhere Verschleiss Pumpe usw. Hier nicht auf die Aussage verlassen - das haben wir schon oft gemacht

Wir wohnen in München und da hat laut Wasserwirtschaftsamt das Grundwasser Trinkwasserqualität. In unserem Gebiet gibts bereits Gutachten. Sollte also kein Problem darstellen.

Danke für den Tip mit dem 400L Warmwasserspeicher!

Viele Grüße
Michael

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pufferspeicher & Wärmepumpe traeumerle Geothermie & Wärmepumpen 12 14.11.2011 08:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pufferspeicher nobel Haustechnik: SHK 1 21.06.2011 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pufferspeicher/Heizstabdimensionierun... oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 31.01.2011 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstellwerte für Pufferspeicher gatzey Bioenergie: Biomasse 3 14.01.2011 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einzelraumregelung Pflicht? FaitAccompli Geothermie & Wärmepumpen 14 29.06.2010 15:56 Letzten Beitrag anzeigen