anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wärmpepumpe mit Heizkörpern

|

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo !

Leider habe ich etwas Probleme mit den Venen, so dass für mich ein FBH auf keinen Fall in Frage kommt.

Mir stellt sich nun die Frage, ob in unserem Neubau eine Wärmepumpe auch problemlos mit Heizkörpern realisierbar ist. Werden die dann extrem gross. Was für Heizkörper eignen sich speziell.

Oder soll ich teilweise auf Wandheizung umsteigen? Die ist doch sicher viel teuer als normale Heizkörper, oder ?

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo du,
wir sind auch gerade dabei uns zu erkundigen was und wie es sich mit dem Wärmepumpen auf sich hat. Jedoch sind wir schon so weit, dass uns alle Heizungsanbieter von einem Heizkörper im Zusammenspiel mit Wärmepumpe abraten, da das total uneffektiv ist.
Eine Wärmepumpe müsste für die Heizkörper das Wasser auf hohe Temperaturen durch Strom erhitzen, bei der FBH sind es ja ca. 30/35° C bei Heizkörper werden es 60 °C.
Also lass dich hier gut beraten.. und greife wohl dann eher auf die Wandheizung drauf zu, oder ein anderes Heizsystem!
Schöne Grüße
Sebastian

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Aber es gibt doch Wärmepumpen mit 45 - 50 Grad Vorlauftemperatur . Die sollte doch zusammen mit vernünftig dimensionierten Heizkörpern gut funkntionieren.

Oder ist die WP dann nicht mehr rentabel ??

mstreib

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.streib.de AIM-Name Antworten mit Zitat
Hallo,

also eine Wärmepumpe funktioniert auch mit Radiatoren Heizkörper. Das Problem ist hier aber die benötigte höhere Vorlauftemperatur. Durch die höhere Vorlauftemperatur geht die Leistungszahl der Wärmepumpe in den Keller - das heisst auf Deutsch - je höher die Temperatur desto schlechter der Wirkungsgrad der Maschine. Im Neubau würde ich erst mal probieren obe es nicht eine "alternative" Wärmeverteilung gibt z.B. eine Decken oder Wandheizung. Denn je niederer die Vorlauftemperatur dest größer muss die Heizkörperfläche sein. Sollte die nicht gehen - einfach mit dem Heizungsbauer sprechen ob dieser nicht für eine Vorlauftemperatur von max 45 Grad die Heizkörper dimensionieren kann- diese sind dann zwar größer bzw. tiefer als bei einem Vorlauf von 60 Grad baer damit ist ein guter Mittelweg für den Betrieb der Wärmepumpe gefunden

Michael Streib

www.waermepumpen-service-im-rhein-neckar-kreis.de

streib.de

ezzeiten

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Moin, Moin,

also wir haben uns gerade am WE nochmal ein Musterhaus von Viebrockhaus angeschaut (Classico 305 in Horneburg). Da dieses mit der sog. "2-Litertechnik" ausgestattet ist (Wärmepumpe mit Erdsonde und KWL mit Wärmerückgewinnung). Da die Häuser von Viebrockhaus auch bei der "2-Litertechnik" im Standart mit Heizkörpern ausgestattet sind, hat mich die dort verwendetet Vorlauftemperatur natürlich besonders interessiert. Das Haus hatte angenehme 21 Grad Raumtemperatur und die Besucher sind dort reichlich ein und ausgegangen. Ich habe mir dann an der Nibe Fighter 1220 die eigestellte Vorlauftemperatur für die Heizung anzeigen lassen und war sehr erstaunt, dass dort nur 30 Grad (Fotos vorhanden!) verwendet wurden. Die verwendeten Heizkörper waren nicht größer als normal. Die Dämmung der Viebrockhäuser mit "2-Litertechnik" ist aber IMHO auch sehr gut und das nicht nur auf dem Papier.

Gruß
Enrico

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Das hoert sich doch schon mal gut an.

Kann man ungefähr den Faktor sagen, um den die Heizkörper grösser werden müssen ? Das Doppelte ??

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hmmm, das muss ich mir mal Viebrock genauer anschauen. Danke für die Info !!!

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Das hoert sich doch schon mal gut an.

Kann man ungefähr den Faktor sagen, um den die Heizkörper grösser werden müssen ? Das Doppelte ??

Moin, Moin,

mir kamen die Heizkörper eigentlich nicht grösser vor als normal. Wenn bedarf besteht kann ich Bilder von den Heizkörpern mailen. Ich habe auch ein Foto von der Wärmepumpe gemacht wo man auf dem Display deutlich die Vorlauftemperatur ablesen kann.

Bei Interesse Mail an ezzeiten (a) gmx.de

Gruß
Enrico

Thomas Heufers

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo !

Wir selbst bewohnen ein KfW40-Haus, die Wärmeversorgung geht über eine Wärmepumpe mit einer Vorlauftemperatur von 28 - 25° Celsius an die Fußbodenheizung, der Fußboden hat im Mittel eine Temperatur von 21 bis 25° Celsius bei einer Raumtemperatur von 21° Celsius.
Bei dieser Fußbodentemperatur zieht man sich gerne dicke Socke an. Unsere Erfahrung aus älteren Baubeständen mit Fußbodenheizung und die Befürchtungen zu warme Füße zu bekommen sind mit dem KFW40-Konzept widerlegt.
Ich lade Sie gerne ein, bei kalten Außentemperaturen ein Thermometer auf den Fußboden zu stellen um meine Aussagen zu überprüfen und testen Sie ihr Empfinden bei diesem niedrigen Temperaturniveau.

Da dieses Heizungskonzept auf einer großflächigen und extrem niedrigen Wärmeabgabe basiert ist von Heizkörpern abzuraten, dieses würde die Auslegungsgröße und die Vorlauftemperatur für die Konvektoren extrem vergrößern und die energetische Effizienz wäre dann nicht mehr gegeben.

Es gibt sehr dekorative Vorwand-Heizsysteme, diese sind aber preislich ebenso aufwändig wie Ihr Design. Wenn man auf Stellflächen verzichten kann, steht einer Wandheizung nicht entgegen, Angebot und Nachfrage bestimmen auch hier den Preis.

Gruß

Thomas Heufers
energie-effizientes-haus.de

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. viele Fragen zu Fußbodenheizung/Wärmp... aledran Geothermie & Wärmepumpen 4 29.06.2008 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wärmepumpe auch mit herkömmlichen Hei... quicknic Geothermie & Wärmepumpen 16 24.07.2007 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Solarkollektoren sinvoll bei Heizkörp... Flasher Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 20.03.2007 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Energiesparen mit Keramik-Heizkörpern? unbekannt Haustechnik: SHK 1 20.04.2006 20:08 Letzten Beitrag anzeigen