Moin
Wir haben ein Ferienhaus (120m²) in Nordfriesland und möchten gerne Erdwärme nutzen.
Da wir aber nur so bauen, wie wir Geld haben, also sehr, sehr langsam und gerne alles/vieles in Eigenarbeit machen möchten, habe ich hier ein paar Fragen:
1. Kann man Erdkollektoren überall einbauen? Dabei meine ich nicht die Grundstücksgröße, sondern die geologische Lage.
2. Da wir in den nächsten Wochen eine Dreikammergrube einbauen werden, würde ich gerne die Leitungen für die Erdkollektoren schon mal mit in die Erde legen. Macht das Sinn, wenn ich noch nicht genau weiß, was für eine Wärmepumpe wir später einbauen werden und ist es möglich den gleichen Durchbruch für die "Erdrohre" zu verwenden, wie für das Abwasserrohr?
3. Da wir wahrscheinlich auch mal länger als 2 Monate nicht im Haus sind, muss die Anlage hochgradig wartungsarm sein. Ist sie das und kann man sie auch im Winter ohne Aufsicht laufen lassen?
4. Gibt es Literatur oder Online-Tipps die den Eigeneinbau der Erdkollektoren auch für Laien erklären?
Das sind jetzt ziemlich viele Fragen. Würde mich aber freuen, wenn sich jemand diesen Fragen annehmen würde.
Danke.